dc.contributor.author
Kotsiaros, Konstantinos
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:54:57Z
dc.date.available
2006-07-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11184
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15382
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Sophokles
Walter Hasenclever
Brecht
Abschliessender Vergleich
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Für den Versuch dieser komparatistischen Studie, die Wechselwirkungen zwischen
einem der bleibenden und kanonischen Dokumente in der Geschichte unseres
philosophischen, literarischen und politischen Bewusstseins (der Antigone
des Sophokles) und seinen Interpretationen im Deutschland des 20. Jahrhunderts
zu untersuchen, sind anhand ihres Ideengehalts die Antigonen von Walter
Hasenclever, eines der ersten Dramen des deutschen literarischen
Expressionismus, und von Bertolt Brecht, ein Beispiel seiner nicht-
aristotelischen dramatischen Kunst, besonders einschlägig. In der
Dissertation geht es um die Frage danach, wie Walter Hasenclever und Bertolt
Brecht den antiken Sophokleischen Antigone-Stoff für die deutsche Gegenwart
des frühen und mittleren zwanzigsten Jahrhunderts (1917 bzw. 1948) nutzbar zu
machen versuchten, wie und ob der Mythos zur Historie wird. Dabei werden das
Sophokleische Original, die expressionistische Deutung Hasenclevers und die
nicht-aristotelische Dichtung Brechts nicht nur auf der Basis ihrer äußeren
und inneren Formenwelt miteinander verglichen, sondern auch bezüglich ihrer
zugrunde liegenden Philosophie und ihres Gedankeninhalts. Ein derartiger
direkter Vergleich zwischen diesen drei Fassungen beabsichtigt, die Annäherung
der Bearbeiter an das Phänomen Antigone aus einer modernen Blickrichtung zu
durchleuchten und schließlich ihre neuen Intentionen bzw. die Politisierung
der religiösen (oder religiös motivierten) ethischen Momente der antiken
attischen Tragödie herauszuarbeiten. Hier die Verkündung der Gebote des
christlichen Liebesevangeliums gegen Krieg und Gewaltherrschaft (W.
Hasenclever) und die Elimination des Schicksalsglaubens bzw. das Vergnügen an
rationalem Denken, Kritik und Lernen (B. Brecht), da die religiös-ethische
Tüchtigkeit des Menschen im Sinne der Achtung vor den άγραφοι νόμοι und die
Vorstellung, dass menschliche Freiheit dadurch geehrt wird, dass der tragische
Held gegen die Übermacht der Moira kämpft.
de
dc.description.abstract
The Antigone story, timeless in its impact and relevance, has been used by
many twentieth century playwrights in an attempt to set an ancient theme in a
viable contemporary form. The passage of Hölderlin s political notions into
the contemporary German consciousness suffused itself through two other
interpretations of major significance, in the early years of the century.
Walter Hasenclever (1890-1940) and Bertolt Brecht (1898-1956) offered
variations on the Antigone story which focus upon the dilemma projected by
Hitler for Germany itself. Hasenclever s expressionistic play Antigone
(1917) and Brecht s anti-Aristotelian drama Die Antigone des Sophokles
(1948) are products of the transitional age in which these artists flourished.
In these modern Antigone plays, the conflict between earthly and divine law
extends itself to the contemporary consciousness in the form of struggles
between collective and individual responsibility and the religious motivated
ethic moments of the Sophoclean tragedy are distinctively politicized. The
morality of love versus that of power, truth against falsehood, and finally
the dialectic of peace and war, are intertwined. The proclamation of the
commandments of the Christian Gospel against war and tyranny (W. Hasenclever)
and the elimination of the belief in fate and the pleasure in criticism and
rational thinking (B. Brecht) replace the ancient notion, that human freedom
can be achieved through the fight of the tragic hero against the superior
forces of Moira.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Kotsiaros Sophokles Hasenclever Brecht Antigone
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::800 Literatur und Rhetorik
dc.title
Walter Hasenclevers und Bertolt Brechts Bearbeitungen der Sophokleischen
Antigone
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Winfried Menninghaus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Evi Petropoulou
dc.date.accepted
2006-07-14
dc.date.embargoEnd
2006-07-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002244-3
dc.title.translated
Walter Hasenclever's and Bertolt Brecht's adaptations of the Sophoclean
Antigone
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000002244
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/367/
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