Einführung: In der vorliegenden In-vitro-Untersuchung wurde der Einfluss von Defektausdehnung und Stiftsetzung an endodontisch behandelten, oberen, mittleren Schneidezähnen, die als Pfeiler für vollkeramische Zirkonoxid- basierten Kronen mit distaler Extension dien-ten, untersucht. Die Überlebenswahrscheinlichkeit und Frakturresistenz der Proben wurde nach thermo-mechanischer Wechsellast (sog. Kausimulation), die 10 Jahre klinische intraorale Funk-tion nachstellen soll, evaluiert. Material und Methode: Menschliche, obere, mittlere Schneidezähne wurden endodontisch behandelt und in folgende 5 Gruppen unterteilt (n=8): (1) Zugangskavität, gefüllt mit Aufbaukomposit (2) Zugangskavität und Klasse III Kavitäten, gefüllt mit Aufbaukomposit (3) Proben aufgebaut, wie in Gruppe (2) mit zusätzlicher Quarzfaserstiftsetzung (QFP) (4) Klinische Krone dekapitiert, aufgebaut mit Aufbaukomposit (5) Klinische Krone dekapitiert, aufgebaut mit Aufbaukomposit und QFP Zirkonoxid-basierte vollkeramische Kronen mit distaler Extension (2U- FPDs) wurden als finale Restauration für alle Proben gefertigt und mit dualhärtendem Kompositzement adhäsiv befestigt. Um 10 Jahre klinische Funktion zu simulieren, wurden die Proben einer thermo-mechanischen Wechsellast mit nachfolgendem linearem Belastungstest unterzogen. Es wurden Kaplan-Meier- Kurven konstruiert und Log-Rank-Tests durchge-führt. Die maximale Belastung und die Frakturmuster wurden mit Kruskal-Wallis-, Mann-Whitney-U- und Fisher’s exaktem Test verglichen. Ergebnisse: Bei den Proben mit reiner Zugangskavität (1) wurden 25 % katastrophale Zahnfrakturen sowie die geringsten maximalen Belastungswerte beobachtet. In allen anderen Grup-pen wurden Keramikabplatzungen mit oder ohne Dezementierung festgestellt. Die Gruppen unterschieden sich nicht signifikant bezüglich ihrer Überlebensrate (p = 0,603) oder Frakturmuster (p = 0,633), wohl aber in der maximalen Belastbarkeit inklusive technisch-mechanischer Fehler (p = 0,017). Diskussion: Nach Simulation von 10 Jahren klinischer Funktion zeigten weder der Grad der Defekt-ausdehnung, noch die zusätzliche Quarzfaserstiftunterstützung einen signifikanten Ein-fluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit wurzelkanalbehandelter, oberer, mittlerer Schneidezähne, die als Pfeiler für Zirkonoxid-basierte vollkeramische Kronen mit dista-ler Extension dienten.
Objectives: This ex-vivo pilot study tested the influence of defect extension and quartz-fiber post placement (QFP) on the ex-vivo survival rate and fracture resistance of root-treated upper central incisors served as abutments for zirconia 2-unit cantilever fixed partial dentures (2U-FPDs) exposed to 10 years of simulated clinical function. Methods: Human maxillary central incisors were endodontically treated and divided into the following 5 groups (n = 8): (1) access cavity filled with core build-up composite, (2) bi- proximal class-III cavities filled as in group 1, (3) specimens restored as in group 2 with QFP placed, (4) specimens decoronated and core build-up as in group 1, and (5) specimens restored as in group 4 but with QFP as in group 3. On all specimens, 2U-FPDs were placed with dual-curing resin cement. In order to simulate 10 years of clinical function, specimens were exposed to thermal cycling and mechanical loading with subsequent loading to failure. Kaplan- Meier curves were constructed, and log-rank tests were performed. Fracture force and patterns were compared by means of Kruskal-Wallis, Mann-Whitney-U (post hoc), and Fisher exact tests, respectively (p = 0.05). Results: For specimens only with an access cavity, it was observed that 25% had catastrophic tooth fractures and the lowest load-to fracture values. In all other groups, chipping combined with or without debonding occurred. Groups did not differ significantly regarding the survival rate (p = 0.603) and fracture patterns (p = 0.633), but they did for fracture load including technical failures (p = 0.017). Conclusions: After 10 years of simulated clinical function, both defect extension and placement of QFP had no significant influence on survival of root-treated upper central incisors as abutments restored with zirconia-based 2U-FPDs.