dc.contributor.author
Guske, Anke
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:04:07Z
dc.date.available
2009-09-01T12:58:16.557Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11404
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15602
dc.description
1\. Einleitung 1 2\. Forschungsstand 8 2.1. Zur Problematik des Bösen 8 2.2.
Untersuchungen zum Bösen in der englischen Literatur unter besonderer
Berücksichtigung der Gothic novel 11 3\. Zur Typologie und Entwicklung der
Gothic novel: Wann gilt ein Roman als gothic? 20 4\. Mentalitätsgeschichtliche
Hintergründe zur Entstehung der Gothic novel 26 4.1. Zur Moraldebatte im 18.
Jahrhundert 26 4.1.1. Shaftesbury: Private Tugend – gesellschaftlicher Nutzen
26 4.1.2. Mandeville: Private Laster – gesellschaftliche Vorteile 36 4.1.3.
Unterschiede im Überblick 44 4.2. Zur Ästhetik des sublime 46 5\. Gothic
villains und dämonische Frauen 51 5.1. Ahnen und spezifische Charakteristika
des Gothic villain 51 5.2. Dämonische Frauen 55 5.3. Gängige Typologien des
Gothic villain 59 6\. Erklärungsmuster des Bösen: Historische Fallbeispiele 64
6.1. Spezifizierte natürliche Ursachen – Erziehung und soziale Bedingungen 65
6.1.1. Montoni und Madame Cheron (The Mysteries of Udolpho) 66 6.1.2. Marchesa
di Vivaldi (The Italian) 74 6.1.3. Ambrosio (The Monk) 82 6.1.4. Victoria di
Loredani (Zofloya, or The Moor) 95 6.1.5. Zwischenresümee 107 6.2.
Spezifizierte übernatürliche Ursachen – der Pakt mit dem Teufel 109 6.2.1.
Matilda (The Monk) 110 6.2.2. Melmoth (Melmoth the Wanderer) 116 6.2.3.
Zwischenresümee 127 6.3. Unspezifizierte Ursachen – das unerklärte Böse 128
6.3.1. Manfred (The Castle of Otranto) 130 6.3.2. Schedoni (The Italian) 138
6.3.3. Matilda di Laurentini (Zastrozzi) 152 6.3.4. Robert Wringhim (The
Private Memoirs and Confessions of a Justified Sinner) 160 6.3.5.
Zwischenresümee 173 7\. Erklärungsmuster des Bösen im Wandel der Zeit 175 7.1.
Nachklänge der Gothic novel im englischen Roman des 19. und 20. Jahrhunderts
175 7.2. Hauptvarianten neuer Protagonistentypen im Kielwasser des Gothic
villain 183 7.3. Der Doppelgänger als Bindeglied zur gespaltenen
Persönlichkeit im (post-)modernen Roman 186 8\. Fazit und Ausblick 195
Literaturverzeichnis 201 Lebenslauf 217
dc.description.abstract
Das Interesse an den Ursachen und Motiven des Bösen hat in den letzten zehn
Jahren eine wahre Renaissance erlebt. Dabei sind die Disziplinen, die sich mit
der Problematik des Bösen beschäftigen, vielfältig: Theologie, Mythologie,
Philosophie, Anthropologie, Psychologie, Soziologie, Biologie,
Politikwissenschaft und nicht zuletzt die Literaturwissenschaft. Die
Ausprägungen des Bösen sind seit jeher integraler Bestandteil der Literatur,
wobei eine narrative Teilgattung die literarische Darstellung besonders stark
verändert und für nachfolgende Generationen geprägt hat: die englische Gothic
novel zu Ende des 18. Jahrhunderts. Die ‚gotischen‘ Autoren fanden nicht nur
neue Analysearten und Erklärungsmuster für das Böse, sondern auch neue Formen
der literarischen Umsetzung. Aufgrund ihrer Betonung von Fantasie und
Transzendenz wurden sie oft als eskapistisch bezeichnet, dennoch sind sie fest
in den literarischen Traditionen verwurzelt, und einige Schauerromane haben
bei der Darstellung möglicher Beziehungsentwürfe von Gut und Böse grundlegend
neue Wege aufgezeigt und das Böse vom Stigma des Unnatürlichen und Anomalen
befreit. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die unabdingbare
Eigenschaft der Gothic novels, das Böse als nicht zu übersehenden und daher
klärungsbedürftigen Teil des Menschen darzustellen, psychologisch zu
durchleuchten und nach den Ursachen für besonders starke Ausbrüche von
Bösartigkeit zu suchen. Dies wird vor dem Hintergrund des sich wandelnden
Menschenbilds im 18. Jahrhundert untersucht. Dabei werden exemplarisch die
altruistischen Ansichten von Anthony Ashley Cooper, Third Earl of Shaftesbury,
mit den auf Egoismus gründenden Ausführungen von Bernard Mandeville
kontrastiert. Das Spannungsverhältnis dieser entgegengesetzten
Weltanschauungen in Bezug auf Tugend und Moral ist der unmittelbare Nährboden
für die Erklärungen, die in Gothic novels für die Existenz des Bösen im
Menschen, vor allem im Gothic villain, der handlungstragenden Figur aller
Schauerromane, geboten werden. Diese Erklärungen werden im Hauptteil der
Arbeit an elf Figuren, sechs männlichen und fünf weiblichen, aus acht Romanen
untersucht. Der geschlechterübergreifende Ansatz ist hier besonders
interessant, weil weibliche Schurken bisher von der Literaturwissenschaft eher
am Rande behandelt wurden. Um die Haupttendenzen der Erklärungsmuster des
Bösen herauszuarbeiten, wurden drei Kategorien gebildet – natürliche
(soziologische), übernatürliche (metaphysische) und unspezifizierte
(psychologische) Erklärung –, wobei die Individualität der Figuren nicht außer
Acht gelassen wird. Nach den historischen Fallstudien wird die Rolle der
Gothic novel als Katalysator für die Entwicklung des englischen Romans in den
Blickpunkt gerückt, indem die Kontinuität von gotischen Themen im 19. und 20.
Jahrhundert aufgezeigt wird.
de
dc.description.abstract
In the last decade, interest in the causes and motives of Evil has experienced
a genuine renaissance. The scholarly fields which have probed the topic of
Evil are manifold, amongst them theology, mythology, philosophy, anthropology,
psychology, sociology, biology, political science, and not least literary
studies. The diverse expression of Evil has always been an integral part of
literature, whereby one narrative genre particularly changed its portrayal and
evaluation and was highly influential on successive generations: the English
gothic novel at the end of the 18th century. Not only did the gothic authors
devise new analytical methods and explanatory patterns for Evil, they also
found new ways of realising them in literary form. Because of their focus on
imagination and transcendence, the gothic authors were often accused of
escapism; however, they were in fact deeply rooted in literary traditions, and
some gothic novels both presented innovative concepts for the relation of Good
and Evil and released Evil from its traditional stigma of the unnatural and
perverted. My study focuses on one of the key characteristics of the gothic
novel, by which Evil is depicted as an evident part of human nature which
needs to be explained and psychologically explored, and the causes of
particularly strong outbreaks of evil behaviour are sought. This is examined
in the context of the changing idea of man in the 18th century. As a
representative example, I contrast the altruistic views of Anthony Ashley
Cooper, Third Earl of Shaftsbury, and the egoistic notions of Bernard
Mandeville. The tension between these contrary world views with respect to
virtue and morals is the immediate basis for all explanations gothic novels
have to offer for the existence of Evil in human beings, especially in the
gothic villain, the central character of all gothic novels. In the main
section of the study, these explanations are investigated by examining eleven
characters, of which six are male and five female, from eight novels. The
cross-gender approach is particularly interesting, as the study of literature
has previously often marginalised female villains. Three categories help to
clarify the main tendencies of the explanatory patterns of Evil: the natural
(sociological), supernatural (metaphysical), and unspecified (psychological).
However, the individuality of every single character is always taken into
account. Following these historical case studies, the function of the gothic
novel as a catalyst for driving the development of the English novel is
examined by drawing attention to the continuity of gothic themes in the 19th
and 20th centuries.
en
dc.format.extent
[4], 216 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Gothic villain
dc.subject
Gothic villainess
dc.subject.ddc
800 Literatur
dc.title
"Setting out to explore the place of evil in the mind"
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wilhelm Füger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Pfister
dc.date.accepted
2009-02-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012471-6
dc.title.subtitle
Erklärungsmuster des Bösen in der englischen Gothic novel 1764 - 1824
dc.title.translated
"Setting out to explore the place of evil in the mind"
en
dc.title.translatedsubtitle
explanatory patterns of evil in the English Gothic novel 1764 - 1824
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012471
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