Die Therapie massiver Blutverluste ist ohne den sofortigen und gezielten Einsatz von Plasma zur therapeutischen Anwendung nicht erfolgreich durchführbar. Bis 2009 war Plasma nur zur sofortigen Anwendung zugelassen. Der Kliniker steht damit vor zwei Problemen. Einerseits kann Plasma erst nach erfolgter Indikationsstellung bereitgestellt werden. Der Bereitstellungsprozess verzögert dabei deutlich den Therapiebeginn. Andererseits müssen einmal bereitgestellte und nicht mehr für weitere sofortige Transfusionen nutzbare Plasmen verfallen. In der Arbeit wurde untersucht, inwieweit eine Lagerung von Plasmen bei + 4 °C über 6 Tage einen Abfall der Aktivitäten, Antigene oder der Konzentration von Gerinnungsfaktoren induziert. In die Untersuchungen wurden 20 gefrorene Frischplasmen (GFP, je 5 der Blutgruppen 0, A, B und AB), 20 gefrorene S/D-Pool-Plasmen (GSDP) in der gleichen Blutgruppenverteilung sowie 5 lyophilisierte S/D-Pool-Plasmen (LSDP) der Blutgruppe 0 einbezogen. Direkt nach dem Auftauen sowie nach 6, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden wurden die Aktivitäten der Faktoren II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII, die v. Willebrand-Faktor-Aktivität, sowie das v. Willebrand-Faktor-Antigen, das Faktor XIII-Antigen und die Fibrinogen- Konzentration gemessen. Im GFP fanden sich nach 144 Stunden statistisch signifikante Abfälle der Aktivität der Faktoren II, V, VII, VIII, IX, X und XI. Einen starken Abfall zeigten jedoch nur Faktor VII und Faktor VIII, deren Absolut-Werte nach 144 Stunden um 41,8 % auf 73,5 % (Faktor- VII) bzw. um 47,1 % auf 78,1 % (Faktor-VIII) abfielen. In Bezug auf die aktuell gültige Minimalanforderung ≥ 70% des Spender-Ausgangswertes (nur für Faktor VIII) bedeutet das für die Faktor VIII-Aktivität einen Abfall auf 67,9 % des Spender-Ausgangswertes nach 6 Tagen Lagerung bei + 4 °C. Die Aktivität von Faktor VIII fällt zwischen 72 und 96 Stunden unter die geforderten 70 % des Spender-Ausgangswertes. Im GSDP zeigten sich für die Faktoren II, V, VII, VIII, IX und X statistisch signifikante Abfälle nach 144 Stunden. Die Aktivität von Faktor VIII lag mit 69,7 % nach 6 Tagen Lagerung bei + 4 °C fast genau auf der für Pool-Plasmen gültigen Minimalforderung von ≥ 0,7 U/ml (respektive ≥ 70 %). Alle Faktoren unterschritten jedoch zu keinem Zeitpunkt die für die Faktor VIII-Aktivität gültige Minimalanforderung. Im LSDP wurden statistisch signifikante Verminderungen der Aktivitäten der Gerinnungsfaktoren V, VIII, IX und der Fibrinogen-Konzentration sowie ein grenzwertig signifikanter Abfall (p 0,0465) des Gerinnungsfaktor XIII-Antigens nach 144 Stunden festgestellt. Die Faktor VIII-Aktivität lag nach 6 Tagen Lagerung mit 69,5 % ebenfalls fast genau auf dem Grenzwert. Alle anderen Faktoren lagen grundsätzlich deutlich oberhalb dieses Qualitätsgrenzwertes. Die Messungen der von Willebrand-Faktor-Aktivität und des v. Willebrand-Faktor-Antigens ergaben für alle Präparate und alle Blutgruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede nach der Lagerung über 6 Tage. Unter Berücksichtigung der vorliegenden Datenlage erscheint die Lagerung von allen untersuchten Plasmaarten bis zu 72 Stunden bei + 4 °C möglich.
The therapeutic treatment of massive blood loss wouldn’t be possible without a fast and well-targeted curative application of plasma. Till 2009 plasma was approved for immediate application only. The physician has therefore two problems to solve. On one hand, plasma can be provided not until the indication is given. The thawing process leads to considerable delays in the beginning of therapy. On other hand, plasma, once prepared and not used for additional immediate transfusions, expires. The study examines, to what extent the storage of thawed plasma at +4 C for 6 days induces the drop of activities, antigens or concentrations of clotting factors. Twenty units of fresh frozen plasma (FFP, five of each blood group 0, A, B and AB), twenty units of frozen SD-treated pool plasma (FSDP), same blood group distribution, and 5 units of lyophilized SD-treated pool plasma (LSDP) of the blood group 0 were examined. The activity of the following factors: FII, FV, FVII, FVIII, FIX, FX, FXI, FXII, the von Willebrand factor (vWf:act) and for the von Willebrand factor antigen (vWf:ag) as well as the factor XIII antigen (FXIIIag) and the fibrinogen concentration (Fib.) were assayed for each unit immediately and 6, 24, 48, 72, 96, 120 and 144 h after thawing. In FFP, after 144 h of observations the activity of FII, FV, FVII, FVIII, FIX, FX and FXI dropped statistically significant. A substantial decrease was observed for FVII and FVIII, where the absolute values after 144 h dropped by 41.8 % to 73.5 % (FVII) and by 47.1 % to 78.1 % (FVIII). Related to the currently required ≥ 70 % activity of donor level (for FVIII only) the FVIII activity decreased to 67.9 % of donor base level after 6 days of storage at +4 C. The decrease of the FVIII activity under the required 70 % of donor level occurred between the 72nd and 96th hour. In FSDP, the activity of the following factors FII, FV, FVII, FVIII, FIX and FX dropped statistically significant. After 6 days of storage at +4 C the 69.7 % of FVIII activity was located almost exactly at the currently required level of ≥ 0.7 U/ml (respective ≥ 70 %). Though, no single factor fell at any time below the minimum level required for the factor VIII activity. In LSDP, after 144 h the activity of the FV, FVIII, FIX, as well as the fibrinogen concentration decreased statistically significant. FXIIIag decreased marginally (p 0.0465). The FVIII activity with 69.5 % fell in this case near the limit value, too. All other results were generally above the limit value. The results obtained for the vWf:act and for the vWf:ag for all plasma units in all blood groups did not show any statistically significant differences after six days of storage. Considering the presented data the storage up to 72 h at +4 C of all examined plasma types appears to be possible.