dc.contributor.author
Kreuzer, Rolf-Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:27:42Z
dc.date.available
2006-05-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1112
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5314
dc.description
Titelblatt und Lebenslauf
Inhaltsverzeichnis 4
I. Einleitung 7
II. Grundlagen 8
1. Historischer Rückblick
2. Anatomische Grundlagen 10
3. Pathomorphologie und operative Therapie der Spondylolisthesen 19
4. Indikationen zur PLIF-OP und Therapieziel 23
5. Präoperative radiologische Diagnostik 25
6. Operationsverfahren und Nachbehandlung 26
III. Definition einer Komplikation 29
IV. Literaturangaben über Komplikationen bei PLIF-Operationen 32
V. Eigenes Krankengut 41
1. Material und Methode
2. Alters- und Geschlechtsverteilung
3. Segmentverteilung, Listheseformen und Indikationsstellung
4. Vorerkrankungen und Risikofaktoren
5. Instrumentarien und Implantate
6. Operationstechnische Daten
VI. Ergebnisse 44
1. Komplikationsrate im untersuchten Patientenkollektiv
2. Alters- und Geschlechtsverteilung
3. Segmentverteilung und Listheseformen
4. Vorerkrankungen und Risikofaktorenn
5. Operationstechnische Daten
6. Auflistung der einzelnen aufgetretenen Komplikationen
a. Intraoperative Komplikationen
b. Postoperative Komplikationen
c. Spätkomplikationen
VII. Diskussion 63
VIII. Zusammenfassung 81
IX. Literaturverzeichnis 85
dc.description.abstract
Im Zeitraum vom 01.01.1993 bis zum 31.12.2000 wurde bei 220 Patienten aufgrund
einer nicht trauma¬ti¬schen Spondylolisthese eine posteriore lumbale
intercorporelle Fusion (PLIF) unter Verwendung unterschiedlicher Interponate
und Pedikel¬schraubensystemen durch¬geführt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit
bestand darin, anhand der retrospektiven Untersuchung des eigenen
Patientenkollektives sämtliche aufgetretenen Komplikationen im Hinblick auf
ihre Genese und klinischen Auswirkungen zu diskutieren und mögliche Strategien
zur Vermeidung von entsprechenden Komplikationen aufzuzeigen. Das untersuchte
Patientenkollektiv umfasste 136 Frauen und 84 Männer mit einem
Durchschnittsalter von 60 Jahren (Ranking 20-86 Jahre). Bei 186 Patienten
erfolgte eine monosegmentale Fusion, 34 Patienten mussten sich einer
polysegmentalen Fusion unterziehen. Perioperative Komplikationen traten bei
insgesamt 51 (23,2%) Patienten auf. Dokumentiert wurden 13 Duraläsionen, vier
Fälle von epiduralen Nachblutungen, sieben Fälle einer neuro¬logischen
Verschlechterung, 13 Fälle von Wundinfekten, fünf Fälle von
Schraubenfehllagen, zwei Fälle von Schrauben¬brüchen, ein Fall eines
Interponatversagen, ein Fall einer abgerissenen Redon¬drainage und ein Fall
eines fulminanten Myocardinfarktes (0.5%). Die Letalität betrug 0,9%.
Revisionsoperationen waren in 20 Fällen nötig. Im Hinblick auf die präoperativ
bestehenden Ausgangsvoraussetzungen wie Listheseform , relevante
Vorerkrankungen und Anzahl der operierten Segmente, fanden sich im Vergleich
der Gruppe der Patienten mit Komplikationen zur Gruppe der Patienten, die
keine Komplikation erlitten hatten, keine wesentlichen signifikanten
Unterschiede. Die Häufigkeit und Verteilung der einzelnen festgestellten
Komplikationen bewegte sich im wesentlichen im Rahmen der aus der Literatur
bekannten Daten. Einzig die Rate für das Auftreten von Duraverletzungen lag im
eige¬nen Patientenkollektiv deutlich höher als in sämtlichen Publikationen
über ent¬sprech¬ende Komplikationen.
de
dc.description.abstract
From 1993 to 2000, 220 consecutive patients with unstable degenerative
spondylolisthesis were studied after posterior lumbar interbody fusion (PLIF)
using different types of grafts and pedicle screw systems. In a retrospective
review the author detail the associated complications and their correlation
with perioperative factors. The causes, strategies for their avoidance, and
the clinical course of these complications are also disscused. The study group
was composed of 136 women and 84 men whose mean age was 60 years (range 20-86
years). Single level fusion was performed in 186 patients, multiple level
fusion in 34 patients. Complications occured in 51 patients (23,2%), including
dural tears in 13, postoperative hemorrhage in 4, somatic neural injury in 7,
postoperative infections in 13, mechanical complications like screw fractures
in 9, myocardial infarction in 1. The mortality rate was 0,9%. Reoperations
were necessary in 20 patients. This study reports a detailed analysis of the
general surgery related complications following PLIF. The incidence of
complications was not associated with underlying diagnosis, any attendant
disease or the number of levels exposed. During the years the number of
complications in the studied group however was related to a certain learning
curve effect. Most of these complications have been recognized and reported in
the literature, the number of dural tears appears to have been underestimated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cmplications posterior lumbar interbody fusion neurosurgery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Komplikationen bei posteriorer lumbaler intercorporeller Fusion
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. med. T. Grumme
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. med. J. Zierski
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. med. K. Maier-Hauff
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002149-6
dc.title.translated
Complications in posterior lumbar interbody fusion
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002149
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/238/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002149
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access