dc.contributor.author
Wiegert, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:02:57Z
dc.date.available
2010-10-19T10:45:00.404Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11384
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15582
dc.description.abstract
Um das Ausmaß der funktionellen Organschädigung nach Kältekonservierung
aufzuzeigen, wurde der direkte Vergleich der Versuchsreihe, bestehend aus 5
Schweinen, 24 h Kältekonservierung, 90 minütiger isolierter
Hämoperfusionperfusion und autologer Reimplantation bei gleichzeitiger
kontralateraler Nephrektomie ohne Kältekonservierung angestellt. Zum Vergleich
der Nierenfunktion wurden vor, während der Organentnahme, der Perfusion und 42
Tage nach autologer Reimplantation, Untersuchungen durchgeführt. Während der
Hämoperfusion wurde in der Serie mit Kältekonservierung initial ein 3 fach
höherer Gefäßwiderstand nachgewiesen. Nach ca. 90 Minuten Hämoperfusion hatten
beide Serien einen fast gleichen Wert angenommen, der aber immer noch 3-fach
über der Norm lag. Nach autologer Reimplantation ohne 24-h Kältelagerung
besteht ein kurzfristiges polyurisches ANV durch I/R-Schaden infolge der
warmen Ischämie. Nach autologer Reimplantation mit 24-h Kältelagerung ist das
ANV wesentlich stärker ausgeprägt. Hier kommt eine zusätzliche Apoptose der
Tubuluszellen durch die fehlende kurzfristige Verfügbarkeit von ATP auslösend
zum Tragen. Die glomeruläre Funktion war eingangs in beiden Serien etwa gleich
stark auf ~15 % der Norm eingeschränkt. Das Maximum des ANV beurteilt am
Serum-Kreatinin und am Serum-Harnstoff lag ohne Kältekonservierung am 2. Tag
bei 7.6 mg/dl und mit Kältekonservierung am 5. Tag bei 15.9 mg/dl. Ab diesem
Zeitpunkt ist die Reparaturphase der glomerulären Funktion anzusetzen. Der
Vergleich beider Versuchsreihen nach autologer Reimplantation zeigt durch das
Erreichen der physiologischen Kreatininclearance einer Niere(~25 ml/min/10 kg)
die Beendigung der Reparaturphase an. Dieser Zeitpunkt wird ohne
Kältekonservierung bereits am 9. Tag und mit Kältekonservierung erst am 20.
Tag nach autologer Reimplantation erreicht. Die tubuläre Funktion zeigte
dagegen deutlichere Unterschiede. Hier war die RFNa+ während der
Erhaltungsphase des ANV in der Serie ohne Kältekonservierung nur auf 84.5 %
eingeschränkt, in der eigenen dagegen auf 23.4 %. Die RFNa+ ist jedoch bereits
am 6. bzw. 7. post-Op Tag in den beiden Serien wieder „physiologisch“. Dieser
Parameter zeigt physiologsche Verhältnisse in intakten Nephren an. Offenbar
haben in unserer Serie wesentlich stärke Zellnekrosen stattgefunden. Hier ist
sicher die Nichtverfügbarkeit von Nukelosiden (Adenosin und Guanosin) zur
Resynthese von ATP entscheidend. Dieser Effekt ist auf die zusätzlich
verstärkte Apoptose im Empfängertier zurückzuführen, da alle anderen Parameter
wie z.B. die warme Ischämiezeit in beiden Serien identisch waren.
de
dc.description.abstract
In order to show the extent of the functional organ injury after cold
preservation, was the direct comparison of the test series, made with 5 pigs,
24 h cold preservation, 90 minutes of isolated Hämoperfusionperfusion and
autologous reimplantation with simultaneous contralateral nephrectomy without
cold preservation. Comparison of the renal function were measured before,
during organ removal performed, the perfusion and 42 days after autologous
reimplantation, investigations. During the hemoperfusion was in the series
with a three initial cryopreservation proved fold higher vascular resistance.
After about 90 minutes hemoperfusion both series had adopted an almost equal
value, but was still three times above the norm. After autologous
reimplantation without 24-h cold storage, a short-term polyuric ANV is by I /
R injury as a result of warm ischemia. After autologous reimplantation with a
24-h cold storage, the ARF is much more pronounced. Here an additional
apoptosis of tubular cells occurs by the lack of triggering short-term
availability of ATP to bear. The glomerular function was initially restricted
in both series almost equal to ~ 15% of normal. The maximum of the ANV
assessed on serum creatinine and the serum urea was without cold preservation
on 2 Days at 7.6 mg / dl and the fifth with a cold preservation Day at 15.9 mg
/ dl. From this time the repair phase of glomerular function should be
recognized. The comparison of both test series after autologous reimplantation
kg showing by reaching the physiological one kidney creatinine clearance (~ 25
ml/min/10) to the completion of the repair phase. This date will be without
cold preservation as early as 9 Day and cold preservation until 20 Days
reached after autologous reimplantation. The tubular function, however, showed
marked differences. Here was the RFNa + restricted during the maintenance
phase of ARF in the series without cold preservation only to 84.5%, in
contrast to 23.4% of its own. The RFNa + is already on 6 and 7 post-op days in
the two series again "physiological". This parameter indicates physiologsche
conditions in intact Nephren. Obviously, in our series, significantly
strengthen cell necrosis have occurred. Here surely is the unavailability of
Nukelosiden (adenosine and guanosine) re-synthesis of ATP crucial. This effect
is due to the additional increased apoptosis in the recipient animal, since
all other parameters such as the warm ischemia time in both series were
identical.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
functional organ injury
dc.subject
cold preservation
dc.subject
isolated Hämoperfusionperfusion
dc.subject
autologous reimplantation
dc.subject
glomerular function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Unilaterale Reimplantation von Schweinenieren nach normothermer isolierter
Hämoperfusion mit und ohne vorangehender Kältekonservierung
dc.contributor.contact
swiegert@web.de
dc.contributor.inspector
Frau Prof. Dr. med. Chr. Erley, Prof. Dr. med. U. Querfeld, Priv. Doz. Dr.
med. M. Haase
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. Chr. Große-Siestrup
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. D. Groneberg, Prof. Dr. med. S. Dittrich
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018281-5
dc.title.subtitle
Ablauf der postoperativen Nierenfunktion
dc.title.translated
Unilateral reimplantation of isolated pig kidneys after normothermic
hemoperfusion with and without previous cold preservation
en
dc.title.translatedsubtitle
the end of the postoperative renal function
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018281
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008122
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access