In der Dissertation wird die Erdölexportpolitik der Republik Kasachstan in den ersten beiden Dekaden nach dem Zerfall der Sowjetunion untersucht. Vor dem Hintergrund der innenpolitischen Besonderheiten des Landes sowie der regionalen geopolitischen Konstellation, die sich durch eine komplexe Gemengelage konkurrierender außenpolitischer Interessen verschiedener staatlicher Akteure auszeichnet, wird – eine umfangreiche empirische Datenmenge einbeziehend – der Aufbau von allen relevanten Erdölexportrouten aus Kasachstan analysiert. Hierzu gehören insbesondere die über russisches Territorium verlaufende jedoch von den russischen Regulierungsbehörden unabhängig betriebene Leitung des Caspian Pipeline Consortiums (CPC-Pipeline), die aus Gründen der Versorgungssicherheit des kasachischen Binnenmarktes äußerst bedeutende, in drei Phasen gebaute (1. Kenkiyak-Atyrau, 2. Atasu- Alashankou, 3. Kenkiyak-Kumkol) Pipelineverbindung zwischen der kasachischen kaspischen Küstenregion und China (Kasachstan-China-Pipeline), verschiedene leitungs- und eisenbahnbasierte über den Kaukasus verlaufende Infrastrukturlösungen (Baku-Batumi/Kulevi-Eisenbahnroute, Baku-Tbillisi- Ceyhan-Pipeline, Baku-Supsa-Pipeline) sowie den Iran einbeziehende Exportprojekte (Kasachstan-Turkmenistan-Iran-Pipeline, Neka-Teheran-Pipeline, Neka-Jask-Pipeline, Aktau-Neka-Ölswap-Handel). Die Betrachtung des damit einhergehenden außenpolitischen Handelns Kasachstans, das sich durch den sog. multivektoriellen Ansatz – eine pragmatische, prinzipiell gegenüber allen internationalen Akteuren unvoreingenommene Herangehensweise – auszeichnet, wird durch die Analyse der regionalen Interessen und Zielsetzungen der Russischen Föderation, der USA, der Volksrepublik China, des Irans und der EU ergänzt. Als theoretisches Gerüst und Erklärungshilfen werden hierzu neben den im politischen Neorealismus verankerten Theoremen des Balancings und Bandwagonings auch einzelne Konzepte aus der Geopolitik und Geoökonomie sowie der Pfadabhängigkeitsansatz herangezogen. Die innenkasachische politische Ebene wird unter Einbeziehung des neopatrimonialen und rentierstaatlichen Ansatzes beleuchtet. Zur Strukturierung und Auswertung der qualitativen und quantitativen Ergebnisse sowie einer theoretisch gestützten Zusammenführung des kasachischen Handelns im Bereich der Außen- und Erdölexportpolitik, wurden zudem mehrere Diversifizierungskategorien entwickelt (wirtschaftliche, geoökonomische, geopolitische Diversifizierung), die sich auch auf andere Länder übertragen lassen.
The thesis examines the oil export policy of the Republic of Kazakhstan in the first two decades after the collapse of the Soviet Union. Against the backdrop of the domestic political peculiarities of Kazakhstan and the regional geopolitical constellation, which is characterized by a complex mix of competing foreign policy interests of various state actors, the development of all relevant oil export routes out of the country is analyzed. This includes especially the pipeline of the Caspian Pipeline Consortium, which although running through Russian territory is still operated independent from Russian regulatory authorities; the Kazakhstan-China-Pipeline built in three phases (1. Kenkiyak-Atyrau; 2. Atasu-Alashankou; 3. Kenkiyak-Kumkol), while connecting the Kazakh Caspian coastal region with China, also playing an essential role for the security of supply of the Kazakh internal market; various pipeline and rail based infrastructural solutions running through the Caucasus (Baku-Batumi/Kulevi railroad, Baku-Tbilisi-Ceyhan-Pipeline, Baku- Supsa-Pipeline); as well as Iran-including export projects (Kazakhstan- Turkmenistan-Iran-Pipeline, Neka-Teheran-Pipeline, Neka-Jask-Pipeline, Aktau- Neka oil swaps). The examination also includes the analysis of the external policy of Kazakhstan and of regional political interests and objectives of the Russian Federation, the United States, the People's Republic of China, Iran and the EU. The Kazakh foreign policy by itself is based on the so-called multivectorialism; a pragmatic concept, characterized by an unbiased approach to all international actors. As theoretical framework of the analysis some concepts of the political neorealism e.g. balancing and bandwagoning as well as ideas derived from geopolitics, geo-economics and path dependency have been used. The internal Kazakh political sphere is illuminated by involving of the neo-patrimonial and rentier state approach. For structuring and examination of the qualitative and quantitative results of the thesis as well as for the theory based connection of the Kazakh foreign and oil export policies, several diversification categories have been also developed (commercial, geo- economical, geopolitical diversification), which can also be transferred on other countries.