dc.contributor.author
Esponda Argüero, Margarita
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:01:59Z
dc.date.available
2004-09-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11360
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15558
dc.description
Title and Table of Contents
Preface and Acknowledgements
Introduction
1 Algorithmic Animation in Education
2 Survey of Algorithmic Animation Platforms
3 Principles of Algorithmic Animation
4 Chalk Animator - Algorithmic Animation for an Electronic Chalkboard
5 Interactive Computer Driven Animation of Sketches
6 Flashdance - An Algorithmic Animation Platform for the Web
7 Conclusions and Future Work
8 Summary of Contributions
References
dc.description.abstract
This thesis describes a new approach to the generation of algorithmic
animations for computer science education. Two different rendering platforms
are used for the animations: the first is an electronic chalkboard in which
the user enters data and starts computations by using handwritten symbols and
letters; the second is a de-facto standard high quality animation engine for
the Web, i.e. Macromedia's Flash. The animations described in this thesis are
produced by generating commands in a special new script language which I have
called Flashdance. The commands are interpreted by one of my animation
engines: Chalk Animator is the animation interpreter I wrote for the
electronic chalk system (E-Chalk); Flashdance is the name of the animation
interpreter I wrote for Macromedia Flash (the interpreter and the script
language share the same name). Animation files can be played on any of these
two platforms. E-Chalk Animator is the first algorithmic animation system able
to process handwritten and sketched input. An instructor can explain an
algorithm using an electronic blackboard, sketch a graph or write numbers,
which are then consumed as input for the algorithm. The algorithm is animated
on the E-Chalk board. In this thesis, I explain how to adapt a handwriting
recognizer to the recognition of computer code, so that an instructor can
execute the code he or she just wrote in the electronic blackboard. In the
future, pseudocode will be also recognizable and will be executed on the fly.
Flashdance is the first algorithmic animation system based on a standard
animation engine. By adopting Flash, the interpreter of the script language
can be reduced to its essential algorithmic features, the animations are
portable, and they can be viewed on the Web. The graphic rendering is of high
quality. This thesis introduces also the concept of overlays in algorithmic
animations, providing additional information layers for the viewer.
de
dc.description.abstract
Diese Dissertation beschreibt einen neuen Ansatz für die Erzeugung von
Algorithmenanimationen für die Lehre. Zwei verschiedene Plattformen werden für
die Wiedergabe der Animationen verwendet. Die erste ist eine elektronische
Kreide, bei der die Dateneingabe und der Animationsbeginn mit Hilfe von
handgeschriebenen Symbolen erfolgt. Die zweite Plattform ist der stark
verbreitete Flashplayer von Macromedia. Die Animationen, die in dieser Arbeit
beschrieben werden, werden durch das Generieren von Animationsbefehlen in
einer speziell für diese Arbeit entwickelten Animationsskriptsprache
produziert. In Anlehnung an die Flash-Plattform habe ich diese
Animationssprache Flashdance genannt. Die Befehle der Animationssprache werden
von einem der zwei Interpreter ausgearbeitet: Chalk-Animator ist der
Animationsinterpreter für die elektronische Kreide; Flashdance ist der Name
des Interpreters für Macromedia-Flash (der Interpreter und die Skriptsprache
tragen den gleichen Namen). Das E-Chalk Animationssystem ist das erste System,
das in der Lage ist, handgeschriebene Symbole direkt zu verarbeiten und für
die Animation zu verwenden. Ein Dozent kann einen Algorithmus an einer
elektronischen Tafel erklären, Graphiken zeichnen oder Zahlen mit der Hand
schreiben; diese Daten werden dann als Eingabe für den Algorithmus
verarbeitet. In dieser Dissertation erkläre ich, wie Handschrifterkennung so
angepasst werden kann, dass Programmcode erkannt wird, so dass der Dozent
seinen gerade geschriebenen Programmcode an der elektronischen Tafel ausführen
kann. In der Zukunft wird auch Pseudocode erkennbar sein und direkt ausgeführt
werden können. Flashdance ist das erste Animationssystem, welches auf einer
Standard-Animationsumgebung basiert ist. Durch die Verwendung von Flash kann
der Interpreter der Skriptsprache auf seine essentiellen algorithmischen
Funktionen reduziert werden, die Animationen sind portabel und können ins
Internet gestellt werden. Die graphische Wiedergabe ist von hoher Qualität.
Diese Dissertation stellt weiterhin auch das Konzept der "overlays" in
Algorithmenanimationen vor, wodurch dem Betrachter zusätzliche
Informationsschichten geboten werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Algorithm Animation Sketch Classroom Framework
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::510 Mathematik
dc.title
A New Algorithmic Animation Framework for the Classroom and the Internet
dc.contributor.firstReferee
Prof Dr. Elfriede Fehr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Thomas Strothotte
dc.date.accepted
2004-07-16
dc.date.embargoEnd
2004-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004002394
dc.title.translated
Ein neues Algorithmenanimations-Rahmenwerk für den Klassenraum und das
Internet
de
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
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FUDISS_thesis_000000001358
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/239/
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open access