dc.contributor.author
Schneewind, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:57:00Z
dc.date.available
2007-04-11T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11232
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15430
dc.description
0\. Titelseite
0\. Inhaltsverzeichnis 1
0\. Executive Summary 5
0\. Problemaufriss 10
0\. Abgrenzung von Feedback und Rückmeldung 13
A1. Qualitätssicherung durch Evaluation 18
A2. Rezeptionsstudien 24
A3. Theoretisches Rahmenmodell 41
A4. Erweiterung des Zyklenmodells von der Evaluation zur Innovation 50
A5. Vertiefende Beschreibung des Zyklenmodells 55
A6. Beschreibung der Hauptstudie Belesen 89
A7. Eigene theoretische Fragestellungen 100
B1. Einbettung und Stichprobenbeschreibung 103
B3. Studie 1 Fragebogenstudie 108
B4. Ergebnise der Fragebogenstudie 120
B5. Studie 2 Interviews 173
B6. Ergebnisse der Interviewstudie 184
B7. Studie 3 Drei Schweizer Instrumente 206
B8. Gesamtdiskussion 227
9\. Literaturverzeichnis 256
10\. Anhang 270
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertationsschrift beschreibt den Umgang von Lehrpersonen
mit Ergebnisrückmeldungen im Projekt BeLesen (Berliner Längsschnittstudie zur
Lesekompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund).
Hierfür wurden eine Fragebogenstudie und eine Interviewstudie umgesetzt, die
sich beide an dem Zyklenmodell Von der Evaluation zur Innovation von Helmke
& Hosenfeld (2005) orientieren. Darüber hinaus wird das Rückmeldeformat von
BeLesen mit drei Schweizer Formaten zur Leistungsmessung und
Ergebnisrückmeldung (Check 5, Orientierungsarbeiten, Klassencockpit) im Rahmen
eines Formatvergleichs in Beziehung gesetzt, um zu klären wie die Gestaltung
von Ergebnisrückmeldungen optimiert werden kann. Die der Rückmeldung von
Ergebnissen zugrunde liegende Annahme, dass die Bereitstellung von
Informationen über Schülerleistungen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität
oder der Schulleistung führt, wird in der vorliegenden Arbeit theoretisch
thematisiert und anhand der erhobenen Daten diskutiert. Ziel der explorativen
und deskriptiven Studien war es herauszufinden, wie Lehrerinnen mit
Ergebnisrückmeldungen umgehen (Einstellungen der Lehrerinnen zu
Ergebnisrückmeldungen, Verständnis und Verwendung der zurückgemeldeten
Informationen). Ergebnisse: Verschiedene Faktoren sind für den Umgang mit
Ergebnisrückmeldungen relevant, zum Beispiel die Gestaltung des Formates, die
Kommunikation der Zielstellung, das Verständnis der Information und die
individuelle Einstellung zu den Ergebnisrückmeldungen. Die Akzeptanz der
Ergebnisrückmeldungen konnte als hoch identifiziert werden. Die Lehrerinnen
gaben an, die zurückgemeldeten Informationen verständlich zu finden. Je
spezifischer sich die Information auf das einzelne Kind bezieht, desto
intensiver wurden die Informationen rezipiert. Die Informationen wurden zwar
grundsätzlich akzeptiert, die Ergebnisse wurden aber als nicht zutreffend
und damit auch nicht als informativ angesehen, wenn die Lehrerinnen den
Eindruck hatten, die curriculare Validität der vorausgehenden Tests sei nicht
gegeben. Häufig fehlten die Zeit und/oder die Bereitschaft, die Ergebnisse
gründlich zu reflektieren und daraus konsequente strukturierte Handlungen
abzuleiten. Sofern data-based education angestrebt wird, müssen die
Ergebnisrückmeldungen valide und reliable Informationen beinhalten, die
zielgruppenspezifisch aufbereitet werden. Dazu gehört unter anderem, dass sich
Ergebnisrückmeldungen auf die jeweilig zu beeinflussende Gruppe bzw. den
spezifischen Kontext beziehen (z.B. Lehrpersonen erhalten Schülerdaten, die
Schulverwaltung erhält Schulformdaten).
de
dc.description.abstract
The present dissertation describes the use of teachers of the performance
feedback in the project BeLesen (The Berlin Longitudinal studies on the
Development of Reading Competence of Primary School Children with Immigrant
Backgrounds). For that purpose, a questionnaire study and an interview study
were implemented; both of which were based on the cyclical model: Von der
Evaluation zur Innovation by Helmke & Hosenfeld (2005). Moreover, the
feedback format for BeLesen was compared with three different Swiss formats
for School Assessment and performance feedback (Check 5, Orientation work, and
Class Cockpit) in order to determine whether the composition of the
performance feedback could be optimized. The assumption underlying the concept
of performance feedback, namely that the provision of information on student
achievement will lead to an improvement in the quality of teaching or
effectiveness of the school, is the theoretical focal point of this
dissertation and is discussed using the acquired data. The object of the
explorative and descriptive studies was to find out how the teacher would
handle the performance feedback (attitude of the teachers toward performance
feedback, comprehension and utilization of the feedback information). Results:
Various factors are relevant for the handling of the performance feedback, for
example: the composition, layout and structure of the format, communication of
the goal, comprehension of the information, and individual attitude toward the
performance feedback. The acceptance of the performance feedback was
considered to be high. The teachers stated that they found the feedback
information comprehensible. The more specific the information was related to a
particular student, the more, it was intensely received by the teachers.
Although the information was generally accepted, the results were not regarded
as correct, and therefore also not as informative, if the teachers had the
impression that the curricular validity of the preceding tests had not been
attained. Often there was not enough time and/or the willingness to reflect
thoroughly on the results and hence, deduce a consistent, structured action
from them. If data-based-education is to be achieved, the performance feedback
must contain valid and reliable information, which must be processed in a
target-group-specific way. This includes, among other things, that the
performance feedback should be referred back to the respective group to be
influenced or to the specific context (e.g. teachers receiving student data,
the school administration receiving data relevant to school type.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
performance feedback
dc.subject
questionnaires
dc.subject
data based education
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Wie Lehrkräfte mit Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungsstudien umgehen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans Merkens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover
dc.date.accepted
2007-03-09
dc.date.embargoEnd
2007-04-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002819-7
dc.title.subtitle
Ergebnisse aus Befragungen von Berliner Grundschullehrerinnen
dc.title.translated
How do elementary school teachers use data feedback
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000002819
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/252/
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