dc.contributor.author
Käser, Frank H.
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:43:11Z
dc.date.available
2016-11-21T10:16:50.328Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10879
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15077
dc.description.abstract
Die Geschichte des Roten Kreuzes ist, was die Verhältnisse in Japan angeht,
bislang vornehmlich aus westlicher Perspektive geschrieben worden. Dieser
Umstand trifft auch auf die japanischsprachige Forschung und Literatur zu,
welchen ein eurozentrisches Geschichtsbild zu Grunde liegt. Die
Geschichtsschreibung ist darüber hinaus sehr stark von einer eurozentrisch,
teleologisch und nationalhistorisch geprägten Erinnerungskultur des Roten
Kreuzes beeinflusst, in deren Zentrum Einzelakteure zu Helden stilisiert
werden. Die Forschung hat bislang globale Verhältnisse und innere Strukturen
bei Untersuchungen zum Roten Kreuz vernachlässigt. In meiner vorliegenden
Dissertation habe ich mich mit Japan und dem Roten Kreuz in den Jahren 1867
bis 1905 unter globalhistorischen Aspekten und unter Einbeziehung von
Selbstzeugnissen als Quellen beschäftigt und gelangte zu folgenden
Ergebnissen: Die Gründung des Roten Kreuzes im Jahre 1863 kann nicht als
„Initialzündung“ verstanden werden, sondern muss als ein Prozess angesehen
werden, der sich mancherorts bis ca. 1900 abspielte, bis vom Roten Kreuz als
eine feste und etablierte Organisation die Rede sein kann. Aus diesem Grunde
wurde in Japan 1877 kein Rotes Kreuz gegründet, wie dies die von der
Erinnerungskultur beeinflusste Literatur stets nahelegt. Gegen die Gründung
eines Roten Kreuzes in Japan sprachen im Jahre 1877 auch innerjapanische
Umstände, die die Einführung des Roten Kreuzes verunmöglichten. Mithin müssen
japanische Akteure als intrinsisch motivierte und aktive Teilnehmer der Rot-
Kreuz-Bewegung angesehen werden, die in der euroamerikanischen
„Zivilisiertheit“ und Humanität ein Ideal und Vorbild sahen. Die kulturellen
und politischen Praktiken der internationalen Rot-Kreuz-Bewegung können am
Beispiel Japans jedoch mitnichten als universal eingestuft werden, da die
Teilnehmer der Rot-Kreuz-Bewegung bestimmte Bedingungen erfüllen mussten. Hier
zeigte sich mir neben den zu erfüllenden sog. „Genfer Kriterien“ die enorme
Bedeutung des Nationalstaates: die internationale Rot-Kreuz-Bewegung setzt den
Nationalstaat institutionell als Teilnahme-Bedingung voraus. Die japanischen
Akteure und Teilnehmer der internationalen Rot-Kreuz-Bewegung sind
folgerichtig auch Vertreter nationalstaatlicher Institutionen, was in anderen
Ländern analog der Fall ist. Der Prozess der Ausbreitung des Roten Kreuzes in
die Welt und hier insbesondere nach Japan ist kein „natürliches Wachsen“ und
folgt keinen universalen Prinzipien, wie dies die Literatur häufig suggeriert.
Am Beispiel Japans konnte ich aufzeigen, dass das Rote Kreuz implementiert und
durch bewusste Maßnahmen der Akteure kultiviert und gefördert wird. Erst nach
ca. 30 bis 40 Jahren ist das Rote Kreuz in Japan eine sowohl im Inland als
auch im Ausland anerkannte humanitäre Gesellschaft, die mit ca. 1,4 Mio.
Mitgliedern im Jahre 1907 die größte nationale Hilfsgesellschaft weltweit
darstellt.
de
dc.description.abstract
Up to now the history of the Red Cross - as far as the situation in Japan is
concerned - has been predominantly written from a western point of view. This
is also true for studies and literature written in Japanese, as these are
based on a eurocentric concept of history. Moreover the relevant
historiography has been influenced to a high degree by the memory culture of
the Red Cross, which can be characterized as eurocentric, teleological and
shaped by national history as well as focussed on individual actors stylized
as heroes. On the other hand global relations and inner structures have been
neglected in studies of the Red Cross. In the present doctoral thesis I have
dealt with Japan and the Red Cross in the period from 1867 to 1905 from
aspects of global history and by including so-called self-narratives as
autobiographical material as sources. I have thus come to the following
conclusions: The foundation of the Red Cross in 1863 is not to be understood
as an "initial spark" but as a process evolving in many a place and lasting
until about 1900, since when the Red Cross can be regarded as a solid and
well-established organization. For this reason a Red Cross was not founded in
Japan in 1877, as is suggested by the literature influenced by the memory
culture. There were also inner-Japanese circumstances in 1877 that counted
against the foundation of a Red Cross in Japan and made it next to impossible.
Consequently Japanese actors must be regarded as intrinsically motivated and
active participants in the Red Cross movement who saw an ideal and a model in
the Euro-American "way of civilisation" and humanity. The Japanese example
shows, however, that the cultural and political practices of the international
Red Cross movement cannot be classified at all as universal, since the
participants in this movement had to comply with certain conditions. At this
point I have come to realize - apart from the so-called "Geneva criteria",
which had to be complied with - the outstanding significance of the nation-
state: the institution of a nation-state has been required by the
international Red Cross movement as a condition for joining the movement.
Consequently, and in analogy to other countries, the Japanese actors and
participants in the international Red Cross movement have also been
representatives of the nation-state. The process of spreading the Red Cross
worldwide, and particularly in Japan, is not due to "natural growth" and does
not follow universal principles, as is often suggested in literature. The
Japanese example serves rather to show that the Red Cross has been implemented
and has been cultivated and promoted by deliberate measures on the part of the
actors. It has taken about 30 to 40 years to turn the Red Cross in Japan into
a humanitarian society which is accepted both at home and abroad and, with its
almost 1,4 million members in 1907, constitutes the largest relief
organization in the world.
en
dc.format.extent
VI, 311 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Red Cross Movement
dc.subject
Humanitarianism
dc.subject
Sano Tsunetami
dc.subject
Alexander von Siebold
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::950 Geschichte Asiens::952 Geschichte Japans
dc.title
Japan und das Rote Kreuz 1867-1905
dc.contributor.firstReferee
Hijiya-Kirschnereit, Irmela
dc.contributor.furtherReferee
Schmidtpott, Katja
dc.date.accepted
2014-06-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103417-4
dc.title.translated
Japan and the Red Cross 1867-1905
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103417
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020389
dcterms.accessRights.dnb
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open access