dc.contributor.author
Kunzelmann, Kerstin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:00:58Z
dc.date.available
2015-03-06T13:30:06.048Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11325
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15523
dc.description.abstract
Hintergrund: Vergleich der Effekte einer einlagigen Nahttechnik (Naht nur des
Dammes ohne Hautnaht und Scheidennaht) gegenüber der konventionellen
dreilagigen Nahttechnik bei Dammverletzungen (Dammriss zweiten Grades und
Dammschnitt) nach vaginaler Spontangeburt Design und Methodik: Eine
randomisierte kontrollierte Studie. Zwischen Oktober 2010 und Januar 2014
wurden 85 Frauen, die einen Dammriss zweiten Grades erlitten hatten oder bei
denen eine Episiotomie durchgeführt worden ist, entweder in die
Kontrollgruppe (n = 40) oder die Studiengruppe (n = 45) randomisiert.
Hauptfragstellung waren die frühen postpartalen Beschwerden (nach 24 und 48
Stunden). Schmerzen wurden auf Fragebögen anhand numerischer Ratingskalen
erfragt. Zusätzlich wurden Sitzbeschwerden sowie die Einnahme oraler
Analgetika und die Nutzung von Kühlvorlagen erfragt. Weitere ausgewertete
Parameter waren perineale Schmerzen, Dyspareunie, Wind- und Harninkontinenz
sowie die Zufriedenheit mit der Naht drei Monate post partum. Zusätzlich sind
Vergleiche über die Beschwerden während der Versorgung und die Nahtdauer
sowie entbindungsspezifische Charakteristika gezogen worden. Ergebnisse: Alle
randomisierten Teilnehmerinnen beantworteten die Fragebögen 24 und 48 Stunden
nach der Geburt. 63 Frauen antworteten nach 3 Monaten. Der Vergleich der
Nahttechniken zeigt keine signifikanten Abweichungen hinsichtlich der frühen
postpartalen perinealen Schmerzen auf den Schmerzskalen (nach 24 Stunden p =
0,748 und nach 48 Stunden p = 0,846). Unter Berücksichtigung der
Schmerzmitteleinnahme werden jedoch nach 48 Stunden Unterschiede deutlicher (p
= 0,028). Des Weiteren berichteten signifikant weniger Frauen aus der
Studiengruppe über Sitzbeschwerden (90% vs 69% nach 24 Stunden; p = 0.032).
Die Analgetikanutzung in der Studiengruppe war signifikant geringer, als in
der Kontrollgruppe (p = 0,003). Ein weiterer signifikanter Unterschied
zugunsten der Studientechnik ist die Nahtdauer (p<0,001). Die weiteren
untersuchten Merkmale (Dyspareunie, Wind- und Harninkontinenz sowie die
Zufriedenheit mit der Naht nach drei Monaten) unterschieden sich nicht.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen, dass sich die unmittelbaren
postpartalen perinealen Schmerzen durch die alleinige Adaptation der
perinealen subkutanen Schicht nicht signifikant von der Kontrollgruppe
unterschieden. Die Ursachen der Beschwerden nach Dammverletzung sind
multifaktoriell und nicht allein der Nahttechnik zuzuordnen.
de
dc.description.abstract
Objective: To compare the outcomes of one layered repair of deep perineal body
(vaginal wall and perineal skin left unsutured) with the conventional three
layered repair for perineal damage (episiotomies and second degree perineal
lacerations) after vaginal birth. Design: A randomized controlled trial.
Design and Methods: From October 2010 to January 2014 85 women with a second-
degree perineal tear or episiotomy were randomly allocated to either the study
technique (n = 45) or the conventional (n = 40) suturing method. The primary
outcome of the study was early perineal pain (evaluated by numeric rating
scale) at 24 hours and 48 hours. Secondary outcomes included analgesia use up
to 48 hours, use of cooling pads and sitting disorders in the early post
partum period. Other outcome parameters were satisfaction with repair
established at 3 months after childbirth, dyspareunia, urinary and flatus
incontinence at this point. Additional comparisons were made between time of
suturing and delivery specific characteristics. Results: All 85 women finished
questionaires after 24 and 48 hours. 63 of them answered questionaires after
three months. Comparison of both techniques showed no significant differences
regarding short term perineal pain measured by numeric rating scales (p =
0,748 and p = 0,846). In consideration of the analgesia use more obvious
differences were found (p = 0,028). Also significantly fewer women in the
studygroup reported sitting disorders at 24 hours (90% vs 69%; p = 0.032).
Analgesia use up to 48 hours postpartum was significant less in the study
group compared to the conventional group (p = 0.003). Significant differences
were also found in time taken for repair (6 versus 10 min; p < 0,001). No
differences were found in dyspareunia, urinary and flautus incontinence,
perineal pain or satifaction with the result at 3 months. Conclusions: The
results show, that a single-layer suturing technique has no clear benefit
regarding short term pain compared to the conventional three layer repair of
perineal wounds. Despite differences were found in outcome-parameters such as
analgesia use ore sitting disorders. Multifactoral reasons determine the post
partum perineal pain.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
perineal damage episiotomy
dc.subject
second degree perineal lacerations
dc.subject
suturing method
dc.subject
single-layer suturing technique
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich zweier Nahttechniken von Dammverletzungen (Dammriss 2. Grades und
Dammschnitt)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098348-5
dc.title.subtitle
eine prospektive randomisierte Studie
dc.title.translated
Comparison of two suturing methods for perineal damage after vaginal birth
(Episiotomies and second degree perineal lacerations)
en
dc.title.translatedsubtitle
a randomized controlled trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098348
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016404
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open access