dc.contributor.author
Klein, Fritz
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:48:55Z
dc.date.available
2011-09-09T08:50:09.574Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11015
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15213
dc.description.abstract
Einleitung: Die partielle Pankreatoduodenektomie gilt heutzutage als Therapie
der Wahl bei einer Vielzahl maligner und benigner Erkrankungen des Pankreas.
Dabei ist trotz deutlich gesenkter perioperativer Mortalitätsraten die
Pankreasanastomose nach wie vor die „Achillesferse“ der Operation.
Pankreasfisteln und Anastomoseninsuffizienzen stellen auch heute noch
schwerwiegende Komplikationen mit zum Teil fatalen Verläufen dar. In einer
retrospektiven Analyse soll untersucht werden, welchen Stellenwert die
Pankreatogastrostomie im Vergleich zur Pankreatojejunostomie, jeweils
durchgeführt in Matratzennahttechnik, in Bezug auf die perioperative
Mortalität und Morbidität hat. Methode: Im Rahmen einer Matched-Pair-Analyse
verglichen wir 75 Patienten, nach Pankreaskopfresektion und Anlage einer
Pankreatogastrostomie mit 75 Patienten, bei denen eine Pankreatojejunostomie
durchgeführt wurde. Die Anastomosennaht wurde dabei stets in
Matratzennahttechnik nach Neuhaus angelegt. Patienten mit der Grunddiagnose
einer chronischen Pankreatitis, also mit einem „harten“ Pankreasgewebe
schlossen wir zuvor aus der Studie aus. Neben wesentlichen prä- und
intraoperativen Daten wurde als primärer Endpunkt der Untersuchung die
perioperativen Morbidität und Mortalität definiert. Ergebnisse: Operationszeit
(p-Wert = 0,051), Anzahl intraoperativ verabreichter Transfusionen (p-Wert =
1,397), sowie die Inzidenz postoperativer Komplikationen (p-Wert = 0,413)
unterschieden sich in beiden Gruppen nicht signifikant. In beiden Gruppen kam
es bei jeweils drei Patienten (4%) zum Auftreten einer postoperativen
Pankreasfistel, sowie bei jeweils fünf Patienten zu einer
Anastomoseninsuffizienz (6,7%). Diesbezüglich unterschieden sich die Gruppen
nicht signifikant. Hinsichtlich des stationären Krankenhausaufenthaltes
(p-Wert = 0,584) und der perioperativen Letalität (p-Wert = 1,0) bestanden
ebenfalls keine signifikanten Unterschiede. Als Risikofaktoren für das
Auftreten postoperativer Komplikationen zeigte sich ein hohes Patientenalter
(p-Wert = 0,017), eine lange Operationszeit (p-Wert = 0,001), sowie die
intraoperative Gabe von Erythrozytenkonzentraten (p-Wert = 0,038). Diskussion:
Der Vergleich beider Anastomosen-Gruppen zeigte keinen signifikanten
Unterschied in Bezug auf die perioperative Morbidität und Mortalität. Dabei
zeigen unsere Ergebnisse, dass es sich bei der Matratzennahttechnik unabhängig
von der Anastomosierungslokalisation um eine sichere Technik handelt. Als
vorteilhaft bei der Pankreatogastrostomie kann die sichere chirurgische
Erlernbarkeit und Durchführbarkeit, die gute endoskopische Erreichbarkeit der
Anastomose sowie die kompartimentelle Trennung von Gallesekret und
Pankreassekret angeführt werden.
de
dc.description.abstract
Background: After pancreaticoduodenectomy, the incidence of postoperative
pancreatic fistula (POPF) remains high, especially for those that are “soft”
pancreatic tissue remnants. No “gold standard” surgical technique for
pancreaticoenteric anastomosis has been established. The aim of this study was
to compare the postoperative morbidity and mortality of pancreaticogastrostomy
and pancreaticojejunostomy for “soft” pancreatic tissue remnants using
modified mattress sutures. Methods: Seventy-five patients who had undergone
pancreaticogastrostomy and 75 patients who had undergone
pancreaticojejunostomy after partial pancreaticoduodenectomy between 2002 and
2008 were retrospectively compared using matched-pair analysis. A modified
mattress suture technique was used for the pancreaticoenteric anastomosis.
Patients with an underlying “hard” pancreatic tissue remnant, as in chronic
pancreatitis, were excluded. Both groups were homogeneous based on age,
gender, and underlying disease. Postoperative morbidity, mortality, and
preoperative and operative data were analyzed. Results: There were no
significant differences between the groups for the incidence of POPF (4% vs.
4%) or the incidence of pancreaticoenteric anastomosis dehiscence (6.7% vs.
6.7%). Postoperative morbidity and mortality, median operation time, median
length of hospital stay, intraoperative blood loss, and the amount of
intraoperatively transfused erythrocyte concentrates also did not
significantly differ between the groups. Patient age > 65 years (p=0.017),
long operation time (p=0.001), and intraoperative transfusion of erythrocyte
concentrates (p=0.038) were identified as risk factors for postoperative
morbidity. Conclusion: There were no significant differences in the
pancreaticogastrostomy and pancreaticojejunostomy anastomosis techniques using
mattress sutures for “soft” pancreatic tissue remnants between the groups. The
mattress sutures were safe and simple to use. Pancreaticogastrostomy in
particular was feasible and easy to learn, with good endoscopic accessibility
to the anastomosis region. However, the location of the anastomosis and the
surgical technique need to be individually evaluated to further reduce the
incidence of POPF.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mattress sutures
dc.subject
pancreaticoduodenectomy
dc.subject
pancreaticogastrostomy
dc.subject
pancreaticojejunostomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektiver Vergleich der Pankreatogastrostomie versus
Pankreatojejunostomie in Matratzennahttechnik nach Pankreaskopfresektion in
Bezug auf Morbidität und Mortalität
dc.contributor.contact
fritz.klein@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Herr Priv.-Doz. Dr. med. D. Jacob
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. med. G. Schumacher
dc.contributor.furtherReferee
Herr Priv.-Doz. Dr. med. A. Koch
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023451-5
dc.title.translated
Matched-pair analysis of postoperative morbidity and mortality for
pancreaticogastrostomy and pancreaticojejunostomy using mattress sutures
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023451
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009632
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access