id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "16f8c60c-a221-4b33-902f-e640f063b1c1","fub188/13","Bethge, Christoph","Prof. Dr. med. M. Schäfer","Prof. Dr. H. Rommelspacher","n","2006-09-22","2018-06-08T00:00:52Z","2006-08-18T00:00:00.649Z","2006-08-07","2006","Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung Patienten und Methoden Ergebnisse Diskussion Zusammenfassung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Danksagung","Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass es nach einer hoch dosierten, aber nicht nach einer niedrig dosierten intraoperativen Applikation von Remifentanil postoperativ zu einer gesteigerten generalisierten Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesie) auf mechanische Reize außerhalb des Op- Gebietes kommen kann. Diese gesteigerte Schmerzempfindlichkeit wurde bei Patienten erhoben, die keine relevanten postoperativen Schmerzen im eigentlichen Op-Gebiet hatten, keine länger wirksamen Analgetika erhalten hatten und keine klinisch faßbaren Entzugszeichen zeigten. Eine gesteigerte Empfindlichkeit auf Kältereize konnte nicht nachgewiesen werden. Die induzierte mechanische Hyperalgesie beruht vermutlich auf einer Aktivierung zentraler pronozizeptiver Systeme, die zu einer Schmerzsensibilisierung mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit nach Beendigung der Opiatapplikation führen. Aufgrund dieser Ergebnisse erscheint eine vorsichtige intraoperative Dosierung von Remifentanil ratsam, um postoperative hyperalgetische Phänomene zu reduzieren.","This clinical study reports that intraoperatively applied short-term high-dose remifentanil (0.4 µg/kg/min) in contrast to low-dose remifentanil (0.1 µg/kg/min) induces a delayed generalized mechanical hyperalgesia apart from the surgical site. The decrease in mechanical pain thresholds in terms of a mechanical hyperalgesia as compared to a preexposure basic value could be detected in patients neither with relevant postoperative pain at the surgical site nor receiving any long-lasting analgetics and in absence of clinical signs of opioid withdrawal symptoms. An induction of thermal hyperalgesia to coldness could not be validated. The induced mechanical hyperalgesia could be due to the activation of central pronociceptive mechanisms leading to central sensitization and increased pain susceptibility after cessation of the opioid administration. These data suggests the necessity for careful intraoperative dosage of remifentanil according to the surgical setting in order to prevent exaggerated postoperative pain states such as hyperalgesia.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11321||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15519","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002277-1","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","hyperalgesia||remifentanil||opioid||mechanical stimulation||human","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Remifentanil und postoperative Hyperalgesie","Remifentanil and postoperative hyperalgesia","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000002277","FUDISS_thesis_000000002277","http://www.diss.fu-berlin.de/2006/440/"