dc.contributor.author
Bull, Heike Dele
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:46:18Z
dc.date.available
2016-02-17T14:04:00.319Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10961
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15159
dc.description.abstract
Ziel der Dissertation war es, eine Evaluationsstudie zum
Gewaltpräventionsprogramm fairplayer.manual durchzuführen und einen zentralen
Wirkmechanismus des dem Programm zugrundeliegenden Präventionsmodells zu
überprüfen. Folgende Fragestellungen wurden untersucht: (1) Kann kognitive
Empathie den als positiv angenommenen Zusammenhang zwischen sozialer
Intelligenz und relationaler Aggression in der Form moderieren, dass hohe
kognitive Empathie die Ausführung relational aggressiven Verhaltens hemmt?;
(2) Kann die Auftretenshäufigkeit von Bullying und relationaler Aggression mit
der Durchführung des fairplayer.manuals reduziert werden?; (3) Kann kognitive
Empathie mit der Durchführung des fairplayer.manuals gezielt gefördert werden
und führt dies zu weniger relationaler Aggression? Zudem wurde die
Übereinstimmung von Selbst- und Mitschülerratings für kognitive Empathie,
soziale Intelligenz und relationale Aggression erhoben. Die Ergebnisse
bestätigten, dass kognitive Empathie einen hemmenden Effekt auf relationale
Aggression hat. Es wurde ein positiver Zusammenhang zwischen sozialer
Intelligenz und relationaler Aggression gefunden, der jedoch vom Ausmaß der
kognitiven Empathie abhängig ist: Hohe soziale Intelligenz ist nur bei
geringer kognitiver Empathie mit hoher relationaler Aggression assoziiert. Bei
steigender kognitiver Empathie verschwindet dieser Zusammenhang. In der
Programmevaluation konnte aufgezeigt werden, dass mit der Durchführung des
fairplayer.manuals die Häufigkeit von Bullying-Verhalten und relationaler
Aggression signifikant reduziert werden kann. Darüber hinaus führte die
Durchführung des fairplayer.manuals nicht nur zur signifikanten Reduktion
relational aggressiven Verhaltens, sondern gleichzeitig auch zu höherer
kognitiven Empathie. Die Programmeffekte für Bullying und für die durch
Mitschülerratings erhobene relationale Aggression waren bis zum Follow-up
stabil und können als nachhaltig bezeichnet werden. Die Effekte hinsichtlich
kognitiver Empathie konnten jedoch bei der Follow-up Erhebung nicht mehr
nachgewiesen werden. Dies kann durch einen mangelnden Transfer der Inhalte und
Methoden des Programms in den Schulalltag erklärt werden. Die Ergebnisse zur
Rater-Übereinstimmung zeigten insbesondere für relationale Aggression eine
geringe Übereinstimmung von Selbst- und Mitschülerratings. So sollte die
alleinige Verwendung von Selbsteinschätzungsverfahren für die Erhebung
relationaler Aggression mit Vorsicht betrachtet werden. Abschließend wird die
Bedeutung der Ergebnisse für die Prävention und Intervention aggressiven
Verhaltens diskutiert. Die Ergebnisse zeigen auf, dass kognitive Empathie,
welche durch soziale Faktoren leichter beeinflussbar ist als affektive
Empathie, von Präventions- und Interventionsprogrammen gezielt gefördert
werden kann.
de
dc.description.abstract
The aim of this dissertation was to evaluate the school-based bullying
prevention program “fairplayer.manual” and to study a central mechanism of the
prevention model underlying the program. The following questions were
investigated: (1) Can cognitive empathy moderate the assumed positive
association between social intelligence and relational aggression in such a
way that high cognitive empathy inhibits relational aggressive behavior?; (2)
Can the frequency of students’ bullying and relational aggression be reduced
using fairplayer.manual?; (3) Can fairplayer.manual specifically promote
cognitive empathy and does this lead to a decrease in relational aggression?
In addition, the degree of agreement between self-ratings and peer ratings for
cognitive empathy, social intelligence and relational aggression was
investigated. Results confirmed that cognitive empathy has an inhibiting
effect on relational aggression. A positive association between social
intelligence and relational aggression was found which was moderated by
cognitive empathy. High levels of social intelligence were positively related
to high levels of relational aggression only when cognitive empathy was low.
With increasing cognitive empathy this association disappeared. The evaluation
of the program revealed that fairplayer.manual significantly reduced the
frequency of students’ bullying and relational aggression. Moreover,
implementation of fairplayer.manual resulted not only in a significant
reduction of relational aggression but also in higher cognitive empathy. The
program’s effects on bullying and on relational aggression assessed by peer
ratings remained stable at follow-up and can therefore be considered long-term
effects. The effects on cognitive empathy, however, were no longer found at
follow-up. This might be due to poor transfer of the contents and methods of
the program to everyday school life. The findings on rater agreement showed
low agreement between self-ratings and peer ratings, particularly for
relational aggression. For this reason, the exclusive use of self-ratings when
assessing relational aggression has to be viewed with caution. The concluding
section of the dissertation discusses implications of the findings for
prevention of and interventions for aggressive behavior. The results
demonstrate that cognitive empathy, which is more manipulable by social
factors than affective empathy, can be promoted by prevention and intervention
programs.
en
dc.format.extent
IV, 132 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
relational aggression
dc.subject
cognitive empathy
dc.subject
social intelligence
dc.subject
agreement of raters
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::155 Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie
dc.title
Evaluation des Gewaltpräventionsprogramms fairplayer.manual zur Förderung
sozialer Kompetenzen und zur Reduktion von Bullying und Schulgewalt im
Jugendalter
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Herbert Scheithauer, Freie Universität Berlin
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover, Freie Universität Berlin
dc.date.accepted
2013-12-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100643-8
dc.title.translated
Evaluation of the school-based bullying prevention program fairplayer.manual
for enhancing social competencies and reducing bullying and school violence in
adolescence
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100643
refubium.mycore.derivateId
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open access