dc.contributor.author
Hanslik, Gregor
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:45:40Z
dc.date.available
2016-08-19T09:15:17.497Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10942
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15140
dc.description.abstract
Eine Störung der Glukosehomöostase wurde bei Patienten mit primärem
Hyperaldosteronismus (PHA) untersucht, allerdings zeigen die meisten Studien
widersprüchliche Ergebnisse. Daher ist es das Ziel dieser Studie, die
Prävalenz des Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und des metabolischen Syndroms
(MetS) bei neu diagnostizierten Patienten mit PHA mit einer gematchten
populationsbasierten Kontrollkohorte zu vergleichen. Insgesamt wurden 305 PHA-
Patienten des prospektiven deutschen Conn-Registers mit der
bevölkerungsbezogenen „Study of Health in Pomerania“ – Studie (SHIP1; n =
2.454) verglichen. Mit der Geschlechts-, Alter-, Blutdruck- und BMI-gematchten
Kohorte wurden in einem 1:1 Verhältnis 269 Paare in Bezug auf Diabetes Typ 2
und 183 Paare bezüglich des MetS gebildet. Bei 153 Patienten mit PHA wurde ein
oraler Glukosetoleranztest (oGTT) zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführt und
38 Patienten mit PHA wurden ein Jahr im Verlauf neu bewertet. Bei 76 PHA-
Patienten wurde eine komplette Analyse des MetS zu Studienbeginn und im Ein-
Jahres-Verlauf durchgeführt. Der T2DM und das MetS waren signifikant häufiger
bei Patienten mit PHA anzutreffen als in der Kontrollpopulation (17,2% vs.
10,4%; p = 0,03; 56,8% vs. 44,8%; p = 0,02). Auch war der HbA1c-Werte bei PHA-
Patienten höher als in der Kontrollgruppe (p <0,01). Von den nicht-
diabetischen Patienten mit PHA zeigten 35,3% einen abnormalen oGTT (davon
waren ¼ neu diagnostizierte Patienten mit T2DM und ¾ hatten eine gestörte
Glukosetoleranz). Diese PHA-Patienten mit einem abnormalen oGTT zu
Studienbeginn zeigten deutlich verbesserte 2h-oGTT-Glukosewerte (P = 0,01) bei
der Nachuntersuchung. Eine negative Korrelation zwischen 2h-oGTT-Glukosewerten
und Serum-Kalium wurde ebenfalls festgestellt (P <0,01). Es wurde deutlich,
dass der Glukosestoffwechsel der Hauptgrund für die erhöhte Prävalenz des MetS
bei PHA-Patienten war. Das Lipidprofil verschlechterte sich jedoch ein Jahr
nach Therapiebeginn. Der T2DM und das MetS sind häufiger bei Patienten mit PHA
als bei den Geschlecht-, Alter-, BMI- und Blutdruck- gematchten Kontrollpaaren
zu finden. Dies erklärt teilweise die erhöhte kardiovaskuläre Erkrankung,
Morbidität und Mortalität bei Patienten mit PHA.
de
dc.description.abstract
Abnormalities in glucose homeostasis have been described in patients with
primary hyperaldosteronism (PHA) but most studies show inconsistent results.
Therefore, this study aimed to compare the prevalence of type 2 diabetes
mellitus (T2DM) and metabolic syndrome (MetS) in newly diagnosed PHA patients
to a matched control cohort of the background population. In total, 305 PHA
patients of the prospective German Conn's Registry were compared to the
population-based Study of Health In Pomerania (SHIP1; n=2454). A 1:1 match
regarding sex, age, blood pressure and BMI resulted in 269 matched pairs
regarding type 2 diabetes and 183 matched pairs regarding MetS. Of the total,
153 PHA patients underwent oral glucose tolerance testing (OGTT) at diagnosis
and 38 PHA patients were reevaluated at follow-up. 76 PHA patients underwent a
complete evaluation of the MetS at baseline and at one-year follow-up. Type 2
diabetes and MetS were significantly more frequent in PHA patients than in the
control population (17.2% vs 10.4%, P=0.03; 56.8% vs 44.8%, P=0.02). Also,
HbA1c levels were higher in PA patients than in controls (P<0.01). Of the
total, 35.3% of non-diabetic PHA patients showed an abnormal OGTT (¼ newly
diagnosed T2DM and ¾ impaired glucose tolerance). PHA patients with an
abnormal OGTT at baseline presented significantly improved 2 h OGTT glucose
(P=0.01) at follow-up. A negative correlation between 2 h OGTT glucose levels
and serum potassium (P<0.01) was detected. It became apparent that the glucose
metabolism was the main reason for the increased prevalence for MetS in PHA
patients. The lipid profiles worsen one year after therapy initiation. Type 2
diabetes and MetS are more prevalent in patients with PHA than in controls
matched for sex, age, BMI, and blood pressure. This may explain in part the
increased cardiovascular disease morbidity and mortality in PHA patients
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
primary hyperaldosteronism
dc.subject
metabolic syndrome
dc.subject
type 2 diabetes mellitus
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das Metabolische Syndrom und der Typ 2 Diabetes mellitus bei Patienten mit
primärem Hyperaldosteronismus
dc.contributor.contact
gregor.hanslik@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102373-4
dc.title.subtitle
Ergebnisse des Deutschen Conn-Registers
dc.title.translated
Metabolic syndrome and type 2 diabetes mellitus in patients with primary
aldsoteronism
en
dc.title.translatedsubtitle
results fo the German Conn-registry
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102373
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019426
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access