dc.contributor.author
Maasberg, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:50:53Z
dc.date.available
2015-09-03T08:15:05.447Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11084
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15282
dc.description.abstract
Mangelernährung (ME) ist selbst in den westlichen Industrienationen ein
weitverbreitetes Problem und betrifft ungefähr 10-50% der
Krankenhauspatienten. ME findet sich überwiegend bei Patienten mit chronischen
oder malignen Erkrankungen. Unter den malignen Erkrankungen tritt
Mangelernährung gehäuft bei gastro-entero-pankreatischen (GEP) Malignomen auf.
Mangelernährung stellt dabei nicht nur ein klinisches Problem dar, sondern
beeinflusst unabhängig das Therapieansprechen sowie das Gesamtoutcome.
Innerhalb der Gruppe maligner Erkrankungen stellen neuroendokrine Neoplasien
(NEN) mit einer jährlichen Prävalenz von 35 pro 100 000 Einwohner pro Jahr
eine seltene Tumorentität dar. Neben ihrer häufigen Lokalisation im GEP-
System, gehen sie teilweise mit einer überschießenden Sekretion von Hormonen,
den sog. Hormonhypersekretionssyndrome, einher, deren klinisches Bild durch
gastrointestinale oder metabolische Symptomen, wie Diarrhoen, Hypoglykämien,
Diabetes mellitus geprägt ist. In der vorliegenden Querschnittsstudie wurde
die Prävalenz des Mangelernährungsrisikos in einer Kohorte von 203 NEN-
Patienten mit verschiedenen Methoden untersucht und anschließend die
prognostische Bedeutung eines erhöhten Mangelernährungsrisikos prospektiv
evaluiert. Die Einschätzung des Ernährungszustandes erfolgte dabei mit Hilfe
der Screening-Scores (SGA und NRS), anthropometrischer Daten (Körpergewicht,
BMI, OAU, THF), Serumsurrogatparametern sowie der bioelektrischen
Impedanzanalyse. Innerhalb der Gesamtkohorte lag die Prävalenz eines
Mangelernährungsrisikos bei 25% (SGA) bzw. 22% (NRS). Die Ergebnisse der
Screening Scores waren vergleichbar mit den Ergebnissen der anthropometrischen
Daten oder der bioelektrischen Impedanzanalyse. Ferner konnten mittels SGA u.
NRS Risikogruppen für Mangelernährung detektiert werden, wobei insbesondere
Patienten mit einem Ki-67 Index >20% ein statistisch signifikant erhöhtes
Mangelernährungsrisiko aufwiesen (p=0,002 SGA, p=0,010 NRS). Weitere
Risikogruppen stellten Patienten mit progredienter Tumorerkrankung (p<0,001
SGA, p<0,001 NRS) oder unter Chemotherapie (p=0,031 SGA, p=0,076 NRS) dar. Bei
Patienten mit metastasierter Tumorerkrankung (ED) und bei schlecht
differenzierten neuroendokrinen Karzinomen (PDEC) fand sich ferner ein Trend
für ein erhöhtes Mangelernährungsrisiko. Außerdem gelang es in univariaten und
multivariaten Analysen statistisch signifikant zu belegen, dass ein mittels
SGA, NRS oder dem standardisierten Phasenwinkel der bioelektrischen
Impedanzanalyse nachgewiesenes Risiko für Mangelernährung einen unabhängigen
Risikofaktor für die kurz- (Länge des Krankenhausaufenthaltes) und
langfristige (Gesamtüberleben) Prognose von NEN-Patienten darstellt. Die
vorliegende Arbeit belegt somit erstmals den unabhängigen, negativen Einfluss
eines Mangelernährungsrisikos bzw. einer manifesten Mangelernährung bei
Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien. Insbesondere der Einsatz der
Screening Scores, deren Vorteile ihre einfache Anwendbarkeit und der Verzicht
auf technische Hilfsmittel darstellen, sollte zur Erfassung des Risikos für
Mangelernährung als Teil eines multimodalen Therapieansatzes regelhaft
angewendet werden. Bei einem erhöhten Risiko sollten ernährungsmedizinische
Interventionen eingeleitet werden, um das Fortschreiten der Mangelernährung zu
verhindern und die kurz- und langfristige Prognose dieser Risikopatienten
positiv zu beeinflussen.
de
dc.description.abstract
Malnutrition is even in western industrialized nations a frequent problem
which can be found in about 10-50% of hospital patients. Malnutrition is
especially common in patients with chronic disease and malignoma. Among all
malignant diseases malnutrition is predominantly found in gastro-entero-
pancreatic (GEP) cancers. In these patients malnutrition does not only
represent a clinical problem, but could also be identified as a poor
prognostic factor for therapeutic response as well as overall outcome. Within
the group of malignoma, neuroendocrine neoplasia (NEN) compromise a rare
entity with a prevalence of 35 per 100 000 inhabitants per year. Besides their
localization within the GEP-system some patients show through the secretion of
distinct hormones symptoms known as hormone-hyper-secretion-syndromes, which
are clinically associated with gastrointestinal and metabolic symptoms such as
diarrhea, hypoglycemia or diabetes mellitus. In the current cross sectional
study the prevalence of a risk for malnutrition was evaluated in a cohort of
203 NEN patients with different methods and then the prognostic relevance of
malnutrition was prospectively studied. The methods used included screening
scores (NRS and SGA), anthropometric measurements (body weight, BMI, OAU,
THF), serum surrogate parameters and bioelectric impedance analysis. The
prevalence of a risk for malnutrition was 25% (SGA) or 22% (NRS) when using
the screening scores. The results of the screening scores were comparable to
other screening parameters for malnutrition such as anthropometric
measurements and bioelectrical impedance analysis. Furthermore the screening
scores were able to identify subgroups of patients with a statistically
significant increased risk for malnutrition. Among these were patients with
ki67-grading >20% (p=0,002 SGA, p=0,010 NRS), with current tumor progression
(p<0,001 SGA, p<0,001 NRS) or undergoing chemotherapy (p=0,031 SGA, p=0,076
NRS). In patients with poorly differentiated neuroendocrine carcinoma (PDEC)
and with metastatic disease (ED) there was a trend towards an increased risk.
Moreover it was shown that malnutrition was an independent negative prognostic
factor for short- (length of hospital stay) and long-term outcome (overall
survival). The current work therefore demonstrates that malnutrition is a
relevant problem among patients with neuroendocrine neoplasia. Therefore
screening for malnutrition should be implemented within the diagnostic workup
of NEN-patients. NRS and SGA should thereby be favored due to their easy
application and missing technical auxiliaries. In the case of increased risk
for malnutrition, identified patients should receive nutritional interventions
in order to stop progression of malnutrition and thereby improving short- and
long-term outcome of NEN-patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neuroendocrine neoplasia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prävalenz, Schweregrad, Risikofaktoren und klinisches Outcome von
Mangelernährung bei Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099979-0
dc.title.subtitle
eine Querschnittserhebung und Langzeitbeobachtung
dc.title.translated
Prevalence, severity, risk factors and clinical outcome of malnutrition in
patients with neuroendocrine neoplasia
en
dc.title.translatedsubtitle
a cross sectional study and long term follow up
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099979
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
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open access