dc.contributor.author
Al Khatib, Ghaleb
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:59:46Z
dc.date.available
2015-05-13T11:12:42.544Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11299
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15497
dc.description.abstract
Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie bestand darin, die
langfristige skelettale Stabilität der Unterkiefervorverlagerung durch
bilaterale enorale Unterkieferdistraktion (DO) nach dem „floating bone
concept“ und durch konventionelle bilaterale sagittale Spaltung Osteotomie
(BSSO) nach Obwegeser-Dal Pont nach einer durchschnittlichen Dauer von zehn
Jahren zu beurteilen. Darüber hinaus waren die Kaufunktion, die
Kiefergelenkfunktion, Sensibilitätsstörungen und Zufriedenheit zu betrachten.
Insgesamt wurden 40 Patienten (20 Patienten mit Distraktionsosteogenese, 20
Patienten mit BSSO), die zwischen 1996 und 2000 am Campus Benjamin Franklin
der Charité – Universitätsmedizin Berlin operiert wurden in die Studie
einbezogen und nach einer durchschnittlichen Dauer von zehn Jahren (DO-Gruppe:
9,25 ± 1,11 Jahr ,BSSO-Gruppe: 10,8 ± 1,15 Jahr) nachuntersucht. Von den je 20
Patienten waren in der DO-Gruppe 14 weiblich und sechs männlich, in der BSSO-
Gruppe fanden sich 15 weibliche und fünf männliche Patienten Über eine
zephalometrische Analyse von Fernröntgenbildern wurde die skelettale
Stabilität nach Unterkiefervorverlagerung untersucht. Mit Hilfe eines
Fragebogens und des Indexes nach Helkimo wurde die Funktion des Kiefergelenkes
subjektiv und objektiv untersucht. Die Sensibilität des Nervus Alveolaris
inferior wurde subjektiv durch Befragung der Patienten bewertet und klinisch
durch den Thermosensibilitätstest, den Spitz-Stumpf Test und die Zwei-Punkt
Diskrimination untersucht. Die subjektive Gesamtzufriedenheit der Behandlung
wurde durch die subjektive Bewertung der Kaufunktion, der Zufriedenheit mit
dem Ergebnis der Therapie evaluiert. Obwohl die horizontale Rezidivneigung bei
der DO-Gruppe ausgeprägter als bei bei BSSO-Gruppe (P < 0,05) erschien, war
der Unterschied in Bezug auf die Vorverlagerungsstrecke bzw. erreichte
Situation am Ende der kieferorthopädischen Behandlung zwischen den beiden
Gruppen nicht signifikant (P > 0,05). Die skelettale Veränderung in der
Horizontal- und Vertikaltalebene zeigte keine relevante klinische Bedeutung.
Die Position des aufsteigenden Astes nach der Vorverlagerung des Unterkiefers
hat sich unwesentlich geändert (weniger als 1º bei den BSSO-Patienten und als
2º bei den DO-Patienten). Die subjektive und objektive Bewertung der
Sensibilitätsstörung zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied
zwischen der DO- und der BSSO-Gruppe. Hinsichtlich der Funktion des
Kiefergelenks und der Mobilität des Unterkiefers konnte in dieser Studie in
den beiden Gruppen eine deutliche Verbesserung der subjektiv eingeschätzten
Kaufunktion und Mundöffnung erzielt werden. Die Mehrheit der Patienten in den
beiden Gruppen war mit der Behandlung zufrieden. Diese Ergebnisse zeigen, dass
sowohl die bilaterale enorale Unterkieferdistraktion (DO) nach dem „floating
bone concept“ als auch BSSO als eine klinisch erfolgreiche Vorgehensweise
bezeichnet werden können, die ebenso langfristig stabile Ergebnisse zeigen.
de
dc.description.abstract
The aim of this retrospective study was to compare the long-term stability of
the mandible after a bilateral lengthening procedure, either by bilateral
sagittal split osteotomy (BSSO) or distraction osteogenesis using the
"floating bone concept"(DO), and, furthermore, to evaluate the stomatognathic
function, the neurosensory function of the inferior alveolar nerve and patient
satisfaction after ca. 10 years. 40 patients who underwent mandibular
advancement surgery at Campus Benjamin Franklin, Charité - Universitätsmedizin
Berlin, between 1996 and 2000 were evaluated after an average period of 10
years (DO group: 9.25 ± 1.11 years, BSSO group: 10.8 ± 1.15 years); either
group, BSSO or DO consisted of 20 patients. Of the 20 patients in the DO group
14 were female and 6 were male, whereas the BSSO group consisted of 15 female
and 5 male patients. The long-term stability of the mandible was evaluated by
analysing cephalometric radiographs of the patients, which were taken
preoperatively, postoperatively and at the latest examination after long-term
follow-up of 9.44 years. Using a questionnaire and the Helkimo index, the
function of the temporomandibular joint was examined subjectively and
objectively. The neurosensory function of the inferior alveolar nerve was
subjectively assessed by questioning the patient and clinically examined by
means of the thermal sensitivity test, the pointed-blunt test and the two-
point discrimination. The subjective patient treatment satisfaction was
assessed by subjective evaluation of masticatory function, and by establishing
subjective patient satisfaction with the outcome of therapy. Although the
horizontal relapse appeared to be greater in the DO group than in the BSSO
group (P <0.05), the difference in relation to the amount of surgical
advancement of the mandible between the two groups was not significant (P >
0.05). The position of the mandibular ramus had only changed slightly after
advancement (less than 1 ° in the BSSO patients and 2 º at the DO-patients).
The subjective and objective evaluation of sensory disturbance showed no
statistically significant difference between the DO group and the BSSO group.
Regarding the function of the temporomandibular joint and the mobility of the
mandible, a significant functional improvement could be achieved in both
groups. The majority of patients in both groups were satisfied with the
treatment. These results show that the bilateral intraoral mandibular
distraction (DO) using the "floating bone concept" and BSSO can be described
as a clinically successful procedure that also achieves consistent long-term
stability.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
distraction osteogenesis
dc.subject
floating bone concept
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitergebnisse nach operativer Vorverlagerung des Unterkiefers
dc.contributor.contact
ghaleb11@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099120-7
dc.title.subtitle
Vergleich zwischen konventioneller Vorverlagerung und Distraktionsosteogenese
nach dem „floating bone concept“ nach ca. zehn Jahren
dc.title.translated
Long-term results after surgical advancement of the mandible
en
dc.title.translatedsubtitle
comparison between conventional advancement and distraction osteogenesis using
the "floating bone concept" after ca. ten years
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099120
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016934
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access