dc.contributor.author
Schlittgen, Sarah
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:29:23Z
dc.date.available
2013-10-17T07:58:18.662Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1158
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5360
dc.description.abstract
Einleitung: Bei okulären sinnesphysiologischen Untersuchungen wie der
Perimetrie ist häufig nur unzureichend bekannt, wie sich internistische
Grunderkrankungen auf die Befunde auswirken. Doch gerade bei
Systemerkrankungen wie der arteriellen Hypertonie (aHT) und der Rheumatoiden
Arthritis (RA) ist eine Einflussnahme auf die Sinnesphysiologie des Auges
denkbar, da diese Erkrankungen funktionelle und morphologische Veränderungen
an den Gefäßen vorantreiben. Mikrozirkulationsstörungen könnten eine
Konsequenz darstellen, die letztlich zur Unterversorgung und somit zur
Leistungsminderung der Netzhautzellen führt. Dies würde sich in perimetrisch
messbaren Gesichtsfeldstörungen widerspiegeln. Methodik: Es wurden drei
Studiengruppen untersucht (1. Patienten mit aHT, 2. Patienten mit RA, Nachweis
von Antikörpern gegen cyclisch citrullinierte Peptide (CCP) und aHT, 3.
gesunde Kontrollprobanden). Alle Teilnehmer wurden augenärztlich untersucht
(morphologischer Status, Visus, Refraktion, Augeninnendruck, Cup-Disk-Ratio).
Mittels achromatischer und Blau/Gelb-Perimetrie (Octopus 300®-Perimeter, Haag-
Streit, Schweiz) sowie Flimmerperimetrie (Pulsar®-Perimeter, Haag-Streit
International) wurden die Gesichtsfelder ermittelt. Anhand der dynamischen
Konturtonometrie (Pascal®, Swiss Microtechnology AG Port, Schweiz) wurde die
okuläre Pulsamplitude gemessen. Der statistische Gruppenvergleich erfolgte bei
Normverteilung mit dem paarweisen t-Test, ansonsten mit dem Wilcoxon-Test. Bei
signifikanten Ergebnissen wurde analysiert, ob eine Korrelation mit den
Blutdruckwerten und Parametern der RA-Aktivität besteht. Ergebnisse: Es wurden
26 Hypertoniker, 20 RA-Patienten und 22 Kontrollprobanden untersucht. In der
Blau/Gelb-Perimetrie konnten signifikant schlechtere Werte für zwei der drei
Gesichtsfeldindices (Mittlere Empfindlichkeit = MS, Mittlerer Defekt = MD) bei
den RA-Patienten im Vergleich zu den Kontrollprobanden (∆MS -3,06, p =
0,00081; ∆MD +2,56, p = 0,0034) und Hypertonikern (∆MS -2,32, p = 0,00678; ∆MD
+1,99, p= 0,0156) festgestellt werden. Bei der achromatischen Perimetrie ergab
der statistische Gruppenvergleich einen signifikanten Unterschied zwischen
Rheuma- und Kontrollgruppe bezüglich der Verlustvarianz (LV) (∆LV = +9,77, p =
0,0043). Eine wesentliche Korrelation mit den Blutdruckwerten und RA-
Aktivitäts-Parametern ließ sich nicht erkennen. Alle weiteren Ergebnisse
erreichten kein statistisches Signifikanzniveau. Schlussfolgerung: CCP-
positive RA-Patienten mit aHT weisen in der Blau/Gelb-Perimetrie signifikant
stärker ausgeprägte Gesichtsfeldstörungen auf als Hypertoniker und gesunde
Probanden. In der achromatischen Perimetrie lassen sich signifikante
Unterschiede nur zwischen RA-Patienten und Kontrollprobanden nachweisen. Die
aHT allein scheint keinen messbaren Effekt auf das Gesichtsfeld auszuüben.
de
dc.description.abstract
Background: The influence of arterial hypertension and rheumatoid arthritis
(RA) on perimetric results has hardly been explored even though the idea that
these diseases lead to a disorder of the visual field seems likely. Both
diseases effect changes of structure and regulatory functioning of the
vessels. This may result in disturbed microperfusion. Concerning the eye this
could cause a reduced supply of retinal cells. In the end this would lead to
an impairment of the visual field which can be seen in perimetric results.
Methods: Three study-groups were examined (1. patients with arterial
hypertension, 2. patients with RA, hypertension and anti-cyclic citrullinated
peptide (CCP) antibodies, 3. healthy subjects). All participants underwent
ophthalmological examinations (visual acuity, refraction, intraocular
pressure, cup/disc-ratio, slit-lamp and fundus examination). The visual field
was detected by achromatic and blue-on-yellow perimetry (Octopus 300®, Haag-
Streit, Swiss) and flicker perimetry (Pulsar®, Haag-Streit International). The
ocular pulse amplitude was measured with the dynamic contour tonometer
(Pascal®, Swiss Microtechnology AG Port, Swiss). For statistical calculations
t-test (normally distributed samples) and Wilcoxon-test (not normally
distributed samples) were used. The results were analyzed regarding a possible
correlation with blood pressure or parameters of the RA-activity. Results: 26
patients with hypertension, 20 subjects with RA and 22 healthy study
participants were examined. Significant differences could be found for mean
sensivity (MS) and mean defect (MD) in blue-on-yellow perimetry comparing RA-
patients with the healthy subjects (∆MS -3,06, p = 0,00081; ∆MD +2,56, p =
0,0034) and with hypertensive patients (∆MS-2,32, p = 0,00678; ∆MD +1,99, p=
0,0156). As for the achromatic perimetry there was a significant difference
between patients with RA and healthy subjects regarding loss of variance (LV)
(∆LV = +9,77, p = 0,0043). There were no other significant results. A
correlation with blood pressure or RA-activity was not found. Conclusions:
Patients with CCP-positive rheumatoid arthritis and hypertension show
significant impairments of the visual field in the blue-on-yellow perimetry in
comparison to patients with hypertension and healthy subjects. The achromatic
perimetry reveals a significant difference between RA-patients and healthy
subjects. Hypertension by itself does not seem to provoke disorders of the
field of vision.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rheumatoid arthritis
dc.subject
arterial hypertension
dc.subject
dynamic contour tonometry
dc.subject
cyclic-citrullinated peptides
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Okuläre sinnesphysiologische Veränderungen bei Hypertonikern und bei Patienten
mit CCP-positiver Rheumatoider Arthritis und arterieller Hypertonie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095158-3
dc.title.translated
Changes of the ocular sensory physiology in hypertensive patients and patients
with ccp-positive rheumatoid arthritis and arterial hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095158
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014064
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access