id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "18f17417-3f2c-4750-87bc-e4c80b369a5b","fub188/13","Golfels, Fabian","Prof. Dr. med. A. Ströhle","Prof. Dr. Dipl.-Psych. B. Bandelow||Prof. Dr. med. V. Arolt","m","2012-02-24","2018-06-08T00:01:43Z","2012-02-27T11:03:29.719Z","2012","Die Effektivität von D-Cycloserin-augmentierter Expositionstherapie wurde in Studien über Soziale Phobie, Höhenangst, Panikstörung und Zwangsstörungen nachgewiesen. In dieser Studie untersuchten wir, ob D-Cycloserin den Effekt der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Agoraphobie mit Panikstörung verbessern kann. 39 Patienten mit der Diagnose Agoraphobie mit Panikstörung erhielten 8 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie im Gruppensetting und dazu je 3 Einzelexpositionen nach dem Flooding-Prinzip. Vor den Einzelexpositionen nahmen die Patienten 50mg D-Cycloserin (N=20) oder Placebo (N=19) ein. Primäres Zielkriterium war die Veränderung in der Panik- und Agoraphobieskala. Alle Patienten erzielten eine deutliche Reduktion ihrer Beschwerden. In der Gruppe der schwerer erkrankten Patienten zeigten jedoch die Probanden, welche D-Cycloserin einnahmen, einen statistischen Trend (p=0,075) zur schnelleren Verringerung ihrer Symptomatik im Vergleich zur Placebogruppe. Diese Studie konnte keine signifikante Überlegenheit von D-Cycloserin augmentierter Therapie gegenüber einer umfangreichen reinen Verhaltenstherapie zeigen, vermutlich aufgrund eines ""floor""-Effektes.","In this study we examined whether DCS can improve the effect of cognitive behavioral therapy (CBT) in patients with agoraphobia and panic disorder. To this end, 39 patients with the diagnoses of agoraphobia and panic disorder were treated with 11 sessions of CBT including three individual in-vivo exposure sessions (flooding), augmented with either 50mg of DCS (N=20) or placebo (N=19) in a randomized double blind design. Primary outcome was the total score of the panic and agoraphobia scale. Both groups profited considerably from therapy and DCS did not significantly improve this outcome. However, there was a statistical trend in the more severely ill patients that DCS accelerated symptom reduction in the primary outcome at post-therapy (p=0,075). We conclude that in patients with agoraphobia and panic disorder, DCS seems to lack an additional benefit to efficient CBT, probably due to a floor effect.","102","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11354||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15552","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035038-8","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","cycloserine||agoraphobia||panic disorder||cognitive therapy","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","D-Cycloserin-augmentierte Expositionstherapie bei Patienten mit Agoraphobie und Panikstörung","D-cycloserine augmented exposure therapy in patients with agoraphobia and panic disorder","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000010441","FUDISS_thesis_000000035038"