dc.contributor.author
Siegel-Fockink, Lara
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:05:27Z
dc.date.available
2012-11-27T13:08:58.611Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11445
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15643
dc.description.abstract
Mit dieser Arbeit sollte überprüft werden, ob eine sichere Differenzierung
zwischen Patienten mit IPS oder ET anhand der Bestimmung der SN Echogenität
mittels TCS auch im Frühstadium der Erkrankungen möglich ist. Weiterhin sollte
die diagnostische Genauigkeit der TCS bezüglich dieser Fragestellung mit dem
etablierten Verfahren FP-CIT SPECT vergleichen und darüberhinaus überprüft
werden, ob eine Korrelation zwischen den Befunden beider Verfahren besteht.
Wir fanden bei der signifikanten Mehrheit der Patienten mit IPS eine
Hyperechogenität der SN im Vergleich zu den ET-Patienten, womit eine
Differenzierung zwischen beiden Patientengruppen in den meisten Fällen möglich
war. In Einzelfällen spiegelte die TCS die klinische Diagnose jedoch nicht
wider. Im direkten Vergleich zeigten sich die Daten der FP-CIT bezogen auf die
klinische Diagnose IPS oder ET den Befunden der TCS leicht überlegen. Eine SN
Hyperechogenität konnte dabei die Diagnose IPS mit größerer Wahrscheinlichkeit
erhärten, als dass ein Normalbefund in der TCS das Vorliegen eines IPS
ausschloss. Eine Korrelation zwischen der FP-CIT BR und der Echogenität der SN
ergab sich anhand unserer Daten nicht. Unsere Daten werden durch die Tatsache
limitiert, dass es keinen klinischen Langzeitverlauf oder neuropathologische
Bestätigung der Diagnosen gab und wir eine verhältnismäßig kleine Patienten-
und Kontrollenzahl untersucht haben. Die TCS ist ein kostengünstiges, leicht
verfügbares, noninvasives Verfahren, dessen technische Einschränkungen durch
stetige Weiterentwicklung minimiert werden, was sie zu einer wesentliche
Komponente in der Verbesserung der differentialdiagnostischen Einschätzung und
Therapieplanung des IPS und ET werden lassen könnte. Um dieses Verfahren Teil
einer allgemein durchgeführten diagnostischen Routine in der klinischen Praxis
werden zu lassen, sind jedoch noch weitere Studien, insbesondere im Hinblick
auf die Festlegung der anzuwendenden Gerätesysteme, -parameter und
pathologischen Grenzwerte der SN Hyperechogenität nötig. Zukünftige Studien
werden weiterhin den Nutzen der TCS für die Diagnose der prämotorische
Frühphase des IPS untersuchen, in der gegebenenfalls zukünftig neuroprotektive
Therapien zur Anwendung kommen könnten.
de
dc.description.abstract
Background: Transcranial sonography (TCS) is a cost-effective technique that
allows the non-invasive imaging and assessment of the midbrain’s substantia
nigra (SN). SN hyperechogenicity, defined by an enlarged echogenic area, is a
typical hallmark in patients suffering from Parkinson’s disease (PD), whereas
patients with essential tremor (ET) generally do not display this feature.
Objectives: 1. To assess the diagnostic value of TCS in the differential
diagnosis of PD and ET at an early stage in disease progression. 2. To compare
the diagnostic accuracy of TCS to the current imaging standard Single Photon
Emission Computed Tomography (SPECT) with iodine I123–radiolabeled
2-carbomethoxy-3-(4-iodophenyl)-N-(3-fluoropropyl) nortropane (FP-CIT). 3. To
investigate a potential correlation between the data of both imaging
techniques. Results: Referring to the clinical diagnosis of PD, SN
hyperechogenicity reached a sensitivity of 78% and a negative predictive value
(NPV) of 70% and a specificity of 92% and a positive predictive value (PPV) of
95% regarding the differential diagnosis of PD/ET. A pathological FP-CIT SPECT
yielded a sensitivity of 91% and a NPV of 86% pertaining to the clinical
diagnosis of PD and a specificity and PPV of 100% each for the differential
diagnosis of PD/ET. The positive predictive value (PPV) of an abnormal TCD for
an abnormal presynaptic SPECT was 95%. No correlation between the data of TCS
and FP-CIT SPECT was found. Conclusion: TCS allowed a fairly reliable
differentiation between patients with PD and ET even at an early stage of
disease progression, when clinical diagnosis often proves difficult. In this
setting SN hyperechogenicity offers support for the clinical diagnosis of PD.
A normoechogenic SN, however, does not reliably rule out PD as a normal SPECT
scan does. Hence, TCS can be regarded as a valuable ancillary tool in the
diagnostic work-up of PD. The fact that no correlation was found between our
TCS and SPCT data is in line with the hypothesis that the SN hyperechogenicity
does not reflect the extent of nigrostriatal degeneration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transcranial sonography
dc.subject
Parkinson's disease
dc.subject
essential tremor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der transkraniellen Sonographie in der Differentialdiagnostik
zwischen tremordominantem idiopathischen M. Parkinson und essentiellem Tremor
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. Florian Connolly
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Uwe Walter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Daniela Berg
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039397-9
dc.title.subtitle
eine vergleichende Analyse zur FP-CIT SPECT
dc.title.translated
Role of transcranial sonography in the differential diagnosis of tremor-
dominant Parkinson's disease and essential tremor compared to FP-CIT SPECT
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039397
refubium.mycore.derivateId
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open access