Zielsetzung: Analyse der Komplikationen interventionell-radiologischen eingriffen in Abhängigkeit von allgemeinen Faktoren wie Alter, Diagnose, Indikationen. Material und Methodik: Retrospektive Studie unter Einschluss von 403 konsekutiv im Zeitraum Januar 1998 bis Dezember 1998behandelten Patientinnen. Sämtliche Eingriffe wurden von verschiedenen Radiologuendurchgeführt. Die Patienten-Daten wurde mit Hilfe des Hi-iQ erfasst. Komplikationen wurden in Abhängigkeit von Alter, Diagnose, Indikation und Art der Intervention entsprechend der SCVIR-Klassifikation aufgeschlüsselt. Ergebnisse: 92,6 % der Eingriffe waren technisch erfolgreich. Komplikationen traten in 17,1 % der Fälle auf. Es traten Majorkomplikationen (5,3 %) der SCVIR-Klassifikation auf. Schlussfolgerung: Die Auswertung unserer Ergebnisse bestätigt die häufig beobachtete steigende Inzidenz von Komplikationen nach interventionell-radiologischen Eingriffen mit zunehmendem Alter. (Abb. 7).Diese sind signifikant höher je älter die jeweilige Patientengruppe (p ist < 0.001).
Purpose: To analyze the sharp of complications in therapeutic interventional radiology depending on patient age, diagnosis, indications. Materials and Methods: This retrospective study includes 403 patients consecutively treated from January 1998 through December 1998 with all interventions performed by different physicians. Complications were recorded and categorized depending on Age, diagnosis and Indication according to the definitions of the Society of cardiovascular Interventional Radiology (SCVIR) with the Hi-iQ system. Results: The Interventions was technically successful in 92.6 % of the cases. Peri- and post interventional complications occurred in 17.1 %. 5.3 % were classified as major class according to the SCVIR. Conclusion: The analysis of our Data shows the dependence of complication in interventional radiology depending on patient age. The significance is increasing the more the patients are older (p < 0.001).