Ziel: Welchen Einfluss üben Faktoren, wie Lebensalter und Geschlecht der Patienten, Höhenlokalisation der Pathologie sowie Anzahl der operierten Segmente auf das Outcome nach ventralen Spondylodesen der Halswirbelsäule aufgrund von degenerativen Erkrankungen aus? Ist eine Cage Sinterung mit einem schlechteren Outcome vergesellschaftet? Material und Methode: Im Rahmen einer prospektiven klinischen Studie wurden im Zeitraum von 1997 2005 in der neurochirurgischen Klinik des Unfallkrankenhauses Berlin 368 Patienten mittels Cage Implantation ventral fusioniert. Alle Patienten wurden nach einem Jahr nachuntersucht und die klinische Symptomatik mit Hilfe des JOA Scores sowie der daraus berechneten Recovery Rate dokumentiert. Zur Erfassung von Sinterungen wurden Nativ Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen angefertigt. Ab einem Millimeter Penetration des Spacers in die benachbarten Wirbelkörper wurde eine Cage Sinterung diagnostiziert. Ergebnisse: Ein günstiger Krankheitsverlauf war bei jüngeren Patienten, Pathologien in der unteren Halswirbelsäule und monosegmentalen Fusionen zu beobachten. Keinen Einfluss auf das Outcome hatten das Geschlecht der Patienten sowie eine postoperative Sinterung des Implantates. Schlussfolgerung: Günstige operative Ergebnisse lassen sich durch eine frühzeitige Therapie moderater Pathologien insbesondere der unteren Halswirbelsäule mit geeigneten Implantaten erreichen. Eine moderate Sinterung verschlechtert das Operationsergebnis nicht.
Purpose: How do factores as age and sex of the patient, elevator localization of the pathology as well as number of operated segments influence the clinical outcome after anterior cervical discectomy and fusion for degenerative diesease? Is a cage subsidence connected with a worse outcome? Material and method: In the context of a prospective clinical study from 1997 to 2005 in the neurosurgical hospital of the Unfallkrankenhaus Berlin 368 patients became by means of cage - implantation ventral fusion. After one year of follow up all patients were examined. The clinical outcome was assessed by using the JOA score and the recovery - rate, computed from it. To evaluate a subsidence plain radiographs were made. Starting from one millimeter penetration of the spacer into the adjactend vertebral body became a cage subsidence diagnoses. Results: A favorable disease process was seen in younger patients, in pathologies in the lower neck spinal column and in single level fusions. The sex of the patients as well as postoperative subsidence of the implant had no influence of the outcome. Conclusion: Favorable operational results can be reached by an early therapy of moderate pathologies, in single level operations and in paticular in the lower neck spinal column with suitable implants. A moderate subsidence does not worse the operation result.