dc.contributor.author
Keller, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:50:04Z
dc.date.available
2018-04-04T14:09:54.976Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11064
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15262
dc.description.abstract
Health behaviours such as fruit and vegetable intake as well as physical
activity are related to reduced risk for specific diseases (e.g.,
cardiovascular diseases, cancer) and all-cause mortality. Despite the
importance to engage in these health behaviours regularly, the majority of
German adults do not adhere to such public guidelines. Empirical evidence
shows that many individuals fail to translate their health-behaviour-related
intentions into action. In health behaviour change theories, individual
planning is suggested as an important self-regulatory strategy to bridge this
intention-behaviour gap. That is, individuals form plans on when, where, and
how to perform a behaviour. Moreover, as health regulation is strongly
affected by our social environment, the conceptualisation dyadic planning was
introduced, that is, planning one’s health behaviour together with a partner.
To further contribute to research on health behaviour-related individual and
dyadic planning, five research questions will be investigated by using data
from three study projects investigating three health contexts: prostate cancer
patients’ post-surgery rehabilitation and their partners, adult individuals’
fruit and vegetable consumption, and adult couples’ physical activity. The
results of the empirical chapters lead to the following answers to the
research questions: 1\. Participants used individual planning more often than
dyadic planning 2\. Relevant unique predictors of prostate cancer patients’
dyadic planning of rehabilitative exercises were patients’ positive affect and
self-efficacy, patients’ and their partners’ relationship quality, as well as
partners’ reports on patients’ urinary incontinence severity. 3\. Individual
planning was a constant and positive correlate of prostate cancer patients’
rehabilitative exercise. Dyadic planning became more important for PFE at
later stages of rehabilitation. 4\. Improved levels of persons’ intentions
following an individual planning intervention was the most important predictor
of fruit and vegetable consumption. 5\. For both individual and dyadic plans,
plan enactment was more likely in earlier plans, when plans included a
routine, and when the time-cue was less specific. Dyadic plans were more
likely enacted as compared to individual plans. In the general discussion,
these results are integrated into the literature on health behaviour-related
planning and implications for research and practice are discussed. In
conclusion, this thesis fills important gaps in the literature by
comprehensively investigating dyadic planning as a predictor of health
behaviour, as an outcome of psychosocial constructs, and as an active
ingredient of interventions.
de
dc.description.abstract
Gesundheitsverhaltensweisen wie regelmäßiger Obst- und Gemüsekonsum oder
körperliche Aktivität gehen mit einem reduziertem Risiko für Erkrankungen und
allgemeiner Mortalität einher. Trotz der Wichtigkeit, diese
Gesundheitsverhaltensweisen regelmäßig auszuführen, erfüllt die Mehrheit der
Erwachsenen in Deutschland nicht die Empfehlungen der
Weltgesundheitsorganisation. Bisherige Forschung zeigte, dass viele Personen
die Absicht haben, entsprechende Gesundheitsverhaltensweisen auszuüben, diese
aber oftmals nicht in Handlungen umsetzen (Intentions-Verhaltens-Lücke). In
Theorien zu Prozessen der Gesundheitsverhaltensänderung wird angenommen, dass
die individuelle Planung von Gesundheitsverhalten eine wichtige Strategie sein
kann, um die Intentions-Verhaltens-Lücke zu schließen. Individuelle Planung
beinhaltet das konkrete Aufstellen von wann-wo-wie Plänen, um ein
Gesundheitsverhalten zu steigern. Es sollte außerdem berücksichtigt werden,
dass unsere Gesundheitsregulation stark von unserem sozialen Umfeld
beeinflusst wird und Pläne auch zusammen mit einer weiteren Person aufgestellt
werden. Dies wird durch das Konzept der dyadischen Planung adressiert, bei der
eine Person ihr Gesundheitsverhalten gemeinsam mit einer weiteren Person
plant. Um einen Beitrag zur weiteren Erforschung der individuellen und
dyadischen Planung von Gesundheitsverhalten zu leisten, widmet sich diese
Dissertation fünf Forschungsfragen, welche mithilfe von Daten aus drei
Studienprojekten beantwortet werden. Dabei werden die folgenden drei
Gesundheitsbereiche untersucht: der Rehabilitationsprozess von
Prostatakrebspatienten und ihren Partnerinnen, der Obst- und Gemüsekonsum von
erwachsenen Personen, sowie die körperliche Aktivität von erwachsenen,
gesunden Paaren. Anhand der Ergebnisse der empirischen Kapitel können die
Forschungsfragen zusammengefasst wie folgt beantwortet werden: 1\. Das
individuelle Planen von Gesundheitsverhalten wurde häufiger angewendet als das
dyadische Planen. 2\. Als wichtige Prädiktoren der dyadischen Planung von
Beckenbodentraining zeigt sich: der positive Affekt, die
Selbstwirksamkeitserwartung, die Beziehungsqualität sowie der Schweregrad der
Inkontinenz des Patienten. 3\. Individuelle Planung war ein kontinuierlich
positiver Prädiktor für die Ausübung von Beckenbodentraining. Dahingegen war
die dyadische Planung nur in späteren Phasen der Rehabilitation mit dem
Beckenbodentraining assoziiert. 4\. Es zeigte sich, dass die gesteigerte
Intention nach der individuellen Planungsintervention der wichtigste Prädiktor
für den Obst- und Gemüsekonsum von Personen war. 5\. Sowohl für individuelle
als auch für dyadische Pläne zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit der
Planumsetzung höher für zuerst aufgestellte Pläne war, wenn Pläne eine Routine
enthielten und der geplante Zeitpunkt/Zeitraum weniger spezifisch formuliert
war. Zudem wurden dyadische Pläne häufiger als individuelle Pläne umgesetzt.
In der allgemeinen Diskussion werden diese Ergebnisse den Ergebnissen der
Literatur gegenübergestellt und Implikationen für Forschung und Praxis
abgeleitet. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass diese Dissertation
einen substanziellen Beitrag für die Literatur zur dyadischen Planung leistet
und mehrere Facetten der dyadischen Planung beleuchtet.
de
dc.format.extent
VIII, 189 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
dyadic planning
dc.subject
individual planning
dc.subject
physical activity
dc.subject
fruit and vegetable consumption
dc.subject
pelvic floor exercise
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::158 Angewandte Psychologie
dc.title
Planning with a partner? Individual and dyadic planning in three health
behaviour contexts
dc.contributor.contact
jan.keller@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Nina Knoll
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ralf Schwarzer
dc.date.accepted
2018-01-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106848-1
dc.title.translated
Mit einer anderen Person planen? Das individuelle und dyadische Planen in drei
Bereichen der Gesundheitsverhaltensänderung
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106848
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023539
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access