dc.contributor.author
Schnieder, Ralf
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:01:21Z
dc.date.available
2006-11-01T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11341
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15539
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 1
2 LITERATURÜBERSICHT 6
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
Entwicklung der Alterszahnmedizin
Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Betreuung älterer Menschen
Soziologische Problematik der Prävention im Alter
Sicherung der Lebensqualität im Alter
Bedeutung der Compliance für die Mundgesundheit 6
7
9
19
20
3 MATERIAL UND METHODE 23
3.1
3.2
3.3 Untersuchungsgruppe
Methode
Statistische Auswertung 23
24
27
4 ERGEBNISSE 30
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
4.6
4.7 Deskriptive Auswertung aller Daten
Vergleich der Gruppen aus 2000 und 2002
Einflussfaktoren auf die Mundhygiene
Einflussfaktoren auf die Prothesenhygiene
Einflussfaktoren auf die Mundgesundheit
Einflussfaktoren auf die Behandlungswilligkeit
Einflussfaktoren auf das Risiko für Mangelernährung 30
50
56
58
62
67
71
5 DISKUSSION 74
5.1
5.2
5.3 Methodenkritik
Interpretation der Ergebnisse im Literaturvergleich
Schlussfolgerungen 74
76
97
6 ZUSAMMENFASSUNG 110
7 ANHANG 112
8 LITERATURVERZEICHNIS 121
dc.description.abstract
Die vorliegende prospektive Untersuchung zur Mundgesundheit von Senioren in
einem geriatrischen Zentrum wurde im Rahmen des Alterszahnmedizinpraktikums
für Studenten der Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät Charité im Max-
Bürger-Zentrum für Sozialmedizin, Geriatrie und Altenhilfe gGmbH in Berlin
durchgeführt und basierte auf der Erstellung eines zahnmedizinischen Befunds
(1. Untersuchungstag), einer Patientenbefragung (2. Untersuchungstag) sowie
einem neuropsychologischen Test (3. Untersuchungstag). In den Jahren 2000 bis
2002 konnten insgesamt 140 Patienten (Durchschnittsalter 82,6 ± 9,1 Jahre,
78,6% Frauen) untersucht bzw. befragt werden, die freiwillig an der Studie
teilnahmen. 2001 fand eine Untersuchung der Risikofaktoren für eine
Mangelernährung statt. Zusätzlich war eine anonyme schriftliche Befragung des
Pflegepersonals geplant, die jedoch aufgrund mangelnder Kooperation der
Befragten nicht ausgewertet werden konnte. Akute Beschwerden in der Mundhöhle
lagen bei 10,3% der Patienten vor. 20,8% der Patienten litten an einer
Mundschleimhauterkrankung. Eine zahnärztliche Behandlung war bei 33,3% der
Patienten wünschenswert und bei 23,2% erforderlich. In der Pflegeeinrichtung
waren 37% der Patienten bereits von einem Zahnarzt behandelt worden.
Durchschnittlich lag der letzte Zahnarztbesuch insgesamt 34,1 ± 59,7 Monate
zurück. 46,0% putzten ihre Zähne einmal täglich, 39,7% zweimal täglich, 14,3%
führten eine unregelmäßige Mundhygiene durch. Der API betrug durchschnittlich
93,6 ± 17,5%, wobei 85,7% einen API von 100% hatten. 67,9% unserer Patienten
hatten eine Totalprothese im Oberkiefer, 42,9% im Unterkiefer. 23,2% des
beurteilten Zahnersatzes war reparatur- oder erweiterungsbedürftig , in
weiteren 24,4% war das Material schlecht oder die Zähne abradiert und daher
eine Neuanfertigung ratsam. 72,2% der Patienten reinigten ihre Prothese
1-mal/Tag, nur 8,2% reinigten sie nach jeder Mahlzeit. In 76,8% der Fälle
wurde eine Zahnbürste und in 32,6% ein Tablettenreinigungsbad eingesetzt. Die
Durchführung der Mund- und Prothesenhygiene erfolgte in 58,2% der Fälle vom
Patienten selbst, in 1,8% mit Unterstützung der Angehörigen und in 12,7% mit
Unterstützung des Pflegepersonals. Bei 27,3% erfolgten die Maßnahmen nur durch
das Pflegepersonal. Die Prothesenhygiene war bei 28,9% der ausgewerteten
Patienten gut, bei 43,4% mäßig und bei 27,6% schlecht. 31,1% der Patienten war
es allein oder mit Begleitung möglich, eine Zahnarztpraxis aufzusuchen, bei
44,4% musste hierzu ein Behindertentransport angefordert werden und für 24,4%
war ein Transport in eine Zahnarztpraxis unzumutbar. Der durchschnittlich
erzielte Punktwert im Mini-Mental-Status-Test betrug 15 ± 10 Punkte. Pro
Patient lagen durchschnittlich 7,1 ± 2,3 Risikofaktoren für eine
Mangelernährung vor. Die vorliegende Studie belegte in Übereinstimmung mit den
Resultaten anderer Untersuchungen die schlechte Mundgesundheit und die
ungenügende zahnmedizinische Betreuung von alten, in Pflegeeinrichtungen
untergebrachten Menschen, was sich sowohl für Deutschland als auch auf
internationaler Ebene nachweisen ließ. Die Umsetzung folgender Maßnahmen zur
Verbesserung der Betreuungssituation wird gefordert: * Bessere Fortbildung für
Zahnärzte und Ärzte auf dem Gebiet der Alterszahnmedizin * Verbesserung der
Rahmenbedingungen einer zahnärztlichen Behandlung für Patienten in
Pflegeheimen * Zahnärztliche Eingangs- und Routineuntersuchungen für alle
Heimbewohner * Bessere Ausbildung des Pflegepersonals und feste Integration
von Mundhygiene- maßnahmen in den täglichen Pflegekatalog * Zahnärztliche
Einflussnahme bei der Ermittlung der Pflegestufe * Unterstützung durch eine
zahnmedizinische Fachhelferin bei der Durchführung von Mundhygienemaßnahmen *
Entwicklung UND Realisierung von Präventionskonzepten für Senioren * Maßnahmen
zur Verbesserung der Compliance Diese grundlegenden Veränderungen müssen auf
nationaler Ebene reglementiert sein, die Umsetzung erfolgt jedoch an der
Basis, wobei das Engagement eines jeden einzelnen zählt.
de
dc.description.abstract
The present prospective study of oral health of aged people in a geriatric
centre was carried out within the framework of a practical training in dental
treatment of the aged of students of dentistry at the Medical Department
Charité in the Max-Bürger-Zentrum für Sozialmedizin Geriatrie und Altenhilfe
gGmbH (Centre for Social Medicine, Geriatrics and Assistance for the Aged) in
Berlin and was based on the issue of a dental finding (1st day of
examination), a survey of the patients (2nd day of examination) as well as a
neuropsychological test (3rd day of examination). In the years 2000 to 2002,
it was possible to examine or, as the case may be, survey 140 patients
(average age 82.6 ± 9,1 years, 78.6% women), who participated voluntarily in
the clinical trial. 2001, an examination of the risk factors of malnutrition
was carried out. Additionally an anonymous written survey of the nursing staff
was planned, which, however, could not be utilised because of the lack of
cooperation of the surveyed people. Acute disorders in the oral cavity existed
in 10.3% of the patients. 20.8% of the patients suffered from disturbs on the
oral mucosa. A dental treatment was desirable for 33.3% of the patients and
necessary for 23.2% of them. In the health care facility 37% of the patients
had already been treated by a dentist. The last visit to a dentist had been
made on an average in a total 34.1 ± 59.7 months ago. 46.0% cleaned their
teeth once a day, 39.7% twice a day, 14.3% performed a sporadic dental
hygiene. The API was on an average of 93.6 ± 17.5%, whereas 85.7% had an API
of 100%. 67.9% of our patients had a total prosthesis in the maxilla, 42.9% in
the mandible. 23.2% of the evaluated dental prosthesis were in need of repair
or enhancement", in a further 24.4% the material was bad or the teeth were
abraded and therefore a renewal of the prosthesis advisable. 72.2% of the
patients cleaned their prosthesis once a day, only 8.2% cleaned it after every
meal. In 76.8% of the cases a toothbrush was used and in less than 32,6% a
cleaning bath with tablets was used. The performance of oral hygiene and
hygiene of the prosthesis was carried out in 58.2% of the cases by the patient
on his/her own. 1.8% were assisted by their relatives and 12.7% were supported
by the nursing staff. In 27.3% of the cases the measures were taken only by
the nursing staff. The prosthesis hygiene was good with 28.9% of the evaluated
patients; with 43.4% moderate and with 27.6% bad. 31.1% of the patients were
able to call on a dentist s practise on their own or accompanied, for 44.4% a
transport for disabled had to be called and for 24.4% a transport to the
dentist s practise was unacceptable. The average value of points scored in the
Mini-Mental-Status-Test was 15 ± 10 points. For every patient there was an
average of 7.1 ± 2.3 of risk factors for malnutrition. The present clinical
trial proved in accordance with the results of other clinical trials the bad
dental hygiene and the insufficient dental care of aged people, living in
health care facilities, which was proven in Germany as well as on an
international level. The realisation of the following measures for the
enhancement of the care situation is reqired: * A better advanced training for
dentists and physicians in the area of geriatric dentistry * Improvement of
the basic conditions for a dental treatment for patients in a nursing home *
Dental entry examinations and routine examinations for all inhabitants of
nursing homes * Better training of the nursing staff and obligatory
integration of oral hygiene measures in the daily nursing tasks * More
dentists influence on the assessment of the level of care * Support in the
performance of oral hygiene measures by a qualified dental nurse * Development
AND realisation of prevention concepts for aged people * Enhancement measures
for the compliance These fundamental improvements have to be regularised on a
national level, though actual compliance must be performed at grass-roots
levels, where the personal involvement of every individual counts.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Home for old people
dc.subject
Prosthesis s hygiene
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einflussfaktoren auf die Compliance von Patienten in einem geriatrischen
Zentrum unter besonderer Berücksichtigung der Mundgesundheit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K.-P. Lange
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Walter
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Dr. C. Köppel
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2006-11-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002139-8
dc.title.translated
Influencing factors on the compliance of patients in a geriatric centre with
special attention to oral health
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002139
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/553/
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