dc.contributor.author
Hunsicker, Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:04:57Z
dc.date.available
2016-02-05T11:48:56.578Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11422
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15620
dc.description.abstract
Hintergrund: Für ein intraoperatives zielgerichtetes Management der
Hämodynamik mittels des ösophagealen Doppler-Monitors (ODM, CardioQ-ODMTM)
konnte eine Reduktion der postoperativen Komplikationen gezeigt werden. Das
zielgerichtete Management zielt auf eine Optimierung des kardiovaskulären
Flusses ab und basiert auf der Messung des Schlagvolumens. Neben dem ODM
stehen jedoch noch zahlreiche andere Monitoringverfahren zur Erfassung des
Schlagvolumens zur Verfügung, welche zu einem Großteil auf der Analyse der
arteriellen Blutdruckkurve beruhen. Das Ziel der Studie war den ODM mit einem
Hämodynamikmonitor, basierend auf einer kalibrierten Pulskonturanalyse (PCA,
PiCCO2TM), hinsichtlich der Übereinstimmung der Schlagvolumenänderung nach
einer Volumengabe innerhalb eines zielgerichteten hämodynamischen Algorithmus
bei nicht-kardiochirurgischen Patienten zu untersuchen. Methoden: Die Daten
wurden prospektiv bei Patientinnen mit metastasiertem Ovarialkarzinom zur
Tumorreduktionsoperation erhoben. Während der Operation wurden Volumenboli
gemäß des zielgerichteten hämodynamischen Algorithmus verabreicht. Die
Monitore wurden hinsichtlich ihrer intrinsischen Präzision und der
Übereinstimmung von Schlagvolumenänderungen (Trending) evaluiert. Klinische
Charakteristika, die mit dem Trending assoziiert sind, wurden mittels einer
erweiterten Regressionsanalyse untersucht. Ergebnisse: Insgesamt wurden 762
Volumenboli bei 41 Patientinnen verabreicht, sodass 1524 Messpaare in die
Analyse eingingen. Die Präzision des ODM und der PCA war nicht unterschiedlich
(5.7% vs. 6.0%, P=0.80). Die Polaranalyse zeigte eine schlechte
Übereinstimmung des Trendings mit einer Winkelabweichung von -7.1°, Grenzen
der Winkelabweichung von -58.1° bis 43.8° und einer Winkelkonkordanzrate von
67.8%. Die Noradrenalindosis [skaliert 0.1 µg kg-1 min-1] (adjustierte Odds
Ratio (OR) 0.606 [95%-CI: 0.404-0.910]; P=0.016) und die Änderung des
arteriellen Mitteldrucks unter Volumengabe [skaliert 10%] (OR 0.733 [95%-CI:
0.635-0.845]; P<0.001) waren zum Trending zwischen ODM und PCA assoziiert,
während es keinen Zusammenhang zur Art der verabreichten intravenösen
Infusionslösung gab. Schlussfolgerung: Trotz einer vergleichbaren
intrinsischen Präzision sind ODM und PCA hinsichtlich der Messung von
Schlagvolumenänderungen nach Volumengabe innerhalb eines zielgerichteten
Algorithmus nicht austauschbar. Das Maß der Austauschbarkeit nahm mit einer
höheren Noradrenalindosis und größeren Änderung des arteriellen Mitteldrucks
unter Volumengabe ab.
de
dc.description.abstract
Background: The use of a goal-directed haemodynamic management guided by the
oesophageal Doppler monitor (ODM, CardioQ-ODMTM) has been shown to reduce
postoperative complications. The goal-directed management aims at increasing
circulatory flow and is based on measurements of stroke volume. However,
except for the ODM, further haemodynamic monitors are available to measure
stroke volume while most of them rely on arterial pressure waveform
assessment. In this regard, we aimed to compare the oesophageal Doppler
monitor (ODM, CardioQ-ODMTM) with a calibrated pulse-contour analysis (PCA,
PiCCO2TM) regarding stroke volume changes after volume administration within a
goal-directed haemodynamic algorithm during non-cardiac surgery. Methods: The
data were prospectively obtained in patients undergoing multivisceral
cytoreductive surgery due to ovarian cancer. During surgery, fluid challenges
were performed according to the goal-directed haemodynamic algorithm guided by
the ODM. The ODM and PCA were compared with respect to precision and trending.
Extended regression analysis was used to investigate clinical characteristics
being associated with trending. Results: A total of 1524 paired measurements
were analysed according to 762 fluid challenges performed in 41 patients.
Precision of ODM and PCA was similar (5.7% vs. 6.0%, P=0.80). Polar Plot
analysis showed a poor trending between ODM and PCA with an angular bias of
-7.1°, radial limits of agreement of -58.1° to 43.8° and an angular
concordance rate of 67.8%. Regression analysis revealed that dose of
norepinephrine [scaled 0.1 µg kg-1 min-1] (adjusted Odds ratio (OR) 0.606
[95%-CI: 0.404-0.910]; P=0.016) and changes in mean arterial pressure to a
fluid challenge [scaled 10%] (adjusted OR 0.733 [95%-CI: 0.635-0.845];
P<0.001) were related with trending between both monitors, whereas there was
no association found with respect to type of intravenous solution.
Conclusions: In spite of a similar precision, ODM and PCA were not
interchangeable with respect to measure stroke volume changes within a goal-
directed haemodynamic algorithm. Increasing norepinephrine levels and greater
changes of mean arterial pressure to a fluid challenge were associated with a
decrease of interchangeability between ODM and PCA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oesophageal Doppler monitor
dc.subject
pulse-contour analysis
dc.subject
stroke volume changes
dc.subject
goal-directed haemodynamic therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erfassung der Veränderungen des Schlagvolumens im Rahmen einer
intraoperativen, zielgerichteten Hämodynamiktherapie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101247-7
dc.title.translated
Assessment of stroke volume changes within an intraoperative goal-directed
haemodynamic therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101247
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018616
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access