dc.contributor.author
Krehn, Regine
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:45:18Z
dc.date.available
2015-08-19T11:24:13.874Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10927
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15125
dc.description.abstract
Die gegenwärtige Behandlung der neovaskulären AMD mit 0,5 mg Ranibizumab
besteht aus einer 3-monatigen Aufsättigungsphase und einer bedarfsabhängigen
Erhaltungsphase. Die vorliegende nicht interventionelle Studie hatte zum Ziel,
während des 12-monatigen Beobachtungszeitraums das Behandlungsschema im
Praxisalltag zu evaluieren. 185 Augen von 176 Patienten wurden mit 3
intravitrealen Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab im Abstand von 4 Wochen
behandelt. Die weiteren Kontrollen erfolgten über den behandelnden
Hausaugenarzt. Um die Effektivität dieses Prozederes zu überprüfen, wurden die
Patienten hinsichtlich des Verlaufs ihrer besten korrigierten Sehschärfe
(BCVA) und zentralen Netzhautdicke mittels Time-Domain-optischer
Kohärenztomographie (TD-OCT) ab Indikationsstellung, während der
Aufsättigungsphase sowie nach 12 Monaten ausgewertet. Der primäre Endpunkt war
der Anteil an Augen, die nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert mehr
als 15 ETDRS Buchstaben verloren haben. Von initial 185 behandelten Augen
durchliefen 181 Augen die vollständige Aufsättigungsphase. Es wurde ein
Visusanstieg von durchschnittlich 49 ± 16 ETDRS Buchstaben auf 54 ± 18 ETDRS
Buchstaben beobachtet. 25 % (46/ 185 Augen) stellten sich in der
Erhaltungsphase erneut wegen einer Sehverschlechterung vor. 42 Augen (23 %)
erhielten weitere intravitreale Injektionen von 0,5 mg Ranibizumab. 163 Augen
von 155 Patienten (88 %) wurden nach 12 Monaten nachuntersucht. Der in der
Aufsättigungsphase erreichte Visusanstieg ist jedoch in Monat 12 auf 47 ± 24
ETDRS Buchstaben wieder abgefallen. Insgesamt erfuhren 40 Augen (22 %) über
diesen Zeitraum einen schweren Verlust der Sehschärfe von mehr als 15 ETDRS
Buchstaben. Durch den mittleren Anstieg der BCVA am Ende der
Aufsättigungsphase, bestätigte sich die Wirksamkeit von Ranibizumab. Nach
aktuellem Stand der Studien hätten sich 80 % der AMD-Patienten nach der
Aufsättigungsphase wieder für eine Folgebehandlung vorstellen müssen und nicht
wie bei uns lediglich nur 25 %. Das gegenwärtige Behandlungsschema, bestehend
aus der Aufsättigungsphase und einer delegierten flexiblen Erhaltungsphase
kann im klinischen Alltag die Ergebnisse der MARINA- und ANCHOR-Studie nicht
reproduzieren, so dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, den
Behandlungsablauf zu optimieren.
de
dc.description.abstract
Current treatment of neovascular AMD with 0.5 mg ranibizumab consists of a
3-month loading phase and a maintenance phase in which injections happen on a
pro re nata basis. This non-interventional study was aimed to evaluate the
treatment regimen with ranibizumab in everyday practice during the 12-month
observation period. 185 eyes of 176 patients were treated with three
intravitreal injections of ranibizumab 0.5 mg every 4 weeks. Further follow up
visits were carried out by the patient's primary ophthalmologist. To verify
the effectiveness of this strategy, the patients were evaluated for their best
corrected visual acuity (BCVA) and central retinal thickness measured with
time-domain optical coherence tomography (TD-OCT) at baseline, during the
loading phase and 12 months after the initial injection. Primary endpoint was
the proportion of eyes that lost more than 15 ETDRS letters after 12 months
compared to baseline. Of 185 initially treated eyes 181 eyes went through the
full loading phase. The mean visual acuity increased from 49 ± 16 ETDRS
letters to 54 ± 18 ETDRS letters. 25 % (46/ 185 eyes) presented to our clinic
during the maintenance phase due to visual deterioration. 42 eyes (23 %)
received additional intravitreal injections of 0.5 mg ranibizumab. 163 eyes of
155 patients (88 %) completed the follow up at month 12. The visual acuity
gains at month 3 were lost and mean visual acuity dropped to 47 ± 24 ETDRS
letters at month 12. A total of 40 eyes (22 %) experienced a severe loss of
visual acuity of more than 15 ETDRS letters during this period. The mean
increase in BCVA at the end of the loading phase confirmed the efficacy of
ranibizumab. In light of the current studies, around 80 % of AMD patients
would have been expected to return to our clinic for retreatment after the
loading phase, while the actual number was only 25 %. The current treatment
regimen consisting of a loading phase and a flexible maintenance phase cannot
reproduce the same beneficial results as the MARINA and ANCHOR trials. Further
efforts must be made to optimize the treatment process.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neovascular age-related macular degeneration
dc.subject
clinical routine
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Behandlung der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration mit
Ranibizumab (Lucentis) im klinischen Alltag
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099631-4
dc.title.subtitle
Ergebnisse nach 12 Monaten
dc.title.translated
Treatment of neovascular age-related macular degeneration with ranibizumab
(Lucentis) in clinical routine
en
dc.title.translatedsubtitle
results after 12 months
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099631
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017352
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access