dc.contributor.author
Bethke, Gösta
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:07:04Z
dc.date.available
2009-01-06T11:11:08.905Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11488
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15686
dc.description.abstract
Der Lichen planus ist eine entzündliche, immunologisch vermittelte Erkrankung
mit Manifestation an Haut und Schleimhaut. In der hier vorliegenden Arbeit ist
die topische Anwendung des Glukokortikoids Methylprednisolonaceponat erstmals
bei Patienten mit oralem Lichen planus beschrieben und die Therapiewirkung
anhand von klinischen, immunhistologischen und mikrobiologischen Kriterien
untersucht worden. Das Hauptziel der Studie war, die Wirksamkeit des
Glukokortikoids Methylprednisolonaceponat (Verum 1) im Vergleich zum
Referenzglukokortikoid Triamcinolonacetonid (Verum 2) und zu Placebo zu
bewerten. Hauptzielkriterium der Studie war die Veränderung der »Gesamtgröße
aller Läsionen«, beurteilt anhand eines Größenscores. Weitere Kriterien der
Therapiebewertung (Nebenzielkriterien) waren: Anzahl der erkrankten Regionen;
Läsionsgröße, differenziert nach klinischer Form; Erythemintensität; weißliche
Intensität; Intensität der Beschwerden. Die Nachuntersuchungsergebnisse
dienten der kritischen Bewertung des Therapieergebnisses nach 3 und 6 Monaten.
Der Wirksamkeitsvergleich der beiden Glukokortikoide erbrachte signifikant
bessere Ergebnisse für Methylprednisolonaceponat als für das
Vergleichsglukokortikoid Triamcinonolonacetonid, sowohl im Hauptzielkriterium
»Gesamtgröße aller Läsionen« als auch in weiteren Nebenzielkriterien. Die
Therapieergebnisse, differenziert nach klinischen Formen, ergaben
formenspezifische Unterschiede und zeigten, dass sich die Therapie mit
Methylprednisolonaceponat als besonders wirksam bei der ulzerativen Form, der
Form mit dem höchsten Schweregrad, erwies. Mit dem Ziel, das Candidiasis-
Risiko zu verringern, wird eine antimykotische Prophylaxe und Zusatztherapie
empfohlen. Die Nachuntersuchungsergebnisse der Studie, 3 und 6 Monate nach dem
Ende der Therapie, zeigten, dass die Therapiewirkung aus klinischer Sicht wie
aus Patientensicht nachgelassen hatte. Einerseits geben die wieder
angestiegenen Nachuntersuchungswerte Anlass, die erreichten Ergebnisse zu
relativieren, andererseits lagen die Werte, verglichen mit dem Therapiebeginn,
weiterhin signifikant unter den Anfangswerten und drücken den verbesserten
Zustand in der mittelfristigen Betrachtung der Behandlungsergebnisse aus. Das
wichtigste immunhistologische Studienergebnis betraf das antimikrobielle
Protein Calprotectin und zeigte eine Verringerung der Calprotectin-Expression
der basalen Keratinozyten und eine abnehmende Anzahl von Calprotectin-
positiven Makrophagen im Entzündungsinfiltrat nach Glukokortikoidtherapie. Der
Heilungsprozess war mit einer quantitativen zellulären Veränderung der CD163
-Makrophagen-population assoziiert, wobei die Therapie in der Zusammensetzung
der Infiltratzellen zu einer Verschiebung in Richtung des anti-
inflammatorischen CD163-Makrophagenphänotyps führte. Das Untersuchungsergebnis
der 25F9-Expression des Epithels ergibt einen ersten Hinweis, dass mit dem
25F9-Antigen ein glukokortikoid-induzierbares epitheliales Gewebsantigen beim
oralen Lichen planus vorliegt.
de
dc.description.abstract
Lichen planus is an inflammatory, immunologically mediated disease with
manifestation on the skin and mucosa. In the present study, the topical
application of the glucocorticoid methylprednisolone aceponate is described
for the first time in patients with oral lichen planus, and the therapeutic
effects are examined by using clinical, immunohistological, and
microbiological criteria. The main objective of the study was to evaluate the
efficacy of the glucocorticoid methylprednisolone aceponate (verum 1) in
comparison with the reference glucocorticoid triamcinolone acetonide (verum 2)
and with placebo. The primary target criterion of the study was the change in
the »total size of all lesions«, as assessed by using a size score. Additional
criteria for the evaluation of the therapy outcome (secondary target criteria)
were: number of diseased regions, lesion size differentiated according to
clinical form, intensity of erythema, whitish intensity, and intensity of
complaints. The results of the follow-up examinations served the critical
evaluation of the therapy outcome after 3 and 6 months. When comparing the
efficacy of the two glucocorticoids, significantly better results were
obtained for methylprednisolone aceponate than for triamcinolone acetonide,
both with regard to the primary target criterion »total size of all lesions«
and with regard to additional secondary target criteria. The therapy outcomes,
differentiated according to clinical forms, revealed form-specific
differences, with the therapy using methylprednisolone aceponate being
particularly effective for the ulcerative form, i.e. the clinical form with
the highest degree of severity. To reduce the risk of candidiasis, an
antimycotic prophylaxis and add-on treatment is recommended. The results of
the follow-up examinations of the study at 3 and 6 months after the end of
therapy showed that the therapeutic efficacy had diminished both from the
clinical and the patient’s view. On the one hand, the again increased values
of the follow-up examinations suggest to put into perspective the results
obtained, on the other hand, the values continued to be significantly lower as
compared with the start of therapy, thus indicating the improved condition in
the medium-term view of the therapeutic outcome. The most important
immunohistological result of the study concerned the antimicrobial protein
calprotectin and showed a reduction of the calprotectin expression in basal
keratinocytes and a decreasing number of calprotectin-positive macrophages in
the inflammatory infiltrate after glucocorticoid therapy. The healing process
was associated with a quantitative cellular change in the CD163 macrophage
population: the therapy led to a shift in the composition of the infiltrate
cells towards the anti-inflammatory CD163 macrophage phenotype. The study
result regarding the 25F9 expression of the epithelium gives a first
indication that the 25F9 antigen represents a glucocorticoid-inducible
epithelial tissue antigen in oral lichen planus.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oral lichen planus, methylprednisolone aceponate
dc.subject
triamcinolone acetonide, visual analogue scale, calprotectin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die topische Therapie des oralen Lichen planus mit Methylprednisolonaceponat
versus Triamcinolonacetonid
dc.contributor.contact
bethke@onlinehome.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. P. A. Reichart
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Dr. C. Zimmermann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. P. Schulze
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007039-9
dc.title.subtitle
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische,
immunhistologische und mikrobiologische Studie
dc.title.translated
The topical therapy of oral lichen planus using methylprednisolone aceponate
versus triamcinolone acetonide
en
dc.title.translatedsubtitle
A prospective, randomised, double-blind, placebo-controlled clinical,
immunohistological, and microbiological study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000007039
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004938
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access