Die Bestätigung der RA-Aktivität (DAS28) und der systemischen Entzündungsaktivität (CRP, ESR) als signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz und unabhängig von der jeweiligen Basistherapie, ist wichtig für das Verständnis der Pathogenese und die Entwicklung zukünftiger Therapiestrategien. Die Bestätigung eines reduzierten GLS als signifikanten Risikofaktor für die Herzinsuffizienz suggeriert eine wichtige Rolle von fibrotischen subendokardialen Veränderungen bei der RA als Folge der systemischen Entzündungsaktivität und bereitet die Grundlage für eine diagnostische Bedeutung des Speckle Tracking Imaging bei RA-Patienten.
Affirmation of RA-activity (DAS28) and systemic inflammation (CRP, ESR) as significant risk factors for HF irrespective of treatment is an important finding for understanding disease pathology and developing further treatment strategies. Recognition of reduced GLS as a significant risk factor for HF suggests the role of fibrotic subendocardial changes in RA as consequence of systemic inflammation and provides evidence for speckle tracking imaging as diagnostic tool in RA patients.