dc.contributor.author
Radtke, Hartmut
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:48:52Z
dc.date.available
2005-07-19T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11013
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15211
dc.description
Titelseite 1
Inhaltsverzeichnis 2
1\. Einleitung 4
2\. Fragestellung 19
3\. Hämoglobin-Screening bei Blutspendern 21
4\. Diagnose eines Eisenmangels bei Blutspendern mit Erythrozyten- und
Retikulozytenindizes 27
5\. Kompensation des Eisenverlustes nach Vollblutspende: Dreiarmige
randomisierte Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie 38
6\. Kompensation des Eisenverlustes nach Vollblutspende: Offene Studie zur
zeitlich begrenzten Eisen-Substitution 49
7\. Kompensation des Eisenverlustes nach Doppel-Erythrozytenkonzentrat-
Spende: Randomisierte Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie 54
8\. Diskussion 64
9\. Zusammenfassung 72
10\. Literaturverzeichnis 74
11\. Danksagung 86
dc.description.abstract
Anämie und Eisenverlust sind die wichtigsten Nebenwirkungen der regelmäßigen
Blutspende. Die nationalen Richtlinien beschränken deshalb die Spendefrequenz
und die minimalen Spendeintervalle. Darüberhinaus muss die Hämoglobin-
Konzentration vor der Spende einen Mindestwert überschreiten. Portable
Photometer werden bevorzugt für die Messung der Hämoglobin-Konzentration
eingesetzt. In einer eigenen Untersuchung an unselektierten Spendewilligen
wurden mit den portablen Photometer der Firma HemoCue und Biotest aus dem
Kapillarblut der Fingerbeere im Mittel nur geringfügig höhere Werten gemessen
als aus venösem Blut, jedoch fand sich eine kaum akzeptable Streuung der
Methode. Die Bestimmung der Hämoglobin-Konzentration aus dem Ohrläppchen
erwies sich als ungeeignet. Ein weiteres grundsätzliches Problem der
Hämoglobin-Bestimmung ist die geringe Sensitivität für einen Eisenmangel. Die
Entwicklung alternativer Methoden zur besseren, nicht-invasiven Hämoglobin-
Messung ist deshalb dringend notwendig. Hämatologie-Automaten der neusten
Generation sind in der Lage, das Volumen und den Hämoglobingehalt der
einzelnen Erythrozyten und Retikulozyten durch Laser-Streulicht-Analyse zu
bestimmen. Eine Kombination der beiden Indizes HYPOm (Anteil hypochromer
reifer Erythrozyten) und CHr (Hämoglobingehalt der Retikuloztyten) wies in
einer eigenen Studie bei unselektierten Spendewilligen eine Sensitivät von 68%
für die Diagnose eines Eisenmangels auf, d.h. zwei Drittel aller Spender mit
einem Eisenmangel wurden korrekt erfasst, in der Mehrzahl der Fälle vor
Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Angesichts des hohen Anteils an
Dauerblutspendern mit einem Eisenmangel stellt sich die Frage nach der
Möglichkeit einer prophylaktischen Eisensubstitution. In zwei eigenen Studien
zur Eisen-Substitution bei Dauerspendern konnte aufgezeigt werden, dass
regelmäßige Vollblutspenden im zulässigen Mindestabstand bei Männern und
Frauen ohne Eisensubstitution zu einer negativen Eisenbilanz und zu einer
kontinuierlichen Abnahme des Speichereisens führen. Hingegen reichten bereits
20 mg Eisen täglich über 30 Tage in Kombination mit 400 mg Ascorbinsäure aus,
um die Eisen-Bilanz auszugleichen. In Hinblick auf die zunehmende Überalterung
der Gesellschaft und die gleichzeitig sinkende Spendebereitschaft der
Bevölkerung wurde untersucht, ob eine Steigerung der Spendefrequenz unter
Substitution des Eisenverlustes möglich ist. Wir konnten zeigen, dass unter
einer Dauersubstitution mit Eisen eine Verdopplung der Spendefrequenz möglich
ist und dass die Spendetechnik der Doppel-Erythrozytenkonzentrat-Apherese
subjektiv gut vertragen wird. Ungeklärt sind die Fragen, ob die akute
Veränderung der Eisen-Homöostase durch die Blutspende und die chronische
Absenkung des Speichereisens auf ein niedrigeres Niveau bei Dauerspendern
einen nachweisbar positiven Einfluss auf das Immunsystem aufweisen. Offen ist
auch, ob eine orale Eisensubstitution mit humoralen oder zellulären
Immunmechanismen interferiert. Wir hoffen, mit der Beantwortung dieser Fragen
in der Zukunft weiteres Licht auf die komplexen Langzeitwirkungen der
regelmäßigen Blutspende werfen zu können.
de
dc.description.abstract
Anemia and iron loss are the most important side effects of repeated blood
donation. Therefore, national guidelines limit the frequency of donations and
the minimum interval between donations. In addition, the hemoglobin
concentration must be above a given minimum limit prior to blood donation.
Portable photometers are widely used for the measurement of hemoglobin
concentration. In unselected prospective donors, the hemoglobin level from
fingerstick samples measured by two different portable photometers (HemoCue
and Biotest) was only slightly higher than that obtained using venous blood
samples, but the degree of variance was unacceptable. Determination of
hemoglobin from earstick samples by the same technique was unsatisfactory.
Another fundamental problem of hemoglobin determination is low sensitivity for
iron depletion. Thus, alternative methods allowing more optimal and
noninvasive hemoglobin screening are needed. Hematology analyzers of the
latest generation are able to determine the volume and hemoglobin content of
single red cells and reticulocytes by laser scatter analysis. Determination of
HYPOm (percentage of hypochromic mature red cells) plus CHr (hemoglobin
content of reticulocytes) achieved a sensitivity of 65% for the diagnosis of
iron depletion in unselected perspective donors. In other words, these red
cell indices correctly identified over two-third of the blood donors with iron
deficiency prior to the development of iron-deficiency anemia in most of the
cases. The high percentage of regular donors with iron depletion raises the
question of the need for prophylactic iron supplementation. Two studies
demonstrated that without iron supplementation, repeated whole blood donation
within the specified time limits led to a negative iron balance and to a
continuous loss of iron in both men and women. In contrast, 20 mg of elemental
iron daily for 30 days in combination with 400 mg of ascorbic acid completely
compensated for iron loss. Because of the increasing life expectancy and the
decreasing willingness of people to volunteer for blood donation, the
feasibility of increasing the frequency of blood donation has been assessed.
In a study, it could be demonstrated that continuous iron supplementation
makes it possible to double the frequency of donation, and that the technique
of two-unit red cell apheresis is well tolerated. The question of whether the
acute alteration of iron hemostasis following whole blood donation and the
chronic lowering of iron storage in regular blood donors may have a positive
effect on the immune system is still open. Whether oral iron supplements
interfere with humoral or cellular immune mechanisms is also unknown. We hope
that the answers to these questions will shed some light on the complex
effects of long-term regular blood donation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
iron deficiency
dc.subject
iron supplementation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik und Prävention des Eisenmangels bei Blutspendern
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Michael Köhler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Harald Klüter
dc.date.accepted
2005-07-11
dc.date.embargoEnd
2003-07-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001884
dc.title.translated
Diagnosis and prevention of iron depletion in blood donors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000001710
refubium.mycore.transfer
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open access