In der vorliegenden Arbeit kann gezeigt werden, dass sich die Variable Early- Response als psychopatholgischer Parameter im Sinne eines Prädiktors für das Outcome einer Response und Remission unter SNRI-Venlafaxin Behandlung nutzen lässt. Es ist weiterhin nachgewiesen worden, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem wirksamen Metaboliten von Venlafaxin (ODV) und den Erfolgsvariablen Response und Remission gibt. Hinsichtlich der Nebenwirkungen, welche unter einer Venlafaxin-Behandlung auftreten, läßt sich darstellen, dass diese im Bereich der autonomen Nebenwirkungen in einem direkten Zusammenhang mit dem ODV-Spiegel im Serum stehen. Vermehrt treten Übelkeit / Erbechen, sowie tendenziell geminderter Speichelfluss, Akkomodationsstörung und verstärkte Transpirationsneigung auf. Nebenwirkungen ließen sich in dieser Arbeit nicht in einen signifikant abhängigen Zusammenhang mit dem Gesamtserum- Spiegel (V+ODV), dem Venlafaxin-Spiegel oder dem Metabolischen Ratio bringen. Im einzeln hat in dieser Stichprobe, die post hoc eingeführte Variable einer Early Response einen signifikanten Vorhersagewert für das Outcome innerhalb einer Behandlungszeit von 6 Wochen. Patienten mit einer Early Response nach 14 Tagen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu respondieren und zu remittieren. Gleichzeitig wird deutlich, dass Response und Remission früher eintreten, wenn eine Early Response nach 14 Tagen Behandlung eingetreten ist. Für die TDM-Marker ließ sich der ODV-Spiegel als einzig signifikanter Parameter für eine Erfolgswahrscheinlichkeit ermitteln. Mit einem höheren ODV- Spiegel ist gleichzeitig eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit einer Response oder Remission verbunden. Weder der Gesamtserumspiegel aus V+ODV, noch der Venlafaxin-Spiegel oder das Ratio aus ODV/V lassen eine sichere Vorhersage für einen wahrscheinlicheren Erfolg zu.
This study shows that the variable early response can be used as a psychopathological parameter to predict the outcome of a response under SNRI Venlafaxine (V) treatment. It also proves that there is a significant correlation between the effective metabolites in Venlafaxine, O-desmethyl- Venlafaxine (ODV), and the factors influencing the success of response and remission. With regard to the side effects of a Venlafaxine treatment, it can be seen that they are autonomous side effects directly correlated with the ODV level in the serum. Nausea/vomiting, along with somewhat diminished salivation, blurred vision and increased perspiration occur frequently. This study did not determine a significant dependency of the side effects on the overall serum level (V+ODV), the Venlafaxin level or the metabolic ratio (ODV to V). In particular this sample shows that the variable, introduced post hoc, of an early response within six weeks is a significant predictor for the outcome of treatment. Patients with an early response after 14 days are more likely to respond and remit. The study also clearly shows that response and remission occur sooner in cases where the early response becomes evident after 14 days of treatment. As a marker of therapeutic-drug-monitoring, the ODV- level was determined to be the only significant parameter for the probable success. An elevated ODV-level is correlated with a significantly higher probability of response or remission. Neither the overall serum level of V+ODV nor the Venlafaxin level nor the ratio of ODV to V can be used to successfully predict the probable success.