Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Adaptation von Kiefer und Kiefergelenken bei der Behandlung eines Distalbisses mit dem Herbstscharnier quantitativ zu untersuchen. Dies geschah unter der Fragestellung, welche dentoalveolären und skelettalen Veränderungen sich im Fernröntgenseitenbild ergeben. Die Kiefergelenke wurden mittels Magnetresonanztomogrammen in Hinblick auf die Frage untersucht, welchen Einfluss die Behandlung einerseits auf die Beziehung von Discus und Kondylus und andererseits auf die Lage des Kondylus in Relation zur Fossa hatte. Zu diesem Zweck wurden 47 jugendliche Patienten (Durchschnittsalter: 13,4 Jahre) ausgewählt, die wegen eines skelettalen Distalbisses mit einem Herbstscharnier behandelt wurden. Die Apparatur wurde durchschnittlich 6,8 Monate in situ belassen. Sowohl vor als auch nach der Behandlung wurde jeweils ein Fernröntgenseitenbild angefertigt. Diese wurden mittels der kephalometrischen Analyse nach Pancherz (1982) vermessen. Die Untersuchung ergab, dass es bei allen Patienten zu einer Einstellung einer skelettalen Klasse I mit Verringerung der sagittalen Stufe kam. Der Unterkiefer gewann um durchschnittlich 5,6 mm an Länge und entwickelte sich schneller als der Oberkiefer. Zur Beurteilung der Kiefergelenkrelationen wurden Magnetresonanztomogramme des jeweils rechten Kiefergelenkes vor der Eingliederung des Scharniers, wenige Tage danach und bei der Entfernung der Apparatur in habitueller Okklusion erstellt. Die Patienten wurden mit Hilfe einer visuellen Beurteilung der Aufnahmen in drei klinische Gruppen (A-C) eingeteilt, um die Wirkung der Behandlung auf physiologische und pathologisch veränderte Gelenke (anteriore Discusverlagerung) besser bewerten zu können. Daraufhin erfolgte die Anwendung zweier metrischer Analysen, die sich durch Auslegung des Bezugssystems an den anatomischen Strukturen voneinander unterschieden. Die Untersuchung der Kiefergelenke nach der ersten Analyse ergab insgesamt, dass die Therapie keinen statistisch nachweisbaren Einfluss auf physiologische Gelenke hatte. Dagegen ließen sich bei pathologisch veränderten Gelenken eine geringe Beeinflussung der Relation von Discus und Kondylus feststellen. In der Gruppe der partiellen anterioren Discusverlagerung verbesserte sich die Discus- Kondylus-Relation durch Ventralverlagerung des Kondylus in Relation zur Fossa. Die zweite MRT-Analyse ergab, dass sich der Discus in der Gruppe mit physiologischen Gelenken geringfügig in anteriore Richtung verlagerte. In der Gruppe mit partieller anteriorer Discusverlagerung konnte eine Verbesserung der Discusposition im lateralen Schnitt posttherapeutisch bestätigt werden.
The objective of this study was to verify the adaption of the jaws and temporomandibular joints in the treatment of Class II malocclusion with the Herbst appliance. Lateral cephalograms were taken to evaluate dentoalveolar and skeletal changes. The temporomandibular joints were analyzed using magnetic resonance imaging((MRI) in order to see the influence of the Herbst treatment on the articular disc-condyle-relationships and the relative positions of the mandibular condyle and the fossa. The subject material consisted of 47 young adults (initial mean age of 13.4 years) with a Class II malocclusion treated with a Herbst appliance. The treatment time was a mean period of 6.8 months. Lateral head films were taken immediately before and after treatment and metrically analyzed by the cephalometric method of Pancherz (1982). The qualitative evaluation showed a posttreatment Class I dental-arch relationship with a reduced overjet. MR images of the right jaw were taken at 3 stages: immediately before Herbst treatment (t0), 3-4 days after appliance placement (t1), and at the end of the Herbst treatment, immediately after appliance removal (t2). Using a visual analysis, the patients were divided into 3 groups (group A: physiological joints, group B: partial anterior disc displacement, group C: total anterior disc displacement) to reflect the effect of the treatment on the different joint relations. Following this, all images were metrically analyzed by two different metrical analyses to determine the sagittal positional relationship of the articular disc and mandibular condyle. The MRI analysis I is realigned to the anterior part of the fossa articularis, the Protuberantia articularis. The evaluation showed that no statistical effects by treatment were observed in joints presenting an initial physiological disc-condyle relationship. By contrast, the condyle-fossa-relationship did significantly improve in joints with initial partial anterior disc displacement (statistically significant in the medial MRI slice). In cases with total anterior disc displacement, there was a slight, although not statistically provable, improvement of the interarticular relationships. The MRI analysis II was based on a system that oriented itself at the zenith of the Fossa articularis; according to a vertically running reference line, the distances of individual spots were measured. The evaluation with this method showed that the Discus changed its position slightly with physiological joints. In the group with partial anterior Discus changing, an improvement in the lateral cut could be verified posttherapeutically. The Herbst applicance showed no proven significant impact on the position of the Discus within the group with total anterior disc displacement.