dc.contributor.author
Thesen, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:49:02Z
dc.date.available
2007-10-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11024
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15222
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Der in der A. radialis gemessene Blutdruck reflektiert bei Patienten mit
SIRS/schwerer Sepsis oder septischem Schock mit erniedrigtem peripheren
Widerstand nicht den oszillometrisch gemessenen Druck. Da dieser deutlich über
dem der A. radialis liegt, ist anzunehmen, dass der zentrale Blutdruck
ebenfalls höher liegt. Durch die periphere Weitstellung des Gefäßes wird der
tatsächliche Blutdruck unterschätzt. Bei Patienten mit diesem Krankheitsbild
ist somit bei Verwendung einer Kanüle in der A. radialis eine oszillometrische
Vergleichsmessung angezeigt. Ein alternativer Messort in der A. femoralis wäre
nach der derzeitigen Literatur eventuell von Vorteil. Eine weiterführende
Untersuchung hierzu erscheint sinnvoll. Zu bedenken ist, dass aus hygienischen
Gründen kürzere Verweilzeiten der Kanüle im Gefäß empfohlen werden. Zur
Verifizierung eines erniedrigten peripheren Widerstandes auch ohne Messung
mittels PAK kann ein arterieller Doppler der A. radialis herangezogen werden.
Ein monophasisches Flussbild zeigt einen Widerstandsverlust des Gefäßes an.
Hinweis alleine kann ein Anstieg des arteriellen Blutdrucks unter Kompression
des Gefäßes über der Kanüle sein. Der wahrscheinliche oszillometrisch
gemessene systolische Wert kann hierdurch abgeschätzt werden. Eine Konsequenz
für die Therapie im Sinne einer exakten Vorgabe für anzustrebende
Blutdruckwerte kann nicht gegeben werden, da wir nicht das outcome der
Patienten hinsichtlich höherer und niedriger Blutdruckwerte untersuchten.
Unsere Untersuchung zeigt aber, dass bei Patienten im septischen Schock die
heute noch hauptsächlich verwendete intraarterielle Blutdruckmessung in der A.
radialis den zentralen Blutdruck nicht repräsentiert, sofern ein
Widerstandsverlust besteht. Der arterielle Doppler der Aa. radiales bietet
eine Möglichkeit, den Verdacht auf einen bestehenden Widerstandsverlust zu
erhärten. Die Beurteilung der Werte unter Kompression der kanülierten Arterie
erlaubt eine Abschätzung des höheren zentralen Blutdrucks.
de
dc.description.abstract
Intraarterial blood pressure measurement in radial artery in patients with
SIRS, severe sepsis and septic shock in presence of an attenuation of total
peripheral resistance does not reflect oscillometric blood pressure
adequately. In our study we found significantly higher levels in oscillometric
blood pressure compared to those in radial artery. Considering this we assume
that central blood pressure exceeds that in radial artery too. Attenuation of
total peripheral resistance causes an underestimation of central blood
pressure if measured in the radial artery and should be compared with
oscillometric measurement. Canulation of other arteries with higher accordance
to central blood pressure should be discussed. Following our investigation an
attenuation of total peripheral resistance can be verified in absence of
pulmonary artery catheter through ultrasound Doppler of the radial artery. If
total peripheral resistance is low in septic patients the ultrasound flow
pattern changes from triphasic to monophasic flow. Further on we compared
blood pressure in radial artery with and without wrist compression over the
arterial canula and the latter with oscillometric measurements. Blood pressure
measurements under wrist compression were significantly higher than without
compression. A significant accordance could be demonstrated for systolic
oscillometric blood pressures and those under wrist compression. However, our
investigation makes clear that, if canulation of the radial artery is used for
blood pressure measurement in patients with SIRS, severe sepsis and septic
shock, measured data might not represent central blood pressure. Ultrasound
Doppler and the wrist compression test can be used as indicators for an
attenuation of total peripheral resistance in these patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
blood pressure
dc.subject
total peripheral resistance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchung zum intraarteriell und oszillometrisch gemessenen
Blutdruck bei Patienten mit SIRS/Sepsis und septischem Schock unter
Berücksichtigung des peripheren Widerstandes
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Schaffartzik
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.D. Stober
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Brandl
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002571-6
dc.title.translated
Comparison of intraarterial and oscillometric blood pressure in patients with
SIRS, sepsis and septic shock in consideration of total peripheral resistance
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002571
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/635/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002571
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access