Die Ergebnisse dieser Arbeit bestätigen zum einen den Nutzen einer adjuvanten Gemcitabintherapie für operierte Pankreaskarzinompatienten bezüglich des medianen rezidivfreien Überlebens (mediane 11 zu 6 Monate, p < 0.0001). Des Weiteren gibt die Prognoseanalyse Aufschluss darüber, ob sich gewisse Merkmale speziell unter Therapie prognostisch voneinander unterscheiden – ob also eine adjuvante Therapie direkten Einfluss auf ein Merkmal als Prognosefaktor nimmt. Hier ergeben sich teils überraschende Ergebnisse. So zeigt sich, dass ein männliches Geschlecht unter adjuvanter Therapie einen prognostischen Vorteil mit sich bringt, welcher ohne Behandlung nicht gegeben zu sein scheint. Bezüglich des Alters scheinen vor allem Patienten zwischen dem 51. und 60. Lebensjahr gegenüber den über 71-Jährigen von einer adjuvanten Therapie zu profitieren. Dass eine niedrige Tumorausbreitung (T1, T2) generell mit einer günstigeren Prognose korreliert, gilt als gesichert und entspricht auch den Resultaten dieser Auswertung, wobei unter Therapie v.a. T1 klassifizierte Patienten gegenüber T4 profitieren. Wenig überraschend und der Lehrmeinung entsprechend stellen sich die Auswertungen des Lymphknotenstatus dar. Sowohl mit als auch ohne Therapie besteht ein signifikanter Überlebensvorteil der Patienten mit negativem Lymphknotenstatus gegenüber solchen mit positivem Status. Beim Grading verhält es sich ähnlich. Auch hier stellt gut differenziertes Tumorgewebe, unabhängig vom Vorhandensein einer Therapie, einen positiven prognostischen Faktor gegenüber den mäßig bis schlecht differenzierten Tumoren dar. Ein tumorfreier Resektionsrand korreliert laut Literatur mit einer besseren Prognose, wobei in dieser Studie nur innerhalb des unbehandelten Kollektivs ein signifikanter prognostischer Vorteil zugunsten der R0-Resezierten besteht. Unter den Patienten, welche adjuvant behandelt wurden, zeigt sich hingegen zwischen R0- und R1-Resezierten kein signifikanter prognostischer Unterschied. Der Karnofsky-Index und das Behandlungszentrum scheinen, zumindest nach den Ergebnissen dieser Auswertung, generell keinen allzu großen Einfluss auf die Prognose zu haben. Hier zeigen sich in keiner der Vergleichsgruppen signifikante prognostische Unterschiede zwischen den Merkmalen.
Despite modern treatment methods, the diagnosis of pancreatic cancer its still associated with a generally poor prognosis. As for the median recurrence free survival, the results of this study confirm the benefit of adjuvant therapy in patients with operated pancreatic carcinoma (median 11 to 6 months, p<0,0001). Furthermore, the analysis of prognostic factors gives information whether certain characteristics differ from each other depending on the implementation of an adjuvant therapy."