dc.contributor.author
Fondis, Kristina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:00:45Z
dc.date.available
2009-05-14T07:32:45.254Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11314
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15512
dc.description.abstract
Die retrospektive Datenanalyse von 403 Patienten mit fokal nodulären
Hyperplasien der Leber ergab, dass Frauen von diesem tumorartigen Gebilde
12mal häufiger betroffen sind als Männer und der Tumor überwiegend zwischen
der 3. - 4. Lebensdekade diagnostiziert wird. Der Durchmesser beträgt zu
dieser Zeit 5-6 cm. Die FNH tritt öfter im rechten als im linken Leberlappen
auf und verursacht bei 15% uncharakteristische Beschwerden. Bei 30% der
Patienten sind mehrere Läsionen vorhanden. 98% der FNH haben eine zentrale
Narbe, 97% sind blumenkohlartig lobuliert. In 60% tritt das Gebilde echoarm in
Erscheinung. Ein echoarmes Erscheinungsbild ist mit einer Leberverfettung
assoziiert, die bei 90% der Männer, aber nur bei 27% der Frauen vorhanden ist.
Bei 240 Fällen konnte der natürliche Verlauf einer FNH im Beobachtungszeitraum
von 1-18 Jahren verfolgt werden - durchschnittlich 4,7 Jahre. Die FNH ist im
Beobachtungszeitraum bei 50% geschrumpft, bei 30% gleich geblieben und bei 20%
gewachsen. Bei 363 Patienten ist das Kontrastierungsverhalten der FNH nach
intravenöser Injektion eines Echosignalverstärkers untersucht worden. Dabei
sah man in 92% ein klassisches Kontrastierungsverhalten. Bei 8% war das
Kontrastierungsverhalten atypisch. Die Datenanalyse 193 aufeinander folgender
Fälle ergibt, dass die FNH zu 95% als gefässreicher Herd erscheint, deren
zuführende Arterie sich im Zentrum der FNH verzweigt (Gefäßtyp Ia, 85%). 10%
der Gebilde besitzen eine exzentrische Aufzweigung (Typ Ib). Der Gefäßtyp II
ist selten. Die FNH klassischen Types kann mit Hilfe von Echosignalverstärkern
sonographisch sicher diagnostiziert werden und bedarf bei unauffälliger
Anamnese keiner zusätzlichen Schnittbilddiagnostik. Eine Biopsie ist unnötig,
wenn die kontrastmittelspezifischen Kriterien der FNH nachzuweisen sind. Da
die Prognose durch eine FNH nicht beeinträchtigt wird, kaum Beschwerden
auftreten, Komplikationen extrem selten vorkommen und das tumorartige Gebilde
in der Hälfte der Fälle ab dem 40\. Lebensjahr schrumpft, ist ein abwartendes
Verhalten unter gelegentlichen sonographischen Verlaufskontrollen
gerechtfertigt und ausreichend.
de
dc.description.abstract
The retrospektive data analysis of 403 patients with focal nodular hyperplasia
of the liver proved that women are concerned by the FNH 12 times more often
than men and the tumour is diagnosed predominantly between the 3. - 4th life
decade. At this time the diameter amounts to 5-6 cm. The FNH more often
appears in the right one than in the left liver cloth and causes with 15% of
untypical discomfort. With 30% of the patients several lesions exist. 98% of
the FNH have a central scar, 97% are cauliflower-like lobulated. In 60% the
thing appears poor in echo. An appearance poor in echo is associated with a
fatty degeneration of the liver which exists with 90% of the men, but only
with 27% of the women. With 240 cases the natural course of a FNH could be
pursued in the observation period of 1-18 years - on an average 4.7 years. The
FNH has shrunk in the observation period with 50%, has stayed the same with
30% and with 20% grown. With 363 patients the contrast behave of the FNH has
been examined after intravenöser injection of an echo signal enhancer. In 92%
we could see a classical contrast-behave of the FNH . In 8% appeared an
atypical picture after injection of an contrast enhancer. The data analysis of
193 cases shows that the FNH is in 95% a tumor rich in vessels whose bringing
artery branches out in the centre of the FNH (vascular type Ia, 85%). 10% of
the FNH own an eccentric branching out of the central artery(type Ib). The
vascular type II is rare. The FNH of the classical kind can be diagnosed with
the help of echo signal amplifiers sonographial certainly and needs with
unobtrusive anamnesis of no additional cut picture diagnostics. A biopsy is
unnecessary if the criteria specific for contrast medium of the FNH are to be
proved. Because the forecast is not affected by a FNH, discomfort hardly
appears, complications seems to be extremely seldom and the FNH shrinks in
half of the cases from the 40th year, a waiting behaviour under occasional
sonographic course controls is justified and enough.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zum Langzeitverlauf von fokalen nodulären Hyperplasien
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. P. Rogalla
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. H. J. Lübke
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. R. M. Liehr
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Wermke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Büchsel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Görg
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010034-1
dc.title.translated
Investigations of the long time course of focal nodular hyperplasia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010034
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005625
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access