dc.contributor.author
Klever, Nadine
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:04:53Z
dc.date.available
2007-07-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11416
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15614
dc.description
Deckblatt-Impressum
persönlicher Dank
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Literatur
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Anlagen
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
In der vorliegenden Studie wurden zwei verschiedene Behandlungskonzepte zur
Therapie der Nachgeburtsverhaltung beim Rind untersucht. Gleichzeitig wurde
die Effektivität einer zusätzlichen Behandlung mit proteolytischen Enzymen
überprüft. Die Feldstudie wurde auf insgesamt 40 kleinen und mittleren
Milchviehbetrieben mit einer Betriebsgröße zwischen 28 und 166 Kühen in
Niedersachsen durchgeführt. Tiere, deren Nachgeburt nicht innerhalb von 12
Stunden post partum abgegangen war, wurden auf jedem Betrieb alternierend vier
Therapiegruppen zugeordnet. Studientiere der Gruppen A (n=63) und B (n=54)
wurden weder einem manuellen Abnahmeversuch der Nachgeburt noch einer lokalen
Antibiose unterzogen. Tiere mit Fieber ( ≥ 39,5°C) wurden an drei bis fünf
aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Antibiotikum Ceftiofur (1 mg/ kg KGW)
systemisch behandelt. Tiere der Gruppe A erhielten an drei
aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich 4800 FIP-E Chymotrypsin, 480 FIP-E
Trypsin und 60 FIP-E Papain/ 100 kg KGW. In den Gruppen C (n=74) und D (n=73)
wurde ein manueller Abnahmeversuch der Nachgeburt unternommen. Die Tiere
wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen lokal mit jeweils drei Uterusstäben
(6000 mg Tetracyclinhydrochlorid) behandelt. Im Fieberfall wurde den Tieren an
drei bis fünf Tagen Amoxicillin-Trihydrat (6000 mg/ Tier) injiziert. Die
Studientiere in Gruppe D wurden an den ersten drei Studientagen systemisch mit
4800 FIP-E Chymotrypsin, 480 FIP-E Trypsin und 60 FIP-E Papain/ 100 kg KGW
behandelt. Kühe aller vier Studiengruppen erhielten am 28. bis 34. Tag post
partum (Puerperalkontrolle) sowie 14 Tage später eine Injektion mit 500 μg
Cloprostenol. Am 28. bis 34. Tag post partum wurden alle Tiere mittels
rektaler Palpation auf Anzeichen chronischer Endometritiden untersucht. Als
entscheidend für den Behandlungserfolg wurden die klinische Heilungsrate (kein
Fieber nach maximal 5 systemischen Behandlungen), die Fruchtbarkeitskennzahlen
(Rastzeit, Güstzeit, Erstbesamungserfolg, Konzeptions- und Trächtigkeitsrate)
sowie die Prävalenz chronischer Endometritiden am 28. bis 34. Tag post partum
gewertet. Die Ergebnisse der Gruppen A bis D wurden untereinander verglichen.
Zusätzlich wurden zwei Behandlungskonzepte (selektive systemische Antibiose
vs. manueller Abnahmeversuch der Nachgeburt verbunden mit lokaler und
gegebenenfalls systemischer Antibiose) miteinander verglichen (Gruppe A+B vs.
Gruppe C+D). Tiere der Gruppe A+B bekamen signifikant häufiger Fieber als
Tiere der Gruppe C+D (76,9 % vs. 21,1 %). Hinsichtlich der Heilungsrate traten
jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen Gruppe A+B und Gruppe C+D auf
(93,7 % vs. 97,9 %, p>0,05). Trotz der geringeren Inzidenz von Fieber wurden
in der Gruppe C+D allerdings insgesamt 236 antibiotische Behandlungen mehr
durchgeführt als in der Gruppe A+B. Hinsichtlich der Prävalenz von
Endometritiden konnten zwischen den beiden Behandlungskonzepten (Gruppe A+B
vs. Gruppe C+D) keine wesentlichen Unterschiede festgestellt werden. Die
Fruchtbarkeitsleistung sowie die Milchleistung in den ersten 10 Studientagen
und den ersten drei Milchleistungsprüfungen post partum zeigten keine
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen A+B vs. C+D. Die zusätzliche
Applikation proteolytischer Enzyme in den Gruppen A und D (n=136) hatte im
Vergleich zu den Gruppen B und C keinen statistisch signifikanten Einfluss auf
die untersuchten Parameter klinische Heilungsrate, Abgangsrate sowie die
Fruchtbarkeitsleistung der Tiere. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie
machen deutlich, dass die beiden getesteten Therapiestrategien (alleinige
systemische Antibiose im Fieberfall vs. manueller Abnahmeversuch verbunden mit
lokaler und gegebenenfalls systemischer Antibiose) hinsichtlich der Ergebnisse
zur klinischen Heilung, zur Milchleistung sowie zu den
Fruchtbarkeitskennzahlen als gleichwertig gesehen werden müssen. Aufgrund der
geringeren tierärztlichen Behandlungskosten bei Tieren, die ausschließlich bei
Fieber einer systemischen Behandlung mit Ceftiofur unterzogen werden, ist
diese Therapiestrategie aus ökonomischer Sicht die günstigere. Auch vor dem
Hintergrund eines verantwortungsvollen und gezielten Einsatzes von Antibiotika
bei lebensmittelliefernden Tieren ist die alleinige systemische Antibiose beim
Auftreten von Fieber zu favorisieren. Die zusätzliche Applikation
proteolytischer Enzyme zeigte keine positiven Effekte.
de
dc.description.abstract
The objective of this study was to compare two different strategies for the
treatment of retained fetal membranes and to evaluate the effect of
proteolytic enzymes. The field trial was conducted on 40 small and medium-
sized commercial dairy farms with 28 to 166 cows in the region of Lower
Saxony, Germany. Cows that retained their fetal membranes for ≥ 12 hours
postpartum were assigned in alternating order to one of four treatment groups.
In group A (n=63) and B (n=54) no attempts were made to remove the membranes
manually and no intrauterine treatments were performed. Animals with fever (≥
39,5°C) were treated systemically with Ceftiofur (1 mg/ kg BW) on three to
five consecutive days. Cows in group A received 4800 FIP-E of Chymotrypsin,
480 FIP-E of Trypsin and 60 FIP-E of Papain/ 100 kg BW systemically on three
consecutive days. In group C (n=74) and D (n=73) an attempt was made to remove
the membranes. The animals received an intrauterine treatment with three
uterine pills (6000 mg Tetracyclinhydrochlorid) for three consecutive days. In
case of fever the animals received Amoxicillin-Trihydrat (6000 mg per animal
intramuscularly) on three to five consecutive days. For the first three days
of the study, animals in group D received 4800 FIP-E of Chymotrypsin, 480
FIP-E of Trypsin and 60 FIP-E of Papain/ 100 kg BW systemically. At day 28 to
34 postpartum (postpartum examination) and 14 days later all cows were treated
with 500 μg of Cloprostenol intramuscularly. All animals were examined by
rectal palpation for signs of chronic endometritis at day 28 to 34. Treatment
success was evaluated by clinical cure rate (no fever after a maximum of 5
systemic treatments), reproductive performance parameters (days to first
service, days to conception, first service conception rate, overall conception
rate, proportion of cows pregnant) and the prevalence of chronic endometritis
28 to 34 days postpartum. Outcome variables were evaluated for groups A to D
and for treatment strategies A+B (systemic antibiotic treatment in the case of
fever) and C+D (attempt of manual removal of the membranes with intrauterine
treatment and systemic antibiotic treatment in case of fever). A significant
difference was found for the incidence of fever in treatment strategies A+B
vs. C+D (76.9 % vs. 21.1 %). But the comparison of cure rates revealed no
differences between A+B vs. C+D (93.7 % vs. 97.9. %, p>0,05). Although the
incidence of fever was lower, cows in C+D received 236 antibiotic treatments
more than cows in A+B. With regard to the prevalence of chronic endometritis
there were no significant differences (33.9 % vs. 37.3 %) between the two
treatment strategies (A+B vs. C+D). Reproductive performance parameters and
the milk yield in the first ten days following enrollment and at milk test
days 1 to 3 showed no significant differences between A+B and C+D. The
application of proteolytic enzymes as an additional treatment in groups A and
D (n=136) showed no statistically significant effect on clinical cure rate,
culling rate and reproductive performance measures compared to groups B and C.
The results of this study showed that, with respect to clinical cure rate,
reproductive performance parameters, and milk yield, the two tested strategies
(systemic antibiotic treatment in case of fever vs. attempt of manual removal
linked with local and possibly systemic antibiotic treatment) are equal. With
regard to economical considerations the systemic application of ceftiofur in
case of fever is the favourable strategy of treatment because of lower costs
for veterinary interventions. With regard to a prudent and selective use of
antibiotics in food producing animals the systemic application of ceftiofur in
case of fever is the favourable strategy of therapy. The additional use of
proteolytic enzymes showed no benefical effects.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
placental retention
dc.subject
reproductive performance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Vergleich zweier Strategien zur Therapie der Nachgeburtsverhaltung beim Rind
und Untersuchung der Effektivität einer zusätzlichen Behandlung mit
proteolytischen Enzymen
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. W. Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. A. Richter
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. J. Zentek
dc.date.accepted
2007-04-26
dc.date.embargoEnd
2007-07-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003092-0
dc.title.translated
Comparison of two different strategies for the treatment of retained fetal
membranes in dairy cows and evaluation of an additional treatment with
proteolytic enzymes
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003092
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/519/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003092
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access