dc.contributor.author
Thenen Menna Barreto, Vanessa von
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:54:26Z
dc.date.available
2012-01-31T12:55:46.160Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11175
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15373
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation soll einen Beitrag zum Gebiet der
organisationalen Kommunikation liefern. Was man lange als informelle
Kommunikation definierte – ein spontaner, ad hoc und ungeplanter
Informationsaustausch außerhalb der formalisierten Kommunikationsumgebung,
also im Flur, an Kopiergeräten, Kaffeemaschinen oder beim Mittagessen in der
Kantine – wird heute von den meisten Unternehmen als selbstverständliche
Prozedur zur Steigerung von Produktivität genutzt und akzeptiert. Die
Arbeitsverhältnisse und -strukturen haben sich insoweit verändert, dass das,
was in Organisationen als „sich informell kommunizieren“ in der Vergangenheit
definiert wurde, zum allgemeinen und von Organisationen gewünschten
Informationsaustausch eines Arbeitsalltages insbesondere in
Wirtschaftsunternehmen gehört. Es ist nicht mehr wichtig wann, wie und wo
gesprochen wird, sondern vielmehr worüber. Wie ist also informelle
Kommunikation heutzutage von der formellen zu unterscheiden? Diese aufgrund
von subjektiven Interpretationen und aus privaten Interessen entstehenden
Informationen sind allerdings grundsätzlich nicht von den vielfältigen
formellen Gesprächen in modernen Organisationen abzukoppeln. Informelle
Aspekte (privatbezogene Inhalte) müssen ebenso als Teil der organisationalen
Kommunikation betrachtet werden und bei der Analyse der formellen
Kommunikationswege und -inhalte (arbeitsbezogener Informationsaustausch) zu
berücksichtigen sein. Informelle Kommunikation kann daher nicht nur als
Störfaktor interpretiert und unter strenger Kontrolle gehalten werden. Es
entsteht vielmehr die Frage, inwieweit ein informeller Informationsaustausch
im Rahmen organisationaler Kommunikationsabläufe eine fördernde Funktion in
Lernenden Organisationen hat. Systemtheoretisch dargestellt, könnte der
„organisationsfremde“ Informationsaustausch (informell) seinen Beitrag zum
Erhalt und zur Auffrischung von Organisationen leisten. Aufgrund der großen
Schwierigkeit, formelle von der informellen Kommunikation zu trennen, hat
diese Studie sich mit unterschiedlichen Dimensionen der organisationalen
Kommunikation beschäftigt (formelle und informelle) und diese bezüglich ihres
Einflusses auf Lernende Organisationen geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass
vor allem die mangelnde Beteiligung der Mitarbeiter, die im Rahmen dieser
Arbeit der formellen Kommunikation zugeordnet wird, am stärksten das
organisationale Lernen beeinträchtigen kann. Die Studie konnte ebenso zeigen,
dass informelle Kommunikation eine wichtige Rolle für das subjektive Empfinden
der Organisationsmitgliedern spielt: Sie scheint Einfluss auf die
Arbeitszufriedenheit und das Zugehörigkeitsempfinden zu haben und demzufolge
könnte sie Gruppenkohäsionen und die Identifizierung der Mitarbeiter mit der
Organisation fördern. Die vorliegende Arbeit beinhaltet neben Befunden zur
formellen und informellen Kommunikation und ihrem Zusammenhang mit den sieben
Dimensionen einer Lernenden Organisation, die im „Dimensions of Learning
Organisation Questionnaire (DLOQ) von Watkins & Marsik (2003) abgebildet sind,
auch solche zum Zusammenhang von informeller Kommunikation mit dem Vertrauen
zu Vorgesetzten und Arbeitsgruppen. Die Basis für die empirische Untersuchung
bildet eine Stichprobe von 338 in zwei unterschiedlichen Organisationstypen
tätigen Personen im Alter zwischen 18 und 58 Jahren. Diese stammen aus
Unternehmen, die sowohl dem Bereich privater Unternehmen in der
Stromversorgungsbranche, als auch der öffentlichen Verwaltung auf Landesebene
angehören.
de
dc.description.abstract
The present thesis should deliver a contribution to the area of the
organisational communication. What one defined long as an informal
communication – spontaneous, ad hoc and unplanned information exchange beyond
the formalized communication surroundings, thus in the hall, by photocopiers,
coffeemakers or during lunch in the canteen – is nowadays used by most
enterprises as a natural procedure to the increase of productiveness and is
accepted. The work structures have changed so far that this what in
organizations in the past was defined as "informally conversation“, belongs to
the general and from organizations desired information exchange of a working
everyday life in particular in economic enterprise. It is no more important
when how and where is spoken, but about what. How is informal communication to
be distinguished nowadays from the formal ones? However, these on the basis of
subjective interpretations and from private interests arising information are
not to be uncoupled basically from the varied formal conversations in modern
organizations. Informal aspects (private-related contents) must be looked also
as a part of the organisational communication and be to be taken into
consideration in the analysis of the formal communication ways and
communication contents (work-related information exchange). Hence, informal
communication can be interpreted not only as a sturgeon factor and be held
under austere control. There originates rather the question, to what extent an
informal information exchange has a supporting function in learning
organizations within the scope of organisational communication expiries.
System-theoretically shown, the information exchange "foreign to organization"
could perform (informally) his contribution to the preservation and to the
revitalization of organizations. On account of the big difficulty to
distinguish formal from the informal communication, this study has dealt with
different dimensions of the organisational communication (has examined formal
and informal interactions) with regard to their influence on learning
organizations. The results show that above all the lacking participation of
the employees which is assigned within the scope of this work of the formal
communication can strongest impair the organisational learning. The study
could show also that informal communication plays an important role for the
subjective feeling of the organization members: She seems to have influence on
the job satisfaction and the affiliation feeling and could promote therefore
group cohesions and the identification of the employees with the organization.
The present work contain beside findings to the formal and informal
communication and her connection with the seven dimensions of a learning
organization which are illustrated in the "Dimensions of Learning Organization
Questionnaire (DLOQ) by Watkins and Marsik (2003), also those to the
connection of informal communication with the trust to superiors and work
groups. The base for the empiric investigation forms a random check of 338
persons active in two different organization types at the age between 18 and
58 years. These come from enterprises which belong to the area of private
enterprises in the electricity supply branch, as well as the public management
at state level.
en
dc.format.extent
262, [16] S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
informelle Kommunikation
dc.subject
informal communication
dc.subject
formal communication
dc.subject
learning organisation
dc.subject
private conversation
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Wie relevant kann informelle Kommunikation für Lernende Organisationen sein?
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Detlev Liepmann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Hans-Uwe Hohner
dc.date.accepted
2011-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035710-2
dc.title.translated
How relevant can informal communication be for learning organizations?
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035710
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010567
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access