dc.contributor.author
Dieterich, Antje
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:46:31Z
dc.date.available
2015-12-07T09:28:11.152Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10966
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15164
dc.description.abstract
Das vorliegende Forschungsprojekt untersucht die Dynamiken, die gegen Ende des
20. Jahrhunderts zu einer rasanten Zunahme von Bezügen auf Indigenität in
politischen Kontexten geführt haben. Dabei wird der Frage nach Bedeutung und
Funktion von Indigenität in diesen Zusammenhängen nachgegangen. Eine
verbreitete Kritik an diesen neuen Indigenitätsdiskursen der 1990er Jahre ist,
dass es ihnen nicht gelingt, sich von dem Rassismus zu lösen, der dem Konzept
seit seiner Erschaffung im Kontext der Kolonialisierung innewohnt. Diese
Kritik basiert jedoch auf der Annahme, dass die Debatten auf trans- und
internationaler Ebene eine globale und homogene Indigenität wiedergeben.
Dieser Vorstellung wird im Rahmen dieser Arbeit widersprochen. Mit Blick auf
Tijuana, einem Raum der den stereotypen Vorstellungen von indigenen Räumen
nicht entspricht, ist die vorliegende Arbeit von der Annahme geleitet, dass
Indigenität eine starke Diversität innewohnt. Die Analyse von Akteur_innen auf
unterschiedlichen Ebenen belegt, dass Indigenität letztendlich vielschichtige
und teilweise auch gegenläufige Bedeutungen hat, die mit unterschiedlichen
Zielsetzungen erschaffen werden. Um diese Vielschichtigkeit erfassen zu
können, wird zum einen die Entwicklung von Indigenitätsdiskursen in
gesellschaftspolitischen Konflikten in Tijuana untersucht. Damit wird ein Raum
betrachtet, der lange Zeit als nicht-indigen rezipiert wurde. Zum anderen
werden Diskurse untersucht, die auf trans- und internationaler Ebene durch
Organisationen wie ILO, den WWF oder Survival International geprägt werden.
Sie sind geformt durch Nationalstaaten und verschiedene
Interessenvertretungen. Besonders in diesen überregionalen Diskursen, die
vielfach als hegemoniale Diskurse wahrgenommen werden, lässt die Reproduktion
von essentialisierenden Indigenitätsbildern deutlich erkennen. Der
vergleichende Blick nach Tijuana deckt jedoch auf, dass diese trans- und
internationalen Diskurse in lokalen Kontexten weitaus weniger
durchsetzungsfähig sind, als Benennungen wie ,global indigenous movement‘ oder
,hegemoniale Indigenität‘ vermuten lassen. Zweifellos haben die trans- und
internationalen Ereignisse auf die Diskurse in Tijuana Einfluss genommen, das
heißt jedoch nicht, dass sie einfach übernommen werden. Vielmehr lässt die
hier angestellte Forschung den Schluss zu, dass die lokalen Akteur_innen sich
aus den zahlreich entstandenen Argumenten bedienen, die in den Debatten an
anderen Orten entwickelt wurden. Ihre Wahl ist dabei jedoch sehr selektiv und
angepasst an ihre spezifischen lokalen Bedingungen, was das Konzept selbst in
seiner Bedeutung und Funktion verändert. Sie entwickeln somit ein eigenes
Indigenitätskonzept, dass ihrem Kampf gegen bestehende Strukturen entspricht.
de
dc.description.abstract
This research project examines specific dynamics at the end of the 20th
century that led to a rapid increase of references to indigeneity in political
contexts. A primary interest in this work is the search for meaning of and
function of indigeneity in such political debates. One result of these new
dynamics is that indigeneity becomes influential in political debates in the
northern Mexican industrial city of Tijuana. A space where since the 1930s the
concept was mainly shaped by national indigenist imaginations. These images
are creating indigeneity as a heroic but premodern category that is used to
develop a national master narration. The young and urban space 'Tijuana' is
not a space for such an indigeneity. Never the less, the appearance of
indigeneity in political debates in Tijuana is detectable in the 1990s. Since
these changes are not explainable via the city itself or national debates, the
changes in trans- and international debates are seen as a reason for the
transformation of local political discourses. To understand the new meanings
of indigenity that transformed the concept into a powerful political tool,
discourses before and after 1989 will be analyzed. The comparative perspective
on discourses which are formed on a local, national, and trans- and
international level uncovers that the concepts of indigeneity created on the
trans- and international level are far less capable of becoming dominant in
local discourses as expressions such as 'global indigenous movement' or
'hegemonic indigeneity' suggest. There is no doubt, that trans- and
international debates do have an impact on the local discourses, but the
current work makes clear that these debates are not just adopted by local
actors. Rather, it comes to the conclusion that arguments out of the
purportedly “hegemonial” debates are selectively used in the local conflicts,
but the meaning and function is transformed. A common critique against the new
discourses of indigeneity in the 1990s is that – aside from changes and new
ideas – they do not leave behind the racists and essentialist meanings
indigeneity is based on since it's creation during colonization. This critique
is based on the conclusion that indigeneity concepts (as they are produced on
a trans- and international level) are representing the global indigeneity.
This conclusion is critiqued in the present study as a reproduction of
homogenizing categorizations by itself. Examining Tijuana as a space that does
not fit into stereotype imaginations of indigenous spaces, this work outlines
the extreme diversity indigeneity has come to represent in such contexts. The
analysis of different actors on different spacial levels – local, national,
and international – proves that indigeneity has a great variety of meanings
that even can be contradictory. The meaning of the concept depends on the
contexts and functions in which it is deployed.
en
dc.format.extent
284 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Politicization
dc.subject
United Nations
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::970 Geschichte Nordamerikas::972 Geschichte Mittelamerikas; Mexikos
dc.title
Indigenität in Tijuana: Globale Diskurse und lokale Adaptionen, 1989-2012
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Stefan Rinke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Debora Gerstenberger
dc.date.accepted
2015-09-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100465-5
dc.title.translated
Indigeneity in Tijuana: Global Discourses and Local Adaptions, 1989-2012
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100465
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017983
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free
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open access