dc.contributor.author
Preuß, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:09:21Z
dc.date.available
2014-09-01T13:17:04.112Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11546
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15744
dc.description.abstract
Retrospektive Evaluation der Inzidenz und Relevanz von extravaskulären
Zufallsbefunden in der computertomographischen Angiographie (CTA) der Becken-
und Beingefäße in der Risikokohorte der Patienten mit peripherer arterieller
Verschlusskrankheit (pAVK). Mit positivem Votum der Ethikkommission wurden
CTA-Untersuchungen von 429 pAVK Patienten reevaluiert. Die CTA wurden in einem
Zeitraum von acht Jahren am Campus Benjamin Franklin, Charité, Berlin
durchgeführt. Das Geschlecht der Patienten war in 31,5% (n=135) weiblich und
in 68,5% (n=294) männlich, das mittlere Patientenalter betrug 69,5 Jahre, +/-
10,5 Jahre (Spannweite 44,8-95,8 Jahre). 74,4% (n=319) der Untersuchungen
wurden bei chronischer und 25,6% (n=110) bei akuter pAVK durchgeführt.
Kardiovaskuläre Risikofaktoren waren in 69% (n=296) Raucheranamnese, 31,5%
(n=135) Diabetes mellitus, 42,7% (n=183) Hypercholesterinämie, 77,2% (n=331)
arterieller Hypertonus und in 33,4% (n=143) renale Insuffizienz mit
Dialysepflicht in 7,2% (n=31). Die CTA wurden mit einem Multislice-CT
durchgeführt. Die Scanstrecke reichte vom Recessus costodiaphragmaticus bis
zum Vorfuß. Zur Beurteilung der Befundrelevanz wurden der institutsinterne
CTA-Fragebogen sowie digitale Krankenakten ausgewertet. Zufallsbefunde wurden
anhand ihrer Morphologie in drei Kategorien eingeteilt: I. unmittelbare
klinische Relevanz, II. potentielle klinische Relevanz und III. keine
klinische Relevanz. Es wurden insgesamt 1189 Zufallsbefunde detektiert. Die
Befundrelevanz korrelierte nicht signifikant mit dem Geschlecht (p=0,743) oder
dem Alter (p=0,961) der Patienten. 10,1% (n=119) fielen in die Kategorie I;
32,5% (n=386) in Kategorie II und 57,4% (n=683) in Kategorie III. Befunde der
Kategorie I fanden sich bei 22,8% (n=98) Patienten; der Kategorie II bei 55,9%
(n=240) der Patienten und der Kategorie III bei 83,2% (n=359) der Patienten.
Ausschließlich Befunde der Kategorie III fanden sich bei 28,9% (n=124) der
Patienten. Insgesamt konnten 14 Karzinome neu diagnostiziert werden; vier
Harnblasenkarzinome, drei Lungenkarzinome, drei Pankreaskarzinome, zwei
hepatozelluläre Karzinome und zwei Nierenzellkarzinome. Die hohe Anzahl von
extravaskulären unmittelbar klinisch relevanten Zufallsbefunden verdeutlicht,
wie wichtig es ist, die durchgeführte Untersuchung losgelöst von der
klinischen bzw. rechtfertigenden Indikation zu bewerten, da die CTA im
Gegensatz zur digitalen Subtraktionsangiographie auch extravaskulären
Strukturen diagnostisch darstellt. Dies ist umso wichtiger bei Vorliegen von
Risikofaktoren für Tumorerkrankungen, wie in der Kohorte der Patienten mit
pAVK. Die Einordnung der Zufallsbefunde anhand ihrer klinischen und
therapeutischen Relevanz gewinnt insbesondere durch ihre hohe Inzidenz an
Bedeutung. Nur so können unnötige Zusatzuntersuchungen vermieden werden, und
die psychischen und finanziellen Belastungen für Patient und Gesundheitssystem
minimiert werden.
de
dc.description.abstract
Purpose: To evaluate incidence and relevance of extravascular incidental
findings (IF) at computed tomographic angiography (CTA) in patients with
peripheral arterial disease (PAD). Materials and Methods: The study was
approved by the research ethics committee. Run-off CTA examinations performed
in a time period of eight years were reevaluated retrospectively. CTA was
performed in 429 Patients, 31.5% (n=135) female and 68.5% (n=294) male, mean
age was 69.5 years, +/- 10.5 years (range 44.8-95.8 years). 74.4% (n=319) were
performed in chronic PAD and 25.6% (n=110) in acute PAD. Cardiovascular risk
factors were in 69% (n=296) history of smoking, 31.5% (n=135) diabetes
mellitus, 42.7% (n=183) hypercholesterolemia, 77.2% (n=331) arterial
hypertension and renal insufficiency in 33.4% (n=143) with necessity for
dialysis in 7.2% (n=31). CTA was performed using multislice CT System.
Scanning covered the range from costodiaphragmatic recess up to the forefoot.
To assess the impact of IF patient records and standardized run-off CTA forms
were reviewed. IF were characterized by morphology and categorized into three
groups: category I immediate clinical relevance, category II potential
clinical relevance and category III no clinical relevance. Results: A total of
1189 IF were detected. Relevance of IF did not correlate significantly with
patient age (p=0.961) or sex (p=0.743). 10.1% (n=119) of the findings were
category I, 32.5% (n=386) category II and 57.4% (n=683) category III. Findings
with immediate clinical consequence were present in 22.8% (n=98) of the
patients. Findings of category II were detected in 55.9% (n=240) of the
patients and category III in 83.2% (n=359). Singular detection of category III
IF was present in 28.9% (n=124) of the patients. 14 prior unknown neoplasms
were detected; four cancers of the urinary bladder, three cancers of the lung,
three cancers of the pancreas, two hepatocellular carcinomas, and two renal
cell carcinomas. Conclusion: The high incidence of immediately clinically
relevant extravascular findings emphasizes the importance to evaluate
examinations independently from clinical indication, especially in groups with
risk factors for cancer, as presented by the PAD cohort. This plays an
important role in run-off CTA due to diagnostic images of the surrounding
extravascular tissue. Furthermore high numbers of IF shows the necessity of
classification according to clinical relevance in order to avoid unnecessary
additional imaging and minimize the burden for patients and healthcare system.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
CT- angiography
dc.subject
incidental findings
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inzidenz und Relevanz von extravaskulären Zufallsbefunden in der CT-
Angiographie der Becken- und Beingefäße bei Patienten mit pAVK
dc.contributor.contact
alexandra.preuss@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097145-6
dc.title.translated
Incidence and relevance of extravascular incidental findings in run-off CT-
angiography in patients with peripheral arterial disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097145
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015529
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access