dc.contributor.author
Wesselmann, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:02:48Z
dc.date.available
2017-02-23T12:06:54.744Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11381
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15579
dc.description.abstract
Kindesmisshandlung und –vernachlässigung in Deutschland ist ein nach wie vor
tabuisiertes, aber für das Gesundheitssystem hochrelevantes Thema. Die
langfristigen Auswirkungen von aversiven Erfahrungen in der Kindheit und
Jugend umfassen sowohl psychische als auch somatische Erkrankungen und sind
abhängig von Typ, Schweregrad und Zeitpunkt der Exposition. Studien, die die
Gesundheitsfolgen von frühen Stress-erfahrungen epidemiologisch untersucht
haben, fanden unter anderem ein um vier bis neunfach erhöhtes Risiko für
kardiovaskuläre Erkrankungen im Erwachsenenalter. Die Mechanismen, die dieser
Assoziation zugrunde liegen, sind jedoch weitgehend unbe-kannt. Ziel dieser
Studie war es, die kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen nach frühen
Stresserfahrungen darzustellen und den Beitrag von klassischen
kardiovaskulären Risikofaktoren, neuroendokrinen Aspekten und psychosozialen
Variablen an diesem Zusammenhang zu ermitteln. Von besonderem Interesse war
dabei die Berücksichtigung präklinischer Veränderungen durch die Verwendung
prognostisch relevanter kardio-vaskulärer Parameter. Diese Studie war Teil der
Berliner Frauen Risikoevaluation (BEFRI) Studie. Die Studienpopulation
umfasste 1062 Berliner Frauen zwischen 25 und 74 Jahren. Demographische,
psychosoziale und anamnestische Daten wurden mit Fragebögen erhoben. Früher
Stress wurde mittels des Childhood Trauma Questionnaire (CTQ) differenziert
erfasst und eingeordnet, Depressivität wurde durch das Depressivitätsmodul des
Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und soziale Unterstützung mit dem ENRICHD
Social Support Instrument (ESSI) ermittelt. Speichel-Cortisol wurde zu vier
festgelegten Zeitpunkten nach dem Erwachen gemessen. Eine oszillometrische
Bestimmung der Gefäßsteifigkeit und eine echokardiographische Untersuchung
wurden durchgeführt. Das Alter der Stichprobe betrug im Mittel 50,26 Jahre (SD
= ,438). 31,8% der Studien-population waren mindestens einmal
lebensgeschichtlich frühen Stresserfahrungen ausgesetzt gewesen, mehr als die
Hälfte dieser Frauen waren mehrfach betroffen. Multiple frühe
Stresserfahrungen waren signifikant mit kardiovaskulärer Morbidität assoziiert
(OR = 3,60, 95% CI = 1,90-6,82) und auch nach Adjustierung für Alter, Bildung
und klinische Risikofaktoren ein unabhängiger Prädiktor. Depressivität konnte
als Mediator des Zusammenhangs zwischen frühem Stress und kardiovaskulärer
Morbidität identifiziert werden (Beitrag am totalen Effekt: 18,6%). Eine
systematische Verbindung zwischen frühen Stresserfahrungen und präklinischen
Markern kardiovaskulärer Schäden ließ sich nicht darstellen. In der
Interaktion mit sozialer Unterstützung als potentiell protektiver Faktor
jedoch hatten multiple frühe Stresserfahrungen einen signifikanten, wenn auch
geringen Effekt auf arterielle Gefäßsteifigkeit (B = -,007, SE = ,002, p =
,001). Die Ergebnisse dieser Arbeit heben die wichtige Rolle psychosozialer
Faktoren für die Gesundheitsfolgen von frühen Stresserfahrungen hervor. Es ist
außerdem auffallend, dass sich keine Assoziation zwischen präklinischen
atherosklerotischen Veränderungen und frühem Stress darstellen ließ, obwohl
der epidemiologische Zusammenhang zwischen frühen Stresserfahrungen und
kardiovaskulärer Morbidität repliziert werden konnte. Die daraus folgenden
klinischen und wissenschaftlichen Implikationen werden diskutiert.
de
dc.description.abstract
Child maltreatment and neglect in Germany is a still controversially discussed
and highly relevant subject for the German health care system. The long-term
impact of adverse experiences in childhood and adolescence includes
psychiatric as well as somatic disorders and depends on the type, severity and
developmental timing of exposure. Epidemiological findings from previous
studies suggest 4-9 fold increased risk for cardiovascular disease. However,
the mechanisms underlying this association are still unknown. The goal of this
study was to assess cardiovascular health in women with early life stress and
to evaluate the contribution of traditional cardiovascular risk factors,
neuro-endocrine aspects and psychosocial variables to this association. Taking
into account preclinical changes as indicated by cardiovascular parameters
with high prognostic value was of special interest. This study was part of the
Berliner Frauen Risikoevaluation (BEFRI) study Studie. The study population
consists of 1062 women from Berlin aged between 24 and 75 years. Demographic,
psychosocial and amnestic data were collected by means of questionnaires.
Early life stress was measured and classified using the Childhood Trauma
Questionnaire (CTQ), depressiveness was determined by the depression module of
the Patient Health Questionnaire (PHQ-9) and social support was evaluated
using the ENRICHD Social Support Instrument (ESSI). An oscillometric
measurement of arterial stiffness and an echocardiographic examination was
performed. The mean age of the study sample was 50.26 years (SD = .438). 31.8%
of the partici-pating women had experienced early life stress, more than half
of those were affected multiple times. Exposure to multiple adversity was
associated with cardiovascular morbidity (OR = 3.60, 95% CI = 1.90-6.82) and
predicted cardiovascular disease, also after adjusting for age, education and
clinical risk factors. Depression partially mediated the association of early
life adversity and cardiovascular disease (share of total effect: 18.6%).
There was no systematic relationship between early life stress and preclinical
markers of cardiovascular impairment. The interaction term of exposure to
multiple adversities and social support had a significant, yet small effect on
arterial stiffness (B = -.007, SE = .002, p = .001). The results highlight the
important role of psychosocial factors for the long-term health consequences
of early life stress. Surprisingly, no relation between preclinical athero-
sclerotic changes and early adverse experiences could be observed. The
epidemiologic association of early life stress and cardiovascular morbidity on
the contrary was replicated by this study. Implications regarding clinical
practice and future research are discussed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
early life stress
dc.subject
cardiovascular disease
dc.subject
childhood trauma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen nach lebensgeschichtlich frühen
Stresserfahrungen
dc.contributor.firstReferee
NN
dc.contributor.furtherReferee
NN
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103745-6
dc.title.translated
Cardiovascular health in women with early life stress
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103745
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020624
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free
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open access