Die Wirksamkeit von Kurzinterventionen zum Rauchstopp ist in verschiedenen klinischen Settings außerhalb von Rettungsstellen belegt. Die Raucherprävalenz ist unter Rettungsstellenpatienten höher als in der Allgemeinbevölkerung. Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob eine rettungsstellenbasierte Tabakentwöhnung wirksam ist und welche Prädiktoren für eine 7-Tages-Abstinenz nach sechs Monaten stehen. Die Daten stammen aus einer prospektiv- randomisierten Basiserhebung und dem Follow-up an 1012 Rauchern in der Rettungsstelle Charité - Universitätsmedizin Berlin (Charité Campus Mitte). Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach Alter, Geschlecht und Motivation zur Verhaltensänderung. Die Hälfte der Patienten bekam eine der Motivation zum Rauchstopp angepasste qualifizierte Raucherberatung. Eine Nachbefragung zum Rauchverhalten erfolgte nach einem, drei und sechs Monaten. Die Patienten waren im Median 30 Jahre alt, zu 39.3% weiblich und 41.9% der Patienten waren sehr gering, 23.8% gering und 34.3% mittel bis sehr stark abhängig. Männer waren signifikant stärker abhängig und rauchten mehr Zigaretten pro Tag. Es bestand kein Zusammenhang zwischen Motivation zur Verhaltensänderung und dem Grad der Nikotinabhängigkeit. Die qualifizierte Raucherberatung als Intervention zum Rauchstopp führte bei Patienten in der Rettungsstelle gegenüber der Vergleichsgruppe zu keiner signifikant höheren Abstinenzrate nach sechs Monaten, jedoch zu einer signifikanten Reduktion der pro Tag gerauchten Zigaretten. Patienten der Interventionsgruppe nahmen signifikant seltener an der Sechs-Monats-Nachbefragung teil als Patienten der Kontrollgruppe. Patienten, die von einer Intervention profitierten, zeigten eine hohe Motivation zur Verhaltensänderung, einen geringen Grad der Nikotinabhängigkeit, eine hohe Anzahl von Ausstiegsversuchen in der Anamnese, eine niedrige Lebensqualität und eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung.
Tobacco control interventions have proven their effectiveness in various medical settings, but there is no evidence regarding Emergency Department- initiated tobacco control (ETC). As the prevalence of smokers in EDs is higher compared with the population-level, aim of this study was to evaluate an ED- initiated tobacco control program in a natural setting. A randomized- controlled trial with overall 1012 ED-patients was conducted between October 2005 and December July 2008. At baseline study participants were asked for their smoking history (number of cigarettes smoked per day, degree of nicotine dependency, motivation to change smoking behavior and attempts to quit smoking during the last 12 months) and were further randomized stratified to age, sex and motivation to change smoking behavior. Half of patients got an emergency- initiated tobacco control program which consisted of one-site counseling plus up to 4 telephone booster sessions. Control got usual care. Follow-up interviews were conducted by telephone interview after 1, 3 and 6 months. Primary study outcome was the 7-days-nicotine abstinence at 6 months. Analysis was by binary logistic regression. At baseline patients´ median age was 30 years and 39.3% were female. Overall 41.9% were very low nicotine-dependent, 23.8% were low and 34.4% were high or very high nicotine-dependent. At six months follow-up overall 17.8% of those reached were nicotine-abstinent and there was no difference between patients got ED-initiated tobacco control program and controls (19.9% vs. 16.0%, p=0.190). Patients in the ED-initiated tobacco control program smoked 7 cigarettes per day while controls smoked 10 cigarettes per day, p=0.001. Predictors for abstinence at follow-up were high motivation to change, low nicotine dependence, a high number of attempts quit smoking in last 12 months and a high self-efficacy. We conclude that although ETC in the form of on-site counseling and up to 4 telephone booster sessions showed no overall effect on tobacco abstinence after 6 months, those smokers who benefit were characterized by a higher motivation to change smoking behavior, a lower nicotine dependence and a higher self-efficacy.