dc.contributor.author
Kunhardt, Olaf
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:07:25Z
dc.date.available
2016-11-16T09:25:21.294Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11494
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15692
dc.description.abstract
Hintergrund: Patienten mit einer lumbalen Spinalkanalstenose profitieren
erheblich von einer lumbalen Dekompression ohne Instrumentation des
Spinalkanals. Die postoperative Änderung der Körperhaltung und des Gangbildes
nach erfolgreicher dekomprimierender Operation des Spinalkanals führt
möglicherweise zu veränderten Krafteinflüssen auf die gesamte Wirbelsäule und
die ISG. Mit dieser Arbeit wird die Inzidenz von postoperativen Schmerzen im
Bereich des ISG analysiert. Methode: Dieser Studie liegen die Aufzeichnungen
von 100 Patienten dreier Kliniken mit symptomatischer, lumbaler
Spinalkanalstenose zu Grunde. Alle Patienten unterzogen sich einer
mikrochirurgischen Dekompression des Spinalkanals ohne Instrumentation. Bei
allen Patienten mit postoperativen Schmerzen in der unteren Lendenwirbelsäule
wurde die Diagnose „postoperative ISG-assoziierte Beschwerden“ durch eine
periartikuläre Injektion unter anteriorer-posteriorer (ap) Röntgenkontrolle
abgeklärt. Radiologische Veränderungen der ISG wurden in beiden Gruppen
(Gruppe 1: Patienten mit postoperativen ISG-assoziierten Beschwerden und
Gruppe 2: Patienten ohne postoperativer ISG-assoziierte Beschwerden) in einer
Ebene dokumentiert. Ergebnis: Bei 22 Patienten wurde aufgrund von Schmerzen im
Bereich der ISG eine medizinische Behandlung erforderlich. Während sich in
beiden Gruppen die Gehstrecke erheblich ohne Unterschied besserte (p=0.150),
ergaben die bei der Gesamtzufriedenheit deutliche Unterschiede mit Bevorzugung
der Gruppe 2 (p=0.047). Weibliche Patienten litten mehr unter postoperativen
Schmerzen im Bereich der ISG (p=0.036). Alter, der Schweregrad radiologischer
ISG-Degenerationen und Anzahl der dekomprimierten Segmente hatten keinen
Einfluss auf den postoperativen Schmerz im Bereich der ISG. Schlussfolgerung:
Die Anpassung an eine postoperative Veränderung der Körperhaltung und des
Gangbildes kann zu einer vorübergehenden Überlastung im Bereich der ISG führen
und ein ISG-assoziiertes Beschwerdebild verursachen. Die Patienten sollten
darüber aufgeklärt werden, um eine überflüssige Verunsicherung,
Unzufriedenheit und überflüssige Diagnostik zu vermeiden und eine schnelle,
spezifische Therapie zu veranlassen. Ein nicht diagnostizierter Schmerz im
Bereich der ISG, kann ein mögliche, reversible Ursache für ein fehlgedeutetes
„failed-back-surgery Syndrom“ sein.
de
dc.description.abstract
Background: Patients with lumbar stenosis experience a significant improvement
after a decompressive surgery. However, still often non-specific symptoms in
the lumbar spine occur after the successful operation. This could result from
an unusual postoperative stress on the sacroiliac joint by an altered posture
or altered gait. We studied the emergence of SIJ-associated symptoms after a
decompression of the lumbar spinal canal without instrumentation. Method: The
study examined the data of 100 consecutive patients who were treated in three
institutions. All patients underwent microsurgical decompression of the spinal
canal without instrumentation. Patients with postoperative pain in the lower
lumbar spine received periarticular injections under the anterior-posterior
(AP) radiograph. Thus, it was investigated whether the pain was sued
postoperative ISG-associated symptoms. Radiological changes of SIJ were
divided: group 1: patients without postoperative SIJ-associated symptoms,
group 2: patients with postoperative SIJ-associated symptoms) documented in a
plane radiograph. Result: In 22 patients medical treatment was required due to
pain in the SIJ. While in both groups the walk distance significantly improved
without a difference (p = 0.150) the analysis of overall satisfaction favoured
group 2 (p=0.047). Female patients had more post-operative pain in the SIJ (p
= 0.036). Age, the severity of radiological SIJ degeneration and number of
decompressed segments did not affect the postoperative pain in the SIJ.
Conclusion: The adaptation to postoperative changes in posture and gait can
lead to a temporary overload in the SIJ and cause an SIJ-associated pain.
Patients should be advised to avoid unnecessary confusion, dissatisfaction and
unnecessary diagnosis and arrange for rapid, specific therapy. An undiagnosed
SIJ-associated pain is a potential and reversible cause for a "failed back
surgery syndrome".
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sacroiliac joint pain
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inzidenz von Iliosakralgelenk-assoziierten Beschwerden nach nicht-
instrumentierter Dekompression lumbaler Spinalkanalstenosen
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102981-6
dc.title.translated
Incidence of sacroiliac joint-related pain after lumbar decompressive surgery
without instrumentation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102981
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019984
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access