dc.contributor.author
Bethge, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:00:52Z
dc.date.available
2006-08-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11321
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15519
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Patienten und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Danksagung
dc.description.abstract
Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass es nach einer hoch
dosierten, aber nicht nach einer niedrig dosierten intraoperativen Applikation
von Remifentanil postoperativ zu einer gesteigerten generalisierten
Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesie) auf mechanische Reize außerhalb des Op-
Gebietes kommen kann. Diese gesteigerte Schmerzempfindlichkeit wurde bei
Patienten erhoben, die keine relevanten postoperativen Schmerzen im
eigentlichen Op-Gebiet hatten, keine länger wirksamen Analgetika erhalten
hatten und keine klinisch faßbaren Entzugszeichen zeigten. Eine gesteigerte
Empfindlichkeit auf Kältereize konnte nicht nachgewiesen werden. Die
induzierte mechanische Hyperalgesie beruht vermutlich auf einer Aktivierung
zentraler pronozizeptiver Systeme, die zu einer Schmerzsensibilisierung mit
erhöhter Schmerzempfindlichkeit nach Beendigung der Opiatapplikation führen.
Aufgrund dieser Ergebnisse erscheint eine vorsichtige intraoperative Dosierung
von Remifentanil ratsam, um postoperative hyperalgetische Phänomene zu
reduzieren.
de
dc.description.abstract
This clinical study reports that intraoperatively applied short-term high-dose
remifentanil (0.4 µg/kg/min) in contrast to low-dose remifentanil (0.1
µg/kg/min) induces a delayed generalized mechanical hyperalgesia apart from
the surgical site. The decrease in mechanical pain thresholds in terms of a
mechanical hyperalgesia as compared to a preexposure basic value could be
detected in patients neither with relevant postoperative pain at the surgical
site nor receiving any long-lasting analgetics and in absence of clinical
signs of opioid withdrawal symptoms. An induction of thermal hyperalgesia to
coldness could not be validated. The induced mechanical hyperalgesia could be
due to the activation of central pronociceptive mechanisms leading to central
sensitization and increased pain susceptibility after cessation of the opioid
administration. These data suggests the necessity for careful intraoperative
dosage of remifentanil according to the surgical setting in order to prevent
exaggerated postoperative pain states such as hyperalgesia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mechanical stimulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Remifentanil und postoperative Hyperalgesie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Schäfer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Rommelspacher
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-08-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002277-1
dc.title.translated
Remifentanil and postoperative hyperalgesia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002277
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/440/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002277
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open access