dc.contributor.author
Myers, Isaac
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:59:17Z
dc.date.available
2014-11-13T12:01:42.456Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11289
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15487
dc.description.abstract
Hepatocellular carcinoma (HCC) is a malignant tumor disease of the liver that
predominantly occurs in patients with liver cirrhosis and whose treatment has
posed a problem for clinicians for decades. Given that HCC is currently the
third highest cancer-associated cause of death worldwide, therapeutic advances
in this area are of the utmost medical significance. In the current study, 136
HCC patients treated during the time period of 2006-2012 in the hepatological
clinic of the Charité University Berlin under the most modern therapeutic
conditions were analyzed retrospectively. The aim of this work was to identify
prognostic factors for HCC and to verify the validity of the staging systems
commonly used for HCC. Kaplan-Meier patient survival was compared to that of
similar patient cohorts in the literature. Baseline factors that could be
shown retrospectively to possess a significant prognostic function were liver
function, patient status (ECOG score), tumor size, lesion number, AFP level,
and vascular invasion. In the analysis of staging systems, the TNM, Okuda, and
CLIP systems appeared to be of equal value. The BCLC system showed the poorest
prognostic value, which could be attributed to the partially subjective
estimation of patient status. Using the most modern therapeutic strategies,
particularly interstitial brachytherapy with afterloading, as well as the new
molecular targeted agent, sorafenib, a clear increase in patient survival was
shown compared to past cohorts (overall survival: 42 months, disease-free
survival: 9 months). Moreover, the use of multimodal therapeutic concepts was
shown to improve survival in both univariate and multivariate analyses.
de
dc.description.abstract
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine bösartige Tumorerkrankung der
Leber, die überwiegend bei Patienten mit Leberzirrhose vorkommt, und deren
Behandlung seit Jahrzehnten ein Problem für Kliniker darstellt. Da das HCC zur
Zeit die dritthäufigste krebsassoziierte Todesursache weltweit ist, sind
therapeutische Fortschritte in diesem Bereich von großer medizinischer
Bedeutung. In der vorliegenden Studie wurden 136 HCC-Patienten, die im
Zeitraum 2006-2012 unter modernsten therapeutischen Bedingungen in der
hepatologischen Ambulanz der Charité Universität Berlin behandelt wurden,
retrospektiv ausgewertet. Das Ziel der Arbeit war, prognostische Faktoren für
das HCC zu identifizieren, und die Aussagekraft der für das HCC gebräuchlichen
Staging-Systeme zu verifizieren. Das Patientenüberleben nach Kaplan-Meier
wurde mit dem von ähnlichen Patientenkohorten aus der Literatur verglichen.
Baseline-Faktoren, denen retrospektiv eine signifikante prognostische
Bedeutung zugeordnet werden konnte, waren Leberfunktion, Patientenstatus (ECOG
score), Tumorgröße, Anzahl der Läsionen, AFP-Spiegel und Gefäßinfiltration.
Bei der Auswertung von Staging-Systemen schienen die TNM, Okuda, und CLIP
Systeme gleichwertig zu sein. Das BCLC-System zeigte die schlechteste
prognostische Wertigkeit, was auf die teilweise subjektive Einschätzung des
Patientenstatus zurückzuführen war. Bei Einsatz der modernsten therapeutischen
Ansätze, insbesondere der interstitiellen Brachytherapie mit Afterloading, und
des neuen zielgerichteten Therapeutikums Sorafenib, zeigte sich eine deutliche
Steigerung im Patientenüberleben verglichen mit Kohorten aus der Vergangenheit
(gesamtes Überleben: 42 Monate, krankheitsfreies Überleben: 9 Monate). Der
Einsatz von multimodalen therapeutischen Konzepten zeigte sich darüberhinaus
als lebensverlängernd sowohl in univariaten als auch in multivariaten
Analysen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hepatocellular carcincoma
dc.subject
therapeutic multimodality
dc.subject
interstitial brachytherapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Improved survival of patients with HCC through new therapeutic options and the
use of multimodal therapy concepts
dc.contributor.contact
isaac.myers@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097364-0
dc.title.subtitle
data from a large German university hospital
dc.title.translated
Verbessertes Überleben von Patienten mit HCC durch neue Therapieoptionen und
den multimodalen Einsatz von Therapieverfahren
de
dc.title.translatedsubtitle
Erfahrung aus einer großen deutschen Universitätsklinik
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097364
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015697
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access