dc.contributor.author
Golfels, Fabian
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:01:43Z
dc.date.available
2012-02-27T11:03:29.719Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11354
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15552
dc.description.abstract
Die Effektivität von D-Cycloserin-augmentierter Expositionstherapie wurde in
Studien über Soziale Phobie, Höhenangst, Panikstörung und Zwangsstörungen
nachgewiesen. In dieser Studie untersuchten wir, ob D-Cycloserin den Effekt
der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Agoraphobie mit
Panikstörung verbessern kann. 39 Patienten mit der Diagnose Agoraphobie mit
Panikstörung erhielten 8 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie im
Gruppensetting und dazu je 3 Einzelexpositionen nach dem Flooding-Prinzip. Vor
den Einzelexpositionen nahmen die Patienten 50mg D-Cycloserin (N=20) oder
Placebo (N=19) ein. Primäres Zielkriterium war die Veränderung in der Panik-
und Agoraphobieskala. Alle Patienten erzielten eine deutliche Reduktion ihrer
Beschwerden. In der Gruppe der schwerer erkrankten Patienten zeigten jedoch
die Probanden, welche D-Cycloserin einnahmen, einen statistischen Trend
(p=0,075) zur schnelleren Verringerung ihrer Symptomatik im Vergleich zur
Placebogruppe. Diese Studie konnte keine signifikante Überlegenheit von
D-Cycloserin augmentierter Therapie gegenüber einer umfangreichen reinen
Verhaltenstherapie zeigen, vermutlich aufgrund eines "floor"-Effektes.
de
dc.description.abstract
In this study we examined whether DCS can improve the effect of cognitive
behavioral therapy (CBT) in patients with agoraphobia and panic disorder. To
this end, 39 patients with the diagnoses of agoraphobia and panic disorder
were treated with 11 sessions of CBT including three individual in-vivo
exposure sessions (flooding), augmented with either 50mg of DCS (N=20) or
placebo (N=19) in a randomized double blind design. Primary outcome was the
total score of the panic and agoraphobia scale. Both groups profited
considerably from therapy and DCS did not significantly improve this outcome.
However, there was a statistical trend in the more severely ill patients that
DCS accelerated symptom reduction in the primary outcome at post-therapy
(p=0,075). We conclude that in patients with agoraphobia and panic disorder,
DCS seems to lack an additional benefit to efficient CBT, probably due to a
floor effect.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
panic disorder
dc.subject
cognitive therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
D-Cycloserin-augmentierte Expositionstherapie bei Patienten mit Agoraphobie
und Panikstörung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Ströhle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dipl.-Psych. B. Bandelow
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. V. Arolt
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035038-8
dc.title.translated
D-cycloserine augmented exposure therapy in patients with agoraphobia and
panic disorder
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035038
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010441
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access