dc.contributor.author
Sperber, Lena Sophie
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:05:08Z
dc.date.available
2015-12-03T10:19:54.909Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11433
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15631
dc.description.abstract
Hintergrund: Das Zervixkarzinom ist mit 530.000 Neuerkrankungen pro Jahr
weltweit die zweithäufigste Karzinomerkrankung bei Frauen. Mehr als 270.000
Frauen sterben jährlich daran. Besonders betroffen sind Frauen in Ländern ohne
oder mit unzureichenden Früherkennungsmaßnahmen. Eine große Rolle in der
Entwicklung zervikaler Dysplasien spielt die Infektion mit sexuell
übertragbaren Hochrisiko(HR)-HPV-Typen. Ein Ziel der Prävention von
Zervixkarzinomen ist, HPV-Infektionen und zervikalen Dysplasien vorzubeugen,
rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Diese Arbeit beschäftigt sich mit
160 Patientinnen, die trotz pathologischer Zytologie oder Histologie einen
negativen HPV-Test aufwiesen. Durch die Nachuntersuchung soll eine Erklärung
und eventuell Korrektur dieser diskrepanten Ergebnisse eines
Genotypisierungstests für Humane Papillomviren erfolgen. Methoden:
Eingeschlossen wurden Patientinnen mit einem Pap-Abstrich von ≥ Pap IIId
und/oder einer CIN bei negativem HPV-Befund aus der laborinternen HPV-
Genotypisierung mittels Diassay (GP-5+/6+-PCR und Luminex-basierte Messung).
Von 1.254 Proben wurden 160 HPV-negative zur Zytologie/Histologie diskrepante
Proben mit Hilfe des Multiplex HPV Genotyping Kit for Research in Epidemiology
auf 24 HPV-Typen untersucht. Hierbei wurden in 102 Proben HPV identifiziert.
57 weiterhin HPV-negative Proben wurden in Labore nach Jena und Heidelberg
verschickt. In Heidelberg wurden die Proben durch ein multiplexes
Analysesystem auf 55 HPV-Typen untersucht und eine Einschätzung der Viruslast
vorgenommen. In Jena wurden die Proben in Hinblick auf das Onkogen E7 auf die
sieben häufigsten HR-HPV-Typen untersucht, zusätzlich wurde ein GP-5+/6+-PCR-
EIA durchgeführt. Im Anschluss evaluierten drei unabhängige Gutachter die
zugehörigen Pap-Präparate erneut zytologisch. Ergebnisse: In 102 der 160 HPV-
negativen Proben (63,75 %) wurde in Berlin unter Anwendung des Multimetrix-
Kits HPV gefunden und diese daraufhin als falsch-negativ charakterisiert. Eine
negative Probe schied aufgrund von Materialmangel aus. In den anderen 57
weiterhin negativen Proben fand man in Jena in 13 Proben HPV, 44 blieben
negativ. 28 Proben wurden in Heidelberg HPV-positiv getestet, zum Teil mit
seltenen nicht im Multimetrix-Test enthaltenen Typen. 26 blieben negativ für
HPV, in drei Proben wurden weder HPV noch β-Globin (menschliche DNA)
nachgewiesen, sie waren dadurch nicht evaluierbar. Bis auf zwei Pap-Abstriche
wurden alle zumindest durch einen Gutachter im Schweregrad heruntergestuft.
Schlussfolgerung: Die Diskrepanz zwischen pathologischer Zytologie oder
Histologie und negativem HPV-Befund konnte in den meisten Fällen aufgeklärt
werden. 27 der 160 Patientinnenproben (16,9 %) blieben auch nach intensiver
Folgeuntersuchung HPV-negativ. Hiervon hatte keine der Patientinnen mit
zytologischer Reevaluation (24 Patientinnen) einen Pap-Abstrich > Pap IIId.
Sowohl die zytologischen Gutachten als auch die angewandten HPV-Testmethoden
zeigten Differenzen innerhalb der Ergebnisse. Weitere Forschung ist notwendig,
um die Screeninguntersuchungen zur Prävention des Zervixkarzinoms weiter zu
verbessern.
de
dc.description.abstract
Background: Carcinoma of the cervix uteri has an incidence of 530,000 per year
and is the second most common carcinoma in women worldwide. More than 270,000
die of it annually. Especially women in countries with no or less developed
screening methods are at risk. An undisputable role in developing cervical
dysplasia or carcinoma plays infection with the sexually transmitted high-
risk(HR)-HPV-types. Therefore, one of the goals of cervical carcinoma
prevention is to obviate HPV-infection and cervical dysplasia or respectively
detection and treatment at an early stage. This thesis deals with 160 patients
tested negative for HPV-infection despite pathologic cytological or
histological clinical evidence. By follow-up examinations of discrepant
results of a genotyping test for human papillomaviruses discrepancy should be
resolved. Methods: Female patients with a Pap-smear of ≥ Pap IIId and/or a CIN
in spite of a negative HPV test were included. Out of 1,254 included samples
160 HPV-negative were screened again by the Multiplex HPV Genotyping Kit for
Research (Multimetrix) in Epidemiology for a total of 24 HPV-types. 57 samples
remained HPV-negative and were therefore sent to laboratories in Jena and
Heidelberg. In Heidelberg, the samples were screened by a multiplexed
analyzing system for 55 HPV-types and the viral load was estimated. In Jena,
the samples were screened for the oncogene E7 for the seven most prevalent HR-
HPV-types and also a GP-5+/6+-PCR-EIA was performed. The corresponding
cytological/histological samples were subsequently sent to three independent
experts for reevaluation of the cytological results. Results: In 102 of 160
HPV-negative samples (63.75 %) Berlin found HPV with the Multimetrix-Kit,
which were in conclusion defined as false-negative. One sample was excluded
due to lack of material. HPV was found in 13 out of the 57 remaining negative
samples in Jena. 44 remained negative. 28 samples were tested HPV-positive in
Heidelberg, partly with rare HPV-types not included in the Multimetrix-Kit. 26
remained negative; three were also negative for β-Globin (human DNA) and thus
excluded from the screen. All but two Pap-smears were down-graded by at least
one expert. Conclusion: In most cases, discrepancy between positive cytology
or histology and negative HPV results were resolved. 27 of 160 patients (16.9
%) remained HPV-negative. None of these, whose samples were referred to a
cytological reevaluation, had a Pap-smear > Pap IIId. The cytological review
as well as the HPV-testing methods showed some differences when comparing the
results. Thus, further research is necessary to improve screening examinations
for prevention of cervical cancer.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Papillomavirus
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Qualitätskontrolle durch Nachuntersuchung diskrepanter Ergebnisse bei einem
genotypisierenden HPV-Test
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100295-5
dc.title.translated
Quality control through follow-up examination of discrepant results of a
genotyping HPV-Test
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100295
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018141
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access