dc.contributor.author
Koch, Godehard
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:56:52Z
dc.date.available
2007-08-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11226
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15424
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1.Einleitung
2.Patientengut
3.Ergebnisse
4.Diskussion
5.Zusammenfassung
6.Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Maligne Gliome sind die häufigsten hirneigenen Tumore. Trotz neuer
diagnostischer und therapeutischer Optionen hat sich die sehr schlechte
Prognose der erkrankten Patienten in den letzten Jahrzehnten nicht verändert.
In einer retrospektiven Untersuchung wurden präoperative MR-Tomogramme von 85
Patienten mit malignen Gliomen ausgewertet und mit der Überlebenszeit
korreliert. Zielsetzung war die Identifikation charakteristischer MR-Befunde
und deren prädiktive Bedeutung für die Prognose herauszufinden. Neben den
biographischen Daten Alter und Geschlecht wurden verschiedene
bildmorphologische Parameter analysiert: Seitenlokalisation, Verteilung und
Lage innerhalb der Hemisphäre, multizentrisches Tumorwachstum, das Ausmaß des
Hirnödems, eine Infiltration der Meningen, der Nachweis einer Blutung oder
einer Nekrose, das Tumor- und Nekrosevolumen, die Signalintensität des Tumors,
die Intensität der Kontrastmittelaufnahme und die Begrenzung der Gliome.
Prognostisch ungünstige Faktoren für die Überlebenszeit waren ein Lebensalter
über 40 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnosestellung, eine zentrale Lage innerhalb
der Hemisphäre oder im Hirnstamm, multizentrisches Tumorwachstum, der Nachweis
einer Nekrose und eine unscharfe Begrenzung des Tumors. Für das Tumorvolumen,
den Nachweis einer Blutung, eine meningeale Infiltration und die Ausprägung
des Hirnödems konnte kein Effekt hinsichtlich der Überlebenszeit der Patienten
beobachtet werden.
de
dc.description.abstract
Malignant gliomas are the most common neoplasms of the brain. In spite of new
diagnostic and therapeutic methods the poor outcome from of treatment of these
patients has not changed over the last decades. 85 preoperative MR-
examinations of patients with malignant gliomas were retrospectivly analysed
and correlated with the length of survival. Purpose of the study was to
identify image characteristics in respect to the prognosis of the patient.
Besides the age and the sex, the following parameters were also evaluated:
Localisation, and growth within the hemisphere, multicentricity, extent of
brain edema, infiltration of the meninges, existence of haemorrhage or
necrosis, volume of tumor or necrosis, signalintensity of the tumor, intensity
of enhancement of contrastagent with the gliomas. Unfavourable predictors for
the patient`s outcome were: age older then 40 years at time of diagnosis,
tumor growth in central brain areas, multicentric tumor growth, necrosis and
indistinct margins The volume of the tumor, tumor hamorrhage, infiltration of
the meninges and extent of brain edema were without prognostic significance
for the length of survival.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
malignant glioma
dc.subject
prognostic factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bildmorphologische Parameter präoperativer MR-Tomogramme und Überlebenszeit
von Patienten mit malignen Gliomen
dc.contributor.firstReferee
Prof.Dr.med.Sebastian Lange
dc.contributor.furtherReferee
Priv.Doz.Dr.med.J.Rodenwaldt
dc.contributor.furtherReferee
Prof.Dr.med.K.-J.Wolf
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2007-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003303-8
dc.title.translated
Image Parameters in Preoperative MR-Examinations related to Survival of
Patients with Malignant Gliomas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003303
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/540/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003303
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access