dc.contributor.author
Kölling, Axel
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:50:38Z
dc.date.available
2008-08-11T09:03:50.462Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11078
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15276
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
In der Computertomographie kommen heutzutage als i.v. Kontrastmittel
überwiegend extrazellu-läre niedermolekulare jodhaltige Kontrastmittel zum
Einsatz, die schnell renal ausgeschieden werden. Die für den klinischen
Einsatz kommerziell erhältlichen Röntgenkontrastmittel führen häufig nur zu
einer kurzfristigen Kontraststeigerung. Ein neuer Ansatz zur Verbesserung
könnte in der Verwendung von Blut-Pool-Kontrastmittel mit längerer
Verweildauer im Blutgefäßsystem gesehen werden. Die Grundlage der in dieser
Arbeit dargestellten experimentellen Untersuchungen war die Hypo-these, dass
die Applikation von P743 zu einem erhöhten und verlängerten Leber-Tumor
Kontrast führt im Vergleich zur Injektion eines konventionellen
Röntgenkontrastmittels (Iobitridol). Die Untersuchungen erfolgten an zwei sich
im Wachstum als auch Malignitätsgrad unterschei-denden Tumormodellen, zum
einen das Novikoff-Hepatom und zum anderen das CC531 Kolon- adenokarzinom. Bei
dem Makromolekül P743 handelt es sich um ein neuartiges jodhaltiges Blut-Pool
Kontrast-mittel mit hohem Molekulargewicht (12908) und großem Durchmesser
(5nm). Verglichen wurde dieses mit einem extrazellulären niedermolekularen
(Molekulargewicht: 835, Durchmesser: 1,5nm) monomeres jodhaltigen
Röntgenkontrastmittel (Iobitridol, Guerbet/France). Die Untersu-chungen beider
Kontrastmittel erfolgten in jeweils vier verschiedenen Dosierungen
(150/225/300/600 mg Iod/kg), an einem Philips-CT-Scanner (SR 7000). Beide
Kontrastmittel wurden in jeweils gleichen Jod-Dosierungen appliziert. Bei
einer Röhrenspannung von 100 KV und einer Stromstärke von 125 mAs erfolgten
die Scans in folgenden Abstände: 30 Scans alle 4 Sekunden, anschließend 16
Scans in 15 Sekundenintervallen und die letzten 25 Scans in einem 60
Sekundenintervallen. Das Makromolekül führte nach i.v. Applikation zu einem
länger anhaltenden und stärkeren Le-ber-Tumor Kontrast. Beim CC531
Kolonadenokarzinom konnten für das Makromolekül P743 in der Aorta
Halbwertszeiten bis zu 439 s (600 mg Iod/kg) gemessen werden, im Vergleich zu
108s (600 mg Iod/kg) beim Monomer. Auch beim Novikoff-Modell zeigt das
Makromolekül mit 287 s (600 mg Iod/kg) gegen über 58 s (600 mg Iod/kg) beim
Monomer eine längere Verweildauer im Gefäßsystem. Der Leber-Tumor Kontrast des
Kolonadenokarzinoms war beim Makromolekül höher (+159 HU) im Vergleich zum
Monomer (+70 HU). Auch beim Novikoff-Hepatom zeigte sich für das
Koloadenokarzinom ein stärkerer Leber-Tumor Kontrast (+102 HU) beim Makro-
molekül gegenüber dem Monomer (+49 HU). Das Makromolekül zeigte eine
dosisabhängige Kontrastierung bei beiden Tumorarten. Beim Monomer fiel der
Kontrast im Kolonadenokarzi-nom Modell bei 600 mg Iod/kg wieder ab. Beim
Novikoff-Hepatom war keine dosisabhängige Kontrastierung festzustellen. Für
das Makromolekül P743 konnten beim CC531 Kolonadenokar-zinom für den Leber-
Tumor Kontrast Halbwertszeiten bis zu 389 s (600 mg Iod/kg) gemessen werden,
im Vergleich zu max. 98 s (225 mg Iod/kg) beim Monomer. Die maximalen
Halbwert-szeiten (Leber-Tumor Kontrast) für das Novikoff-Hepatom lagen beim
Makromolekül bei 256 s (300 mg Iod/kg) gegenüber 76 s (600 mg Iod/kg) beim
Monomer. Als Ergebnis ist festzuhalten das die Gabe des Makromoleküls zu einer
verstärkten und verlän-gerten Kontrastierung in beiden Tumoren führt gegenüber
der geringeren Kontrastierung durch das Monomer. Nach intravenösen Applikation
beider Kontrastmittel zeigt das CC531 Kolonade-nokarzinom einen höheren Leber-
Tumor Kontrast als das Novikoff-Hepatom. Dies ist dadurch zu begründen, dass
das Novikoff-Hepatom aggressiver wächst und eine höhere Gefässpermeabi-lität
führt zu einer stärkeren Anflutung im Tumor als bei dem CC531
Kolonadenokarzinom. Der genaue Mechanismus, durch den das Makromolekül zu
einer verstärkten und verlängerten Leber-Tumor Kontrastierung führt, kann mit
dieser Studie nicht eindeutig geklärt werden. Wahr-scheinlich wird die erhöhte
Verweildauer im Gefäß durch die verminderte osmolaritätsbedingte Bewegung
extrazellulärer Flüssigkeit in das „Blut-Pool“ Kompartiment verursacht, ebenso
wie durch eine verlangsamte Extravasion des Makromoleküls (Polymers) aus dem
Gefäßsystem. Aus den genannten Gründen scheint das Makromolekül besser für die
computertomographische Darstellung von Lebertumoren geeignet zu sein und kann
somit als neuer Ansatz für die Tumor-diagnostik gesehen werden.
de
dc.description.abstract
In computed tomography extracellular low-molecular contrast media containing
iodine which are quickly excreted renally are used overwhelmingly nowadays as
intravenous contrast media. The commercially available X-ray contrast media
for clinical use frequently lead only to a short-term increase in contrast. A
new approach for improvement could be seen in the use of blood-pool contrast
media with longer dwell time in the vascular system. The basis of the
experimental studies described in this paper was the hypothesis that the
application of P743 leads to increased and prolonged liver tumour contrast in
comparison to injection of a conventional X-ray contrast medium (iobitridol).
The examinations were made on two tumour models differing both in growth and
in degree of malignity, on one hand the Novikoff hepatoma and on the other the
CC531 colon adenocarcinoma. The macromolecule P743 is an innovative blood-pool
contrast medium containing iodine with high molecular weight (12908) and large
diameter (5nm). This was compared with an extracellular low-molecular
(molecular weight: 835, diameter: 1.5nm) monomer X-ray contrast medium
containing iodine (iobitridol, Guerbet/France). The examinations of both
contrast media took place each case in four different dosages (150/225/300/600
mg iodine/kg), on a Philips CT scanner (SR 7000). Both contrast media were
applied in the same iodine dosages in each case. At a tube voltage of 100 KV
and a current of 125 mAs the scans were taken at the following intervals: 30
scans every 4 seconds, then 16 scans in 5-second intervals and the last 25
scans in a 60-second interval. After intravenous application the macromolecule
led to a longer lasting and stronger liver tumour contrast. In the case of the
CC531 colon adenocarcinoma, half-value periods up to 439 s ( 600 mg iodine/kg)
could be measured for the macromolecule P743 in the aorta, in comparison to
108s (600 mg iodine/kg) for the monomer. In the Novikoff model as well, the
macromolecule shows a longer dwell time in the vascular system, with 287 s
(600 mg iodine/kg) compared with 58 s (600 mg iodine/kg) for the monomer. The
liver tumour contrast of the colon adenocarcinoma was 75 higher (+159 HU) with
the macromolecule in comparison to the monomer (+70 HU). Also for the Novikoff
hepatoma a stronger liver tumour contrast (+102 HU) was shown for the colon
adenocarcinoma with the macromolecule compared with the monomer (+49 HU). The
macromolecule showed dose-dependent contrasting in both types of tumour. With
the monomer the contrast in the colon adenocarcinoma model decreased again at
600 mg iodine/kg. In the case of the Novikoff hepatoma no dose-dependent
contrasting could be found. For the macromolecule P743 liver tumour contrast
half-value periods up to 389 s (600 mg iodine/kg) could be measured for the
CC531 colon adenocarcinoma in comparison to a maximum of 98 s (225 mg
iodine/kg) with the monomer. The maximum half-value periods (liver tumour
contrast) for the Novikoff hepatoma were 256 s with the macromolecule (300 mg
iodine/kg), compared with 76 s (600 mg iodine/kg) with the monomer. It can be
stated as result that the administration of the macromolecule led to
strengthened and prolonged contrasting in both tumours compared with the lower
contrasting by the monomer. After intravenous application of both contrast
media, the CC531 colon adenocarcinoma shows a higher liver tumour contrast
than the Novikoff hepatoma. This can be justified in that the Novikoff
hepatoma grows more aggressively and higher vascular permeability leads to a
stronger inflow in the tumour than for the CC531 colon adenocarcinoma. The
exact mechanism by which the macromolecule leads to strengthened and prolonged
liver tumour contrasting cannot be clarified unequivocally with this study.
Probably the increased dwell time in the vessel is caused by the reduced
osmolarity-induced movement of extracellular fluid in the blood-pool
compartment, as well as by slowed down extravasion of the macromolecule
(polymer) from the vascular system. For the named reasons the macromolecule
appears to be more suitable for computed tomographic display of liver tumours
and can thus be viewed as a new approach for tumour diagnostics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Computertomographie von fokalen Leberläsionen: Experimentelle Evaluation eines
neuen jodhaltigen Blut-Pool Kontrastmittels
dc.contributor.contact
axel.koelling@berlin.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. M. Taupitz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Laniado
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Th. Albrecht
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. J. Lemke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Sturm
dc.date.accepted
2008-06-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004837-2
dc.title.translated
Computer tomography of focal liver lesions: experimental evaluation of a new
iodine containing bloodpool agent
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004837
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004227
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access