Bekannt ist, dass auch nach chirurgischer Versorgung einer Ruptur des kranialen Kreuzbandes beim Hund sekundär Verletzungen am medialen Meniskus entstehen können. Um einer Schädigung vorzubeugen, empfehlen SLOCUM und DEVINE SLOCUM (1998) bei der Tibia-Plateau-Leveling-Osteotomie ein Meniskusrelease durchzuführen. In der vorliegenden Studie wurden Hunde untersucht, bei denen die Ruptur des kranialen Kreuzbandes mit einer lateralen Kapsel-Faszien- Imbrikations-Technik operiert worden war. Besonders analysiert wurde, ob ein intakter medialer Meniskus releast oder ein verletzter Meniskus partiell reseziert worden war. Die Operationsergebnisse wurden klinisch und röntgenologisch belegt und die Tierhalter zu Erkrankungsverlauf und Gliedmaßenfunktion befragt. Von 116 Hunden, mit 133 operierten Kniegelenken konnten 8 bis 53 Monate nach der Operation die Besitzer kontaktiert werden. Sechs Kniegelenke waren wegen eines weiterhin bestehenden Problems erneut am Meniskus operiert worden. Davon waren zuvor 4 (5,6%, n=72) releast und bei 2 (3,3%, n=61) der mediale Meniskus teilreseziert worden. Sechsundneunzig operierte Kniegelenke von 82 Patienten wurden klinisch und röntgenologisch nachuntersucht. Bei 52 (54,2%) davon war ein Meniskusrelease, bei 44 (45,8%) eine Teilresektion durchgeführt worden. Bei Patienten mit Meniskusrelease war das Kniegelenk signifikant häufiger schmerzhaft als bei solchen mit Teilresektion. Abgesehen davon konnten weder klinisch noch röntgenologisch noch durch Besitzerbefragung statistisch nachweisbare Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung ist bei Patienten mit Release des intakten medialen Meniskus weder ein funktionell besseres Resultat noch eine geringere Zweiteingriffsrate als bei solchen mit partieller Resektion eines lädierten Meniskus zu erwarten.
It is known that lesions of the medial meniscus may appear after surgery on cranial cruciate ligament rupture in dogs. In order to prevent meniscal injuries, a meniscal release is recommended by SLOCUM and DEVINE SLOCUM (1998) in case a tibial plateau leveling osteotomy is performed. In this study dogs were examined that had been operated on, using a lateral imbrication technique to treat a cranial cruciate ligament rupture. The analysis focused on the question whether an intact meniscus had been released or an injured meniscus had been partially resected. The operation results were supported by clinical examination and radiology. The owners were interviewed about the course of illness and limb function. The owners of 116 dogs, that had been operated on 133 stifle joints were contacted 8 to 53 months after surgery. In 6 patients a second meniscal surgery was necessary because of a persisting problem. Among these were 4 (5,6%, n=72) who had undergone a meniscal release and 2 (3,3%, n=61) who had undergone a partial meniscal resection. Ninetysix stifles of 82 patients were re-examined and radiographs were taken. A meniscal release had been performed in 52 cases (54,2%) and a partial resection of the medial meniscus in 44 (45,8%) cases. Significantly more stifles were painful in patients with released menisci. Apart from that the results of re-examination, radiographs and interviews with the owners did not show any significant differences between the two groups. According to the results of this study, neither a better limb function nor a lower rate of second surgeries can be expected after meniscal release of an intact meniscus compared to partial resection of an injured meniscus.