An einem deutschen Universitätsklinikum mit ca. 1.200 Betten wurden in den Jahren 1999 bis 2004 insgesamt 908 stationär behandelte Patienten als MRSA- positiv erkannt. Ein Anstieg bei epidemiologischen Kenngrößen wie MRSA-Rate und MRSA-Tage-Prävalenz zeigt die weiterhin wachsende Bedeutung von MRSA. MRSA-Stämme ließen sich vor allem auf nicht-operativen und hier vor allem auf internistischen Stationen nachweisen. MRSA-Patienten zeigten eine signifikant erhöhte Mortalität sowie einen deutlich höheren Altersmittelwert. Die relative Zunahme von MRSA-Kolonisationen gegenüber –Infektionen veranschaulicht die Zunahme des Anteils klinisch inapparent auftretender MRSA-Träger. Der Anteil an MRSA-Fällen nahm auf Nicht-Intensivstationen stärker zu, wobei die Häufigkeit an MRSA auf Intensivstationen weiterhin deutlich gegenüber Nicht- Intensivstationen überwog. Die Ergebnisse dieser Arbeit unterstreichen die Notwendigkeit von Hygiene- und Surveillancemaßnahmen, ebenso wird deren gezielter Einsatz bei bestimmten Patientengruppen deutlich. Weiterhin zeigte sich, dass der relative Anteil nosokomial erworbener MRSA-Besiedelungen deutlich abnahm, was eines der Hauptziele der MRSA-Prävention ist. Im Rahmen der durchgeführten molekularbiologischen Typisierung wurde der Epidemiestamm ST 22 am häufigsten nachgewiesen. Fast ein Drittel aller typisierten MRSA- Isolate trat im Rahmen von Clustern auf, was die Notwendigkeit des Einsatzes von Typisierungsverfahren unterstreicht, um epidemiologische Zusammenhänge nachweisen zu können. Insgesamt zeigen die gesammelten Daten die nach wie vor hohe Bedeutung von MRSA als nosokomialer Krankheitserreger.
In the years between 1999 and 2004 data from 908 MRSA-positive patients was collected in a tertiary care hospital with approximately 1,200 beds. An increase in epidemiological parameters such as MRSA-rate and MRSA-day- prevalence shows the growing significance of MRSA as a nosocomial pathogen. MRSA was found primarily on non-surgical wards, especially on internal care wards. MRSA patients showed a significantly higher mortality rate as well as a considerably higher median age. The relative increase of MRSA-colonized patients in contrast to MRSA-infected patients demonstrates the increase of clinically inapparent MRSA patients. Cases of MRSA-positive patients on non- ICU wards showed a significant increase, however the number of MRSA-positive patients on ICU wards still remains well above those cases reported on non-ICU wards. The results of this thesis emphasize the necessity for proper hygiene and surveillance measures, especially concerning special subgroups among patients (i.e. of male sex, of older age, on ICU, on internal care wards etc.). Additionally, the relative share of nosocomial MRSA cases reported considerably decreased, which is one of the main primary objectives concerning MRSA prevention. In the course of molecular biological typing most frequently ST 22 was detected. Nearly one third of all typed MRSA isolates appeared as part of a cluster, which underlines the necessity of typing to verify presumed epidemiological relations. The collected data demonstrates the continuously high relevance of MRSA as a nosocomial pathogen.