dc.contributor.author
Eichelberg, Anne-Christine
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:01:15Z
dc.date.available
2015-02-10T10:16:04.815Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11337
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15535
dc.description.abstract
Abstrakt Einleitung: Ziel dieser Arbeit war es, den Einsatz von
Bisphosphonaten bei Patienten mit Multiplem Myelom zu untersuchen. Es wurden
der Verlauf der Osteolysen und der Krankheitsparameter des Multiplen Myeloms
sowie das Auftreten von Nebenwirkungen im Bezug zur Dauer und Dosierung der
Bisphosphonattherapie erfasst. Zudem sollte der Nutzen einer prophylaktischen
Gabe dieser Medikamente bewertet werden. Methodik: Die Daten von 38 Patienten,
die in der Medizinischen Klinik m. S. Hämatologie, Onkologie und
Tumorimmunologie, CCM, Charité-Universitätsmedizin Berlin behandelt wurden und
eine supportive Therapie mit intravenösen Bisphosphonaten in der Zeit von 1994
bis 2011 erhielten, wurden retrospektiv erhoben. Ergebnisse: 32 Patienten
(84,2%) erhielten die Bisphosphonate aufgrund bereits vorhandener Osteolysen,
bei 5 Patienten (13,2%) wurde präventiv gehandelt und in einem Fall (2,6%)
stellte eine schwerwiegende Osteoporose die Hauptindikation dar. Eine
Regredienz der Osteolysen konnte bei einem Viertel der Patienten erreicht
werden. Insgesamt zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der Dauer der
Bisphosphonattherapie und dem Auftreten und dem Voranschreiten der Osteolysen.
Insgesamt wiesen 14 Patienten (36,8%) renale Komplikationen auf, von denen elf
Patienten länger als zwei Jahre mit Bisphosphonaten behandelt wurden. In sechs
der 14 Fälle korrelierten die Schwankungen der Nierenretentionsparameter mit
dem Fortschreiten des Multiplen Myeloms. Unter den Patienten, die länger als
zwei Jahre Bisphosphonate erhielten, entwickelten drei Patienten (7,9%) eine
Kiefernekrose. In allen drei Fällen kam der Wirkstoff Zoledronat zum Einsatz.
Bei zwei dieser drei Patienten wurde eine Remission und bei einem Patienten
eine Progredienz des Multiplen Myeloms festgestellt. Die Osteolysen erwiesen
sich in zwei Fällen als größenkonstant und in einem Fall als remittiert. Zwei
der fünf Patienten, die Bisphosphonate prophylaktisch erhielten, entwickelten
zu keiner Zeit Osteolysen. Schlussfolgerung: In Hinblick auf das hohe Risiko
des Auftretens von Kiefernekrosen sollte die Bisphosphonatgabe auf 2 Jahre
beschränkt werden. Unter Berücksichtigung der positiven Effekte der
Bisphosphonate, insbesondere von Zoledronat, auf das Progressionsfreie
Überleben und die Reduktion der Skelettal related Events kann die Therapie
über 2 Jahre hinaus weiter geführt werden. Ob sich eine prophylaktische
Verabreichung der Bisphosphonate in Hinblick auf die Prognose der Erkrankung
günstig auswirkt, kann aufgrund der geringen Fallzahl nicht beurteilt werden.
de
dc.description.abstract
Abstract Introduction: The aim of this study has been to examine the use of
bisphosphonates in patients with multiple myeloma. The development of
osteolyses, the parameter of multiple myeloma as well as the occurrence of
side affects in regards to the duration and dose of Bisphosphonate therapy
were recorded. Moreover, the benefits of the prophylactic administration of
bisphosphonates have been evaluated. Methods: The data of 38 patients who were
treated in the Medical Clinic with of Hematology, Oncology and Tumour
Immunology, CCM, Charité-Universitätsmedizin Berlin and received intravenous
bisphosphonates from 1994 to 2011, were compiled retrospectively. Results: 32
patients (84,2%) received bisphosphonates due to existing osteolyses, 5
patients (13,2%) were treated prophylactically and in one case a serious
osteoporosis was the reason for starting the therapy. A remission of
osteolyses was achieved in a quarter of all patients. There was no correlation
between the duration of therapy and the appearance and progression of
osteolyses. Renal complications occurred in 14 patients (36,8%), eleven of
those were treated with bisphosphonates more than two years. In six of these
14 cases, the variation of the renal parameter correlated with the progression
of the multiple myeloma. Among those patients receiving bisphosphonates more
than two years, three patients (7,9%) developed osteonecroses of the jaw. In
all of these three cases, the agent Zoledronat was administred. A remission of
the multiple myeloma was diagnosed in two of them and in one patient, the
disease progressed. In two cases, the extent of the osteolyses was constant
and in one patient, the osteolyses receded. Among those five patients who were
treated with bisphosphonates prophylactically, two did not develop any
osteonecroses of the jaw. Conclusion: The administration of bisphosphonates
should be restricted to two years due to the high risk of development of
osteonecrosis of the jaw. In regards to the positive effects of
bisphosphonates, especially of Zoledronat, on progression-free survival and
the reduction of skeletal-related events, therapy can be prolonged beyond two
years. If there is any benefit of the prophylactic administration due to the
prognosis of multiple myeloma, cannot be assessed because of the small number
of patients in this study.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Bisphosphonates
dc.subject
multiple myeloma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bisphosphonate in der Therapie von Patienten mit Multiplem Myelom
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097911-5
dc.title.translated
Bisphosphonates in the therapy of patients with multiple myeloma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097911
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016100
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access